Alle Inhalte von MCKN_Gerri4
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
aaah T5Rainer, jetz wirdn schuh draus! dachte letztens nur "wieso schreibt der was von zwei grünen, ich muss doch an die cdi nur eins ranmachen" :D okay, perfekt, vielen dank! :) wenn das grüne dann zum killschalter geht, versteh ich nicht ganz, wie sich der stromkreis schließt oder öffnet, damit die zündung tatsächlich gekillt wird so vll?: das übrige grüne zum killschalter, vom killschalter zur cdi an den zweiten grünen anschluss (meine cdi hat 1 weiß, 1 rot, 2 grün)?
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
soo leute, motor läuft :) cdi hab ich richtig angeschlossen bekommen. die ZGP sieht doch anders aus, als ich in erinnerung hatte - es gehen 3 kabel für die cdi und 3 kabel für den kabelbaum von der ZGP aus. kabel vonner cdi sind ja "schon" (:D) angeschlossen, die anderen 3 aber nicht. hier helfen ebenfalls die farben nicht weiter (meine mit größter mühe schwarz, blau und grün identifiziert zu haben, würde da aber für nix garantieren)... also hieß es wieder messen: hab bei laufendem motor diese 3 kabel gemessen - 1 davon liefert immer irgendetwas zwischen 12 und 15 volt und die beiden anderen kabel haben keine spannung. also für mich stellt sich jetzt die frage, ob es da 2 mal masse gibt, oder was mir das jetzt sagen soll. würde ausm bauchgefühl jetz sämtliche anschlüsse vom kabelbaum (bis auf die schwarzen) an das kabel mit der spannung anschließen und die schwarzen vom kabelbaum an eins von den beiden kabeln ohne spannung. was aber dann mit dem kabel, was übrig bleibt? und wenn das geklärt ist, bleibt für mich die frage, an welcher stelle ich den spannungsregler ranklemme? danke euch, schönen sonntag noch! ps: der thread ist jetzt eine woche alt - happy birthday^^
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
stimmt generell, hab nur keinen abzieher^^ ich werd mich gleich ans werk machen und nochmal messen. wenn ich da nicht weiterkomm, mach ich was anderes...steckt ja noch genug arbeit drin
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
hab gerade mal kurz nachgemessen. habe irgendwie 2 mal 0 ohm und 1 mal ca 500 ohm
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
danke dir! ich nehm die multimetervariante ;) habt mir insgesamt aber schon sehr geholfen, hab jetz mittlerweile echt das gefühl, dass ich es mit eurer hilfe hinbekomme!
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
hey, besten dank, das klingt sehr hilfreich - zumindest in der theorie. in der praxis stellt sich aber heraus, dass ich zuletzt im technikunterricht aufer realschule mit nem multimeter hantiert hab. und da meine ich noch zu wissen, dass es bei mir immer glückssache war, ob ich den richtig eingestellt hab :D wie mess ich das praktisch nach? hab mir da ein paar gedanken gemacht und da kamen mir fragen...entschuldigt! 1. halte eine spitze des multimeters an eines der drei kabel und die andere spitze woran? 2. muss ich dabei kicken, damit strom fließt? denke nicht, oder? da ich ja nen widerstand messen möchte und keine spannung oder stromstärke aber danke dir, das klingt schon sehr gut!
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
3+5 sinds. werd dann wohl mal nen abzieher organisieren müssen, um zu gucken, ob sich die kabelfarben noch irgendwie ändern. sieht aber so aus, als hätte derjenige, der den motor zusammengebaut hat, einfach keine anderen farben als grün benutzt :-/
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
Mein aktuelles Problem ist das hier, ist im Post da oben untergegangen, darum wiederhole ich mich da gerne :D - jemand ne Ahnung? Ich weiß nur, dass ausm Motor längerer Kabelstrang und 3 kurze dunkelgrüne, versiffte Kabel kommen, die an die CDI kommen - wie weiß ich nicht, da ja alle die gleiche Farbe haben. Wie finde ich das heraus, kann ich einfach durchprobieren, bis der Motor läuft, oder schrotte ich was, wenn ich die falschen Kabel in die Anschlüsse der CDI stecke? Ansonsten habe ich mir gerade einen Multimeter (oder wie das Teil heißt) gekauft, um durchmessen zu können, wo Strom wie durchkommt - kann ich damit evtl bestimmen, welches Kabel wo in die CDI kommt?
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
dass da was explodiert, befürchte ich auch nicht. werde den krempel schon unterkriegen. fürn spannungsregler hab ich schon ne stelle. aber so weit bin ich ja noch nich^^
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
Kann dir nicht sagen, welche ZGP ich habe, da ich den Motor von nem Bekannten hab. Ich weiß nur, dass ausm Motor längerer Kabelstrang und 3 kurze dunkelgrüne, versiffte Kabel kommen, die an die CDI kommen - wie weiß ich nicht, da ja alle die gleiche Farbe haben. Wie finde ich das heraus, kann ich einfach durchprobieren, bis der Motor läuft, oder schrotte ich was, wenn ich die falschen Kabel in die Anschlüsse der CDI stecke? Ansonsten habe ich mir gerade einen Multimeter (oder wie das Teil heißt) gekauft, um durchmessen zu können, wo Strom wie durchkommt - kann ich damit evtl bestimmen, welches Kabel wo in die CDI kommt? Hab son Teil wohl bisher noch nie benutzt :D @ Paichi: Danke, den Plan hab ich mal vorsichtshalber gedruckt, werd ihn vll noch brauchen ;)
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
Zur besseren Übersichtlichkeit markiere ich meine noch offenen Fragen mal. Ich verwende den Kabelbaum mit Blinkern, Hupe und Bremslicht: Link Kabelbaum Als Relais wollte ich das nehmen, was ich schon habe. Offensichtlich ein 4-poliger mit 3 Anschlüssen. Die 3 Anschlüsse sind dann also nicht, wie ich zuerst angenommen habe, sondern Klemme 1: Eingang Klemme 2: Ausgang Blinker vorne Klemme 3: Ausgang Blinker hinten Was jetzt 1, 2, oder 3 ist, sei mal dahingestellt, aber die Anschlüsse sind zumindest so, oder? Und den goldene Widerstand setze ich dann einfach an Klemme 3 und geh dann vom Widerstand als Masse zur Karosse Zudem fällt mir gerade ein, dass ich kein Zündschloss mehr montieren werde. Dadurch ergeben sich doch auch einige Erleichterungen im Schaltplan, oder nicht? Mein Ziel ist es so: Zündung - Dauerstrom, nur Killschalter Abblendlicht - Dauerstrom Rücklicht - Dauerstrom Blinker - geschaltet Fernlicht - geschaltet Hupe - geschaltet Bremslicht - geschaltet Der Spannungsregler muss nur die Spannung sämtlicher Lampen + Hupe, nicht aber der Zündung regeln? An welcher Stelle müsste ich den demnach einbauen? Hat jemand nen Schaltplan, wo ein Spannungsregler bei ist? Entschuldigt, ich mache das zum ersten Mal, wie man merkt...
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
Danke euch beiden für die schnelle hilfe. das 4-polige relais war vorher auch verbaut, mit lenkerendenblinkern - der vorbesitzer hat da "umgerüstet" (bzw vermutlich die hinteren blinker einfach abgeknipst)...kann das sein, dass durch den widerstand (das goldene Teil^^) dann auch der 4-polige so funktioniert, wie er soll, wenn nur zwei blinker angeschlossen sind? ist das dann das relais, wo ich reingeschrieben habe "was ist das?" schaltplan also die zwei gelben kabel sind da und ich kann sie auch nicht anders zuordnen...aber das blinkerrelais hat 3 anschlüsse und da sind nur zwei kabel - folglich masse an karosse? hieße also, wenn ich bis hierhin richtig mitgedacht habe: 1. dauerstrom (blinkerschalter jetzt ersma unbeachtet) an widerstand 2. vom widerstand aus mit dem dauerstrom zum eingang vom relais 3. ausgang vom relais kommt "etappenweise/"phasenweise" strom und muss zu den blinkern 4. masse an karosse (deshalb auch nicht im kabelbaum-schaltplan, siehe oben, eingezeichnet) für kurzes feedback bin ich dankbar, mir rennt die zeit davon bei der vespa :( muss schnellstens zum tüv schönen sonntag noch!
-
Restaurierung V50 stockt wegen Elektrik
Hallo Leute, Zeit ist Geld, möchte euch nicht lange aufhalten, darum lass ich mal kurz ein Bild sprechen (hab zum Gucken schonma ein bisschen was montiert, konnt's halt nich abwarten :D) http://img403.imageshack.us/i/imag01050.jpg/ V50 umgebaut auf kontaktlose 12V mit Bremslicht, Hupe, Lenkerendenblinker (V50 soll auf 133ccm eingetragen werden). Suchfunktion habe ich genutzt, da komm ich nur auf die Schaltpläne, die ich schon habe und etwas von meinem Kabelbaum abweichen...Dazu mehr am Schluss. Ich komm mit der Elektrik nicht klar. Hab einen neuen Kabelbaum eingesetzt, aber irgendwie weichen alle Schaltpläne von meinem Kabelbaum ab. Kann also ohne eure Hilfe nicht verkabeln, da ich zwar E-Gitarren mag, aber auch nichts anderes, was mit Elektrik zu tun hat... Hab ein Blinkerrelais (das hab ich schonmal rausgefunden) - weiß aber nicht, wie das verkabelt wird http://img41.imageshack.us/i/imag0107k.jpg/ Hab einen Spannungsregler - weiß auch nicht, wie die Verkabelung da stattfindet http://img14.imageshack.us/i/imag0144l.jpg/ Da weiß ich nicht, um was es sich handelt, war schon im Roller verbaut, als ich den gekauft habe - was ist das, brauche ich das und wo/wie müsste ich es anschließen? http://img808.imageshack.us/i/imag0106.jpg/ Ebenfalls im Roller verbaut gewesen [neben dem (ehemaligen) Gepäckfach links] - was ist das, brauche ich das, wo/wie müsste ich es anschließen? http://img148.imageshack.us/i/imag0143i.jpg/ Der Schaltplan, der meinem Kabelbaum am nächsten kommt, ist der hier. http://img835.imageshack.us/i/v5b3tv50speclenkerblink.jpg/ (Im Bild habe ich zwei Anmerkungen mit Paint eingezeichnet) Allerdings ist bei folgendem Schaltplan zumindest nicht das graue Kabel (4 - siehe ersten Schaltplan) dabei, welches ich am Kabelbaum auch nicht habe. Also scheint mein Kabelbaum ne Mischung aus beidem zu sein...ätzend. http://img696.imageshack.us/img696/9390/schaltplanvespa.jpg Danke für eure Bemühungen, ich möchte dieses Jahr noch zum Tüv - schaff ich das, hab ich das euch zu verdanken^^ Gruß, Marf
-
Suche Blechnase (Unterteil für Hupe - siehe Bild)
hallo mädels, suche das fehlende stück unten...da müsste die hupe auch reinkommen- von mir aus auch mit nem verweis auf nem link zu nem shop, hauptsache ich bekomm's^^
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Hi Leute, so langsam geht's vorwärts, jedoch machen mir drei dinge noch ein wenig zu schaffen...die entsprechenden bilder findet ihr im anhang... 1. die gabel meiner v50 - da is das nadellager kaputt, die stifte fallen raus. ich brauche also ein neues - nur wo finde ich die lager (müssten 2 sein) bzw wie heißen die, damit ich selbst mal im center nachgucken kann o.ä. 2. die nase sieht mir so unvollständig aus, was muss da noch dran? :D und wo soll denn dann die hupe hin. ich bin wohl das beste beispiel für einen, der beim bestellen nicht genau hinguckt -.- 3. der rahmen wurde soweit geschweißt, also die unerwünschten löcher zugemacht. habe aber leider welche übersehen, wie bekomm ich die zu, ohne zu schweißen (habe jetzt keine möglichkeit mehr). meine idee wäre flüssigmetall von innen und dann ein geldstück gegenknallen. und von außen dann spachteln - kann das klappen? oder hat jemand bessere vorschläge? danke euch für eure hilfe
-
Suche Scheibenbremsanlage für PK-Gabel und Bremspumpe (PX98?)
ich suche für meine v50 eine entsprechende bremsanlage. klar is mir, dass das mit ner v50-gabel nich geht. hat noch jemand was? gruß, marf EDIT: PK-Gabel habe ich jetz...
-
8. Monsun S.C. Run
soweit ich weiß, wird auf qm und korsofahrt verzichtet, weil die hälfte vom club mitten im prüfungsstress is und das vonner orga dann en bisschen viel wird...kann aber nochma nachfragen
-
Back on the road nach 20 Jahre
edle geschichte! du musst doch gerade JETZT hochmotiviert sein, da fehlt doch kaum noch wat... bin auch gerade dran...motor is fertig und rennt, rahmen und kleinteile sind gesandstrahlt, alles liegt auseinander (die elektrik krieg ich nie wieder hin :D ) und es fehlen sämtliche teile zum umtragen von 50 auf 133er...reifen mit höherer geschwindigkeitsfreigabe, scheibenbremse (und passende gabel!), 120kmh-tacho, hupe, fernlicht... da siehste ma^^ und wie zur hölle ichn drop bar eingetragen bekomme, zerbricht mir auch nochn kopp... so und jetz FREU dich, dass du aufer zielgeraden bist! wir können gerne tauschen, dann dauerts aber noch ein wenig mitm fahren bei dir :P ps: tipps bzgl. gabel, scheibenbremse und lenkkopf nehm ich gerne an
-
GSF Primär-Repkit - Das Original
sry,aber wo krieg ich denn den repkit her und was kostet der? danke schonma
-
6. Fun Run des Monsun Scooter Club
wo krieg ich eig die lieder her, die samstags morgens beim frühstück liefen? "motorbiene" und "ich fahr mit der lambretta" usw würd mir vll schon helfen,wenn ich interpreten und titel hätte. danke wa
-
6. Fun Run des Monsun Scooter Club
mein auto wurde auch zerkratzt.allerdings is das en weißer bus und bei weiß fällts nich so auf. vll wars hugo, der mit seinen spitzen zähnen an die autos langgesprungen ist^^
-
6. Fun Run des Monsun Scooter Club
was,wurden autos zerkratzt? dann geh ich mir ersma meinen bus angucken... wenn dazu noch zeit is,denn ich fahr nomma eben zum platz und guck mir dat endspiel an
-
6. Fun Run des Monsun Scooter Club
2 tage!
-
6. Fun Run des Monsun Scooter Club
wie kannst du bei so einenm geilen treffen die erinnerungen wegsaufen wollen^^ ich hab da letztes jahr auch en 0,2er becher tequila silber geext und musste mir das dann direkt wieder durchn kopp gehn lassen...aber an sowas erinnert man sich doch gerne :D wer war eigentlich die arme sau,die den hau-den-lukas-hammer aufe hand geschmettert bekommen hat? das war richtig übel... soweit ich weiß,war der übeltäter der michael-schumacher-roller-mit-nos-fahrer...aber er hats ja nich extra gemacht
-
6. Fun Run des Monsun Scooter Club
fotzen daiquiri oder wie das heißt meint ihr^^ weiß nich,aber auf jedenfall gibbet den übergeilen nudeltopf und lecker motoröl :D