Zum Inhalt springen

100 spezial

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 100 spezial

  1. Nimm nen 24er und gleich nen Membranansaugstutzen.. Lässt sich besser einstellen, fahren, ist sparsamer, het mehr Durchzug + passt super auf dein Setup. Wenn du den einlass Membranmässig anpasst, kanst auch die rennwelle weiter fahren ( oder eventuell Steuerzeiten verlängern, bzw Dichtfläche weg bzw ganz auf Schali umbauen...) Kurzen vierten brauchst sicher nicht... Hier in Südtirol ham wir viele Bergstrassen und ich komm auch so mitm 4. fast überall hin... Boost bottle brauchts dann auch nicht. So sparst du dir schon beim Einkauf ne Menge Geld Sonst kannst alles gut gehn lassen... ps:
  2. Na ja, man kann in ja ein bisschen tiefersetzen... wär ja mal was... Wie sieht dein volles Setup aus?? Würde dir 19er Gaser mit 3.00 oder 2.86 bei mässiger bearbeitung, und sonst 2.86mit 24 Geser bei mehr Bearbeitung empfehlen.. 24er lässt sich ausserdem besser einstellen... Mein ori. 105er hat auch die 2.86 mit 19er gezogen... Jetzt mit überarbeitetem Zylinder* Motorblock * Schali und 24re Gaser natürlich noch besser... Viel spassmit dem Polini, istn n super Kurzhubzylinder :love:
  3. Keine Ahnung, ich fahr den Zyl immer mit der Kombo ein mit der er nachher gefahren wird. So kenn er sich an sein Umfeld gewöhnen und umgekehrt. Ist wie wenn man nen neuen Job annimmt Ne, ausserdem kannt man seinen Motor schneller und ist schneller beim Einstellen, was im Endeffekt einen Motor ausmacht. Ausserdem könnte der Motor mit kleinem Gaser usw schneller heiss bekommen...
  4. Offtopic: Stimmt es, dass es einen 125ccm Zylinder vom Kart gibt, der von der Bohrung und Stehbolzen auf ne Vespa passen soll??
  5. 1. Ich hab zu Erweitern der Ü. schon Kltmetll drauf, und alles gefrässt, nun müsste ich wieder n Loch hineinbohren 2. Wenn ichweit unten imkurbelgehäuse ine Führung zum Lager hineinfräse bzw bohre, würde das die strömung wem´niger behindern (ok, vielleicht mahcts ja wenig aus, aber...) 3. wenn ich mir Gerhards Block so anschaue) ( in dienstleist. Bild von oben), da seh ich auch keine... War ja nur ne Überlegung... Bin selbst auch kurz so rumgefahren, aber halt nicht länger... Servus
  6. Hat jemand die Schmierungsbohrung für das Limalager schoin mal probiert zu schliessen, da es ja nicht wirklich Strömungsgünstig liegt, oder bringt das nur mehr Nachteile?? Das Lager bekommt ja auch öl zwischen den Spaalt zwischen Block und KW... Servus
  7. Also mit orig Übersetztung nahm ich mal an, oder?? Da dreht er sich ja tot... wenn du willst, bakomst den Zylinder auch auf 9000 Umdrehungen, vielleicht sogar noch weiter Ich würd zum Einfahren immer die Kombination benutzen, die nachher gefahren wird... Greez Ps: Sitoi soll schon etwas Laaut sein
  8. Un dwenn du keine Lust, keinme Zeit oder kein Geld hast einen Abzieher zu kaufen, kanst du auch szei grosse Schraubschlüssel nehmen, links und rechts am Polrad einhaken, stemmen, und dann mit einem Gummihammer kurz auf die KW schlagen..... Ist halt ne Brachialmethode, hat sich aber auch schon oft bewährt, besonders bei nicht so wertvollen Teilen... Aber sonst ist immer der Abzieher zu empfehlen Ps: Gebrauche keine Gewalt, nimm einfach einen grösseren Hammer!!!
  9. Das wiederum glaube ich nicht, denn bei gleicher Drehzahl hat der Kolben immer gleich lang arbeit, nur, dass er mehr Weg zurücklegt... Noch was, kann es sein, dass je weiter das pleuelauge nach draussen versetzt wird, desdo schneller bewegt sich der Kolben im mittleren Hubbereich, und desdo langsamer an den Todpunkten. hat zwar nicht zwingend was mit dem Problem zu tun, aber :plemplem: :plemplem: :uargh:
  10. Ich ahb mir jetzt das ganze Topic noch mal von vorne bis hinten durchgelesen, und jetzt bin ich auch wieder verwirrt: 1. Also wir nehmen an die STeuerwaangen sin komplett gleich. also sind die einlassZEITEN, welche ja von den KW° und der drehzahl abhängig sind, die selben. da selber Ausschnitt, selbe KW°. und drehzahl muss zum Vergleichen die selbe genommen werden... Aber anscheinend ist das nicht so, da der Kolben in derselben Zeit etwas anderes macht, nähmlich einen längeren Weg. Somit saugt er mehr Gemisch an. Ergo haben wir mehr Gemisch unter der KW, bei gleicher "Einlasszeit". An diesem punkt war ich angelangt. @ Lucifer Hängt nun die Einlasssteuerzeit auch von der Menge des Gemisches ab, welches angesaugt wird oder nur von der effektiven Zeit, in der der Einlass geöffnet ist( für welche die Kolbenposition, bzw geschwindigkeit, bzw beschleunigung nun wirklich keine Rolle spielt). Also ich rede nur von der Einlasssteuerzeit, bin mir voll im Klaren ,dass sich andere Zeiten, sowie Zzp verändern. Sorry, wenn ich mich hier ein bisschen zwischen die fronten hin und her werfe, aber ich will es einfach VERSTEHEN
  11. Sorry wenn ich dir wiedersprechen muss: ABER, die Drehzahl ist jaa als die Umdrehungen pro Minute definiert, die die KW macht. Bei gleicher drehzahl ( was Natürliuch, wie du sagts der gleichen Zeit entspricht), wird aber durch den längern Weg des Kolbens mehr Gemisch angesaugt... Ergo, andere Chrakteristik... oder?? Und damits vergleichbar wird alles in Kolbenwege umwandeln...
  12. Also ich seh das Ganze so: Die Einlasssteuerzeit an der KW gemessen wird wohl die selbe sein ( oder auch nicht), aber man muss auch bedenken, dass der Kolben in diesem Zeitraum (nehmen wir an es ist derselbe) einen längeren Weg macht( durch den erhöhten Hub) und somit mehr Gemisch ansaugt... Dadurch hat der Motor trotz der "selben" Einlasssteuerzeit eine andere Charakteristik.. Um aber zwei Motoren mit unterschiedlichem Hub, bzw Pleuel usw. vergleichen kann, gibt es die Möglichkeit alles in Kolbenwege umzuwandeln. So kann man im zwei komplett unterschiedliche Motoren vergleichen... Ichs stells mir so vor, wenns nicht so ist, lasst mich nicht auf meiner Illusion sitzen..
  13. Die or. Steuerzeiten dieses Zyl. würden mich trotzdem interessieren... Wenn du Zeit hast, könntest du ja mal nachmessen.... Bitte
  14. Is nicht dein Ernst?? Mitm 75er??? :love: Was warn da noch so bearbeitet? Welche Steuerzeiten hatte das Ding?? Zylinderkopf, welcher?? Servus
  15. Auf jeden Fall kann ich den Maalossi kopf auf Polini nur empfehlen... Danke an r!! Ps: Werd die Erfahrungen erst später schreiben können, da ich mir grad ne neue Lippenwelle mit grosssem Konus anfertige. Wenn ich den zyl. runter mach werden die Steuerzeiten dann verlängert. Später schreib ich dann die Veränderungen... fals es jemanden interessiert...
  16. Noch was extremes: Hatte mal n defektes Limalager. Durch das Spielö der Kulu, hats den Unterbrecher unterschiedlich geöffnet. Kam auch zu Fehlzündungen in hohen Drehzahlen....
  17. 65%. Ok offen Also probier ichs mal mit 172 Auslass 28° vorauslass) Jetzt wird mir auch klar warum der polini trotz der geringen Steuerzeiten so hoch gedreht hat... Ps: sollte ich vielleicht auf 70 % gehen??
  18. Proma oder zirri silent.. Wurde aber mitm proma getestet. Is 29° zu viel?? breite ist schon voll offen.
  19. Hallo! Also, ich hab auf meinem 105er Polini jetzt mal einen angepassten 115er malossi Kopf montiert. Dieser ist im Gegensatz zum Polini zentriert und besitzt eine QuetschKANTE!! Quetschkante hab ich 1 mm. Durchmesser 56 ( gleich wie beim Polini, Kolben 55). Resultat: Er hat mächtig Bums von unten und vor allem in mittleren Drehzahlen, kommt aber nicht in höhere Drehzahlregionen( in denen er vorher mit dem polini kopf noch weit und weiter zog), klar bei den 25 ° Vorauslass (Auslass 166°). Wie weit würdet ihr mir raten mit dem Vorauslass rauf zu gehen?? Gibt es Anhaltswerte?? Ps: Der Kopf bleibt extrem kalt
  20. Ist das Sae 90 nicht für Autos?? Mann, dann müsste ja das Sae 120 über 20 Kmh auf unserem Vw Passat bringen!!! und für die Quartermile leiber n Sae 300!
  21. Mach ich auch so, man ja sonst sowiso zu viele Toleranzen, Fehlerquellen.. Am besten ist immer noch der Fahrversuch * V max messen damits nicht zu objektiv wird... Und beim Gaser genauso. Am besten Gaser und Zündung zu gleich einstellen.. Wenn man seinen Motor kennt, kein Problem Greez
  22. Also noch was zum 3. Überströmer: Ich denke mir mal die Ingenieure die Tag und Nacht vor ihrem Prototypen gesessen sind, haben sich schon was gedacht, wenn sie die Spülung gestaltet haben( in Bezug auf Spülungsdmenge der einzelnen Überströmer. Winkel usw...) UNd schon die Logische schluss folgerung, dass wenn man die beiden Hauptüberströmer aufmacht, muss man auch den dritten aufmachen, damit das Verhältnis der Gasmengen wieder stimmt, sgt mir: nimm die fräse.. Der dritte hat ja die Aufgabe, das Altgas aus dem Zylinder zu bugsieren, ohne sich mit ihm zu vermischen... Befindet sich aber durch diverse Massnahmen mehr Gemisch aus den seitlichen Überströmern als "original, im Zylinder, hat die Gemischsfront des dritten einfach zu wenig Volumen bzw Kraft... Ich stells mir halt so vor... Da ich mit Spülungsvarianten bis jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt habe, vertraue ich auf das Know How der Polini Ingenieure und versuche zumindest das Verhältnis der spülenden Gase und die Winkel so zu lassen wie sie sind... Servus
  23. Mann, klar, das hp4 is voll scheisse!!! Wenn du es mir umn 40 euro verkaufen kannst, hast n gutes geschäft gemacht... Sind halt noch die Versandskosten, aber dass zahl alles ich. Na wie wärs??
  24. Mann, alles in schwarze Farbe werfen, dann habt ihr eure Kühlung... oder besser noch Kühlrippen fürn Block fräsen... Ich glaub nicht dass hier die Pferde versteckt sind, obwohl sich gut über solche Themen diskutieren lässt.
  25. Soviel ich weiss gibt es diese Begrenzung mitsamt der Black Box, sn der sie hängen zu kaufen... ist halt für Zündung mit Batterie und kost an die 100 Euro... Anscheinend verstellt sie auch den Zzp. und bringt somit eine Mehrleistung

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.