Alle Inhalte von 100 spezial
-
wieso fährt keiner einen 110er?
Hat sehr wenig Kühlfläche (Kolben gleiche Bohrung wie 133 aber viel weniger kühlrippen bzw kleinere), ausserdem kann man ihn nicht mehr viel auschleifen, Material an den Überströmern is klein...ecc
-
Einlasschwingung(en)
Klar ich versteh schon was du meinst, und ich will mich auch nicht hinter irgendwelchen Theorien verschanzen, welche in der Praxis dann ganz anders aussehen, aber irgendwie will man trotzdem immer das Maximum auss seinem Motor holen (bzw ihn nach seinen Wünschen abstimmen). Und abgesehen von der Länge ist es schon mal beruhigend, wenn man sich nicht mit den Einlassschwingungen beschäftigen muss, da es in einem Motor so und so zu viele beeinflussende Faktoren gibt... Ich wollte nur mal sicher gehen ob ich überhaupt auf der richtigen Schiene bin ps: Für meine 100ccm hab ich genug Querschnitt
-
Auspuff JL -Curley
Ich denke, dafür muss der Auspuff halt ganz schön wieder zurückdrücken... Denn vom rausziehen alleine hast keine Leistung... dafür nen geilen Benzinverbrauch
-
Einlasschwingung(en)
So hab ichs mir auch gedacht, die Welle hat mehr Energie, aber andererseits bracht man weniger Energie um sie beschleunigen, das müsste sich dann irgendwie aufheben... eigentlich muss die Energie ja immer die gleiche sein, da man Energie höchstens umwandeln kann. Und beim Beschleunigen der Gassäule wird auch sicher etwas in Wärmeenergie umgewandelt. Deswegen würde ich eher einen kurzen Ansaugstutzen vorziehen... Ich selbst hab noch nicht mit der Ansauglänge rumgespielt (experimentell), deswegen häng ich ein bissl an meiner Theorie ... Also noch mal zu meiner Theorie: Stimmt es, dass bei einem Membrangesteuerten Motor die Länge des Ansaugstuztens bis zu den Membrtanen nur Einfluss auf die Beschleunigung der Gassäule und derern Bewegungsenergie am Ende dann hat (wobei ich dann eher kurze bevorzugen würde).. Es gibt sicher jemanden, der in diese Richtung experimentiert hat....
-
Einlasschwingung(en)
Nochmal vom Thema aufgegriffen: Ist es dann wirklich so, dass die Länge des Ansaugstutzens "keinen erheblichen Einfluss auf die Charakteristik des Motors" hat, da der Motor sich dank der Membrane immer in Resonanz (logisch nur der Einlass, bis zu den Membranen, danach ist ne andere Geschichte) befindet, und so kein zurückschwingen der Welle gegeben ist, welches ziemliche Nachteile hat. Hat man dann mit dem kürzt möglichen Ansaugstutzen die beste Wahl, da dort das Gas am wenigsten Zeit bis zu den Membranen braucht, und eventuell auch der Auspuff direkt saugen kann??????? :uargh: Ich glaubs nicht!! Ist mir irgendwie zu einfach!!! Was sagt ihr??? :plemplem:
-
Einlasschwingung(en)
Sag bloss du hast auch keine Ahnung Ich glaube du sprichst eher von Direktansaugern, ich hingegen von Kurbelgah.ansaugern... Ich glaube nicht, dass die Membrane bei hohen rpm dauernd offen ist, sondern eher, dass sie mal offen mal geschlossen, mal dazwischen ist, was aber erst bei ca. 10000 rpm eintreten sollte... Würde auch einen solchen drehschieber beforzugen, aber was will man machen... Hätt zwar schon ein paar Ideen, aber momentan anderes im Kopf... Also, waas ist jetzt mit dem Überströmen/Schwingung...ARgh :veryangry: :plemplem:
-
ÖÖÖÖÖL
Hmm, darauf wär ich jetzt nicht gekommen, aber das kann sein... Ja, es ist gemisch, werd mal Siri tauschen und Lochzumachen... Danke jedenfalls
-
Die kleinen SF-Zylinder...
Vollwangen?! Super, hätt ich sowiso gebraucht... :love: Grosser oder kleiner Konus?? Wie viel verändert sich die Höhe?? Wieviel müsst ich ca. ausgeben??
-
Einlasschwingung(en)
Genau das wollt ich hören Also ist es trotzdem am idealsten ein so kurz wie möglich Ansaugleitung anzustreben(logisch nur bei Membranmotoren und wenn Membran passend)??? Ich schätze der Auspuff ist es auch der den Einlassbeginn einleitet... Nochwas: Wie funktioniert das mit der Überströmschwingung? Anscheinend schwingt das Gas zwischen dem Überströmvorgang 2 mal hin und her, oder idt es so, dass sich 2 mal der Druck in den Überströmern ändert??? (ert unter-, dann über und dann wieder unterdruck)?????
-
ÖÖÖÖÖL
Hallo, Hab seit ich meinen Block das letzte mal gespalten hab immer etwas Öl unterm Lüra... Kann sein dass es daher kommt, dass ich einen 19mm Simmerring auf der 20mm Welle fahre?? Eigentlich müsste es ja besser abdichten?? Mitdrehen tut er nicht... und ausserdem ist er eigentlich trocken. Ps: Sie zieht sonst eigentlich ganz gut, Falschluft wäre mir auch nicht aufgefallen... Mir gafällt nur nicht, dass die ganze Zündung voll Gemisch ist
-
Die kleinen SF-Zylinder...
<Eine Frage: kann man auf eine Kurzhubwelle ein Langhubpleuel machen?? Ist die Exzenterbohrung gleich? Ps: Ich weiss dass ich damit "nur" die Höhe verändere
-
Einlasschwingung(en)
Gern! Also hab ich auf Grund der Trägheit der Membrane einen (geringen) Einfluss der Membrane.... Das heisst im Moment, wo im Kurbelgehäuse der Druck sagen wir auf null ist (Ansaugende) und sich in einen Überdruck vrewandelt, kann in weiterer Folge durch dasw momentan noch offene Plättchen (vorallem bei hohen rpm) Gemisch in den Ansaugstutzen gelangen... ABER, bei hohen Rpm kommt es gar nicht zum aufbau des überdruckes, da die meisten ihre Einlassresonanz bei sdagen wir mal 6500 haben und hier sowiso das Füllungsmaxima ist. und bei niedrigen Touren wird das Plättchen nicht so weit gehoben, und hat ausserdem mehr zeit sich zu schliessen und nimmt so als "zurückschwingenlassender" Faktor ab. Aber warscheinlich kommt es bei einigen Membranplkättchen dann zu einem Loch in "mittleren" umdrehungen ( zB 4500)... Was meint ihr dazu?
-
Einlasschwingung(en)
Hallo! Ein paar kurze Fragen: 1.Hat die Einlassschwingung bei Membranmotoren einen Einfluss, auf die Charakteristik? Rein Theoritisch müsste die Membran ja immer, wenn sich ein überdruck im Kurbelgehäuse aufbaut abschliessen und so ein zurückschwingen verhindern? 2.Wäre es dann bei Membranmotoren am sinnvolsten die kürzeste Ansauglänge anzustreben? 3.Wer kann mir den Überströmvorgang als Schwingung erklären? Danke schonmal
-
GSF-FAQ...
Da sieht man mal wieder wie schlecht das ganze gegliedert ist Ich werd mich dann in nächster Zeit mal in Ruhe hinsetzen und was zusammentragen... Thema? schaumermal...
-
GSF-FAQ...
Wie wärs wenn man in den einzelnen Bereichen (Vespa Smallframe, Vespa Largeframe, Oldies... die wichtigsten halt ) je ein Topic eröffnen würde, um auch solche Leute auf das neue Faq hinzuweisen, die sichnormaler weiese nur in diesen Topics aufhalten. Und vielleicht schon irgendwas zu machen, damits leichter fällt Themn zu schreiben (Fenster zum reinschreiben, und dann nur abschicken zu müssen). Wenn die Werbung stimmt, dann kommen die Beiträge sicher! Hab auch grad erst das Topic zum ersten Mal gelesen... Ps: wenn ich zb einen Text schreib, wem muss ich den schicken???
-
SF-Winterprojekte...
Temperaturfühler, Drehzahlmesser, oder endlich mal die Platte für den 152er Polini H2O besorgen... Der Winter wird wahrscheilich wieder viel zu kurz, wobei dann halt wieder auf den Sommer verlängert wird, und schon ist man wieder beim 364 Tage Basteln angelangt... Hab leider das ganze Jahr (ob Sommer oder Winter) immer gleich viel Zeit zur verfügung...
-
H4 Birne
Dankeerstmal! Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen H4 und H7? Wicklungen, Watt??? Die H4 60/55 W, müsste eigentlich hinhauen, oder ist die 35er besser?
-
H4 Birne
Haloo, hab in der Suche nicht viel gefunen, also schnell ne Frage: Was kommt wo an diese H4 Birne? Sind drei Stecker?! Nimt es die masse vom Birnengehäuse oder ist da ein eigener anschluss? Wie verbau ich das Ding am besten? Hab schon probiert die Kabel irgendwie ranzuhalten, aber da tut sich nicht viel... Danke servus
-
Erfahrungsberichte GSF Kopf!
Sorry, wollte hier gar nichts mit meinem Smallframescheiss zumüllen... Ich denke ein Admi. kann das dann schon löschen, wenns nicht dazupasst... Sorry
-
gewicht kolben etc. polini 133
Hab grad den Kolben fürn 110er Polini gewogen (hat auch 57,5 Durchmesser, Höhe weiss ich nicht...), mit Kolbenringen, Kolbenbolzen, ohne G Ringe, aber mit vier kleinen Löchern und einem Grossen : 132g! Aber so genau bekommst es eh nicht hin, dass es um Dezimalstellen geht...
-
136er Einlass, für 8 Klappen Membrane
Mann Gerhard, wenn du gar nicht mehr weisst was mit dem Zylinder anfangen, kannst ihn ja mir geben.... Getränkehalter
-
schmierbohrungen im kolben
4 Löchlis, 2 (ca 5mm Durchmesser) auf Boost Port seite, 2 (ca.3mm) auf Auslassseite!!! :love:
-
mit halbgas
Verlass dich nicht zuviel auf die Zynkerze ( ), probieren geht über studieren!!
-
ÜS am Block und Zylinder
Würd zu Vergössern warscheinlich auch Kaltmetall nahmen, ist billiger und hält, wenn das richtige hast und gut arbeitest auch ne Weile . Aber viel braucht es gar nicht... der Block hat ne Menge material. Am besten an einem Probeblock vorfräsen, dann siehst du wie weit du gehen kannst.. Ps: An den Überströmern am Block ist ab einer gewissen Grösse eh nichts mehr zu holen, gscheider wärs an den Überströmern im Zyli. was zu machen...
-
ÜS am Block und Zylinder
1 mm geht locker.... Ich schmier dann immer Dichtungspaste rum, dann hält das super (oder blaues Rennsilikon )