Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. Tät ich so sagen tun. Da die potenziellen Örtlichkeiten ja nicht wirklich weit voneinander weg sind und die Geschäfte lange aufhaben, kann man sowas aber auch kurzfristig entscheiden und hier bekannt geben. 20:00 Uhr ist denke ich in Ordnung, oder?
  2. Seltenheitswert weiß ich nicht. Ob es sich lohnt, kommt wie immer auf Zustand und Preis an.
  3. Sieht tatsächlich so aus. Wegen Gabel schau ich morgen abend mal im Teilefundus.
  4. Gabel sieht leicht krumm aus (Dämpfer und Gabelrohr nicht parallel), das kann aus der Perspektive aber auch täuschen. Mach mal bitte ein Foto genau von vorne und hinten bei nicht eingeschlagenem Lenker, so dass man die Spur der Reifen sieht und ein Foto von dem Beinschild hinter dem Kotflügel. Dazu dann noch eins von vorne auf die Gabel mit Stoßdämpfer. Dann kann man qualifizierte Aussagen treffen.
  5. Wenn die Reifen Spiel haben, zieht es nicht nur zu einer Seite. Wenn man vom Gas geht, wackelt die ganze Fuhre in beide Richtungen, wie ich feststellen durfte... Wie sehen die Reifen aus? Einseitig abgefahren? Hab mal eine Vespa gesehen, die wurde nur zum Spaß im Hof immer nur rechts rum gefahren. Als sie dann mal auf die Straße durfte, war der Effekt wie beschrieben. Ansonsten kann man ohne fotografische Unterstützung des betroffenen Gefährtes eher weiter im Nebel rumstochern. Oder es kommt halt mal einer vorbei und schaut sich das ganze mal an...
  6. Um die Diskussion mal anzuschieben, mach ich mal einen Terminvorschlag für Klausmann/Grillen: 11.10.08, ist ein Samstag.
  7. 25.10.klingt gut. Das eine oder andere werden wir da auch anbieten können, denke ich. @Berry: Ne, ist das Parkhaus mit dem Delhaize-Supermarkt und dem Kiosk drin. Da war mal früher eine Tankstelle.
  8. Bin auch für sparen. Macht bei dem Setup nicht wirklich Sinn. Es sei denn, du willst späteres Aufrüststecktuning betreiben (also größerer Gaser etc.).
  9. @salino: Am 2.Oktober bin ich evtl. auf Dienstreise, klärt sich aber noch. Ansonsten hab ich im Oktober noch nix. Nu aber Leistungsdiagramm und die versprochenen Bilder. GPS-Track muss ich noch machen, das ist etwas umfangreicher, glaub ich. Leistungsdiagramm des Reiserollers: Auf der Fähre nach Konstanz: Konstanz: Freiburg: Mitten im Schwarzwald: Baden Baden: Stuttgart: Heidelberg: Nebel über Heidelberg (da bin ich durchgefahren): Ich glaub, hinter der Kirche ist die Welt zu Ende... (war auf dem Weg nach Saarbrücken). In des Meisters Werkstatt beim Versuch, einen Lagerabzieher zu bauen, bei der die Hauptwelle drin bleiben kann. Einer arbeitet, zwei schauen zu und machen blöde Bemerkungen. Wie im richtigen Leben Trier (Kack Wetter) Lagerfeuerromantik in der Eifel: Treffpunkt Brenig am Wasserturm: Wieder daheim am Rudolfplatz in Köln: Zum Beweis: Das sind die Endkilometer. Auf den Kilometer genau 5.180 (doch nicht 5.200, hatte den falschen Startkilometerstand im Kopf. Rechnet man die Fahrt zum Run - 40 Kilometer - und die Fahrt vom Rudolfplatz nach Hause - 10 Kilometer - dazu, sind es aber mehr...). Habe übrigens etwa 350 Fotos geschossen und mich - wie erwähnt - dabei zurück gehalten. Alle Fotos wie immer hier. Viel Spaß beim Schauen.
  10. Wollten wir das nicht bei irgend jemandem zu Hause machen auf Terasse/Balkon/Garten? Ansonsten lieber im Oktober. September ist bei mir schlecht.
  11. @philv50: Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Hab ja nicht gesagt, dass Heidelberg schlecht ist . @salino: Hättest du mal 10 Minuten gewartet, dann wären wir da gewesen. Und wieso Serveta? Ist das nicht ein Kettenfahrzeug? Bist du jetzt auch unter die Herrenfahrer gegangen? Oder meinst du deine spanische PX? @Udo: Sorry, das mit dem Bier hab ich glatt vergessen. Waren auch nicht unterwegs, von daher hat sich das nicht ergeben. Sodele, Tach aus der Heimat. Letzter Tagesbericht, in Tradition wieder ohne Bilder, die reiche ich morgen nach. Bin heute zu müde und muss ja noch auspacken. Des weiteren (wenn es geklappt hat) gibt es auch einen GPS-Track und natürlich das Leistungsdiagramm. Tour gestern: Saarbrücken - Trier - Wittlich - Kirchsahr, Wetter morgens heftiger Regen, nachmittags ging es dann. Aber kalt war es. Also auf Richtung Heimat. In Saarbrücken strömender Regen. Bin wegen dem Lagerschaden wieder kürzeste Nicht-Autobahn-Strecke gefahren, war aber durchaus interessant trotz Regen. Nach einer Stunde waren meine Turnschuhe durchgeweicht und ich bin ab da mit komplett nassen Füßen gefahren. Man sollte wirklich mehr Wert auf das Schuhwerk legen bei so einer Tour. Da aber die Hände auch nass waren, war das irgendwie nicht schlimm. In Trier habe ich nur kurz einen Schnappschuss an der Porta Nigra gemacht und bin dann weiter Richtung Wittlich. Hier habe ich mich mit GFW getroffen, der mich das letzte Stück (immerhin noch 80 Kilometer bis Ende) begleitet hat. Dann hörte es auch auf zu regnen. Die Strecken durch die Eifel sind wie immer genial gewesen. In dem Wochenendhäuschen meiner Eltern angekommen, erwartete mich ein kleines Empfangskomitee. Ein paar Freunde und die Familie waren eingetrudelt zwecks Begrüßung. Hat mich sehr gefreut. Nachdem ich mich der nassen Klamotten entledigt hatte, haben wir den Grill und das Lagerfeuer angeschmissen und den Tag stilvoll ausklingen lassen bei ein paar Bierchen. Tour heute: Kirchsahr - Bornheim Brenig - Köln - Bergisch Gladbach, Wetter klasse. Mit einem Teil des Empfangskomitees sind wir dann heute Mittag aufgebrochen und haben und in Bornheim mit agent.seven getroffen. War sonst leider keiner da. Auf dem Weg dahin hat es mal wieder den Luftfilter abgeschmissen zum Abschluß der Fahrt. Dann weiter entlang des Vorgebirges nach Köln zum Rudolfplatz. War heute leider auch nicht so gut besucht wie ich das bei schönem Wetter gewohnt bin. Aber egal. Hier noch ein wenig geklönt und einen Kaffee getrunken, dann ging es nach Hause, wo ich nun bin. Blauer Klaus hat mit immer lauter werdendem Radlager durchgehalten. Bis zum Rudolfplatz habe ich auf den Kilometer genau 5.200 Kilometer abgerissen. Defekte auf der Tour: - Beide vordere Blinker mehr oder weniger von Anfang an defekt. Hat man eh nicht gut gesehen wegen dem Frontgepäckträger. - Mehrfach abgeworfener Luftfilter - Angebrochener Heckgepäckträger - Ein platter Hinterreifen in Tateinheit mit festgegammelten Auspuffschrauben. - Drei mal abgeworfener Zündkerzenstecker - Radlager hinten im Sack Alles in Allem bis auf das Radlager also nichts dramatisches. Dafür, dass der Roller mein Low-Budget-Projekt ist (aus Altteilen zusammengewürfelt) hat er sehr gut durchgehalten. Fazit: - War geil. Kann ich nur empfehlen. Super viel gesehen, super viele nette Leute kennengelernt. - Deutschland ist schön. - Bayern hat die besten Straßen von der Fahrbahndecke her, dafür die Autofahrer, die auch am engsten überholen. - Berliner Stadtverkehr ist was ganz besonderes. - Im Osten hat sich teilweise sehr viel getan nach der Wende, teilweise auch gar nichts. Kenne den Osten noch vor der Wende. War da ein paar mal drüben. An dieser Stelle noch mal ausdrücklich Danke an alle, die mich bei der Tour unterstützt, mir Unterschlupf gewährt oder sonst wie supportet haben. Ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit mal revanchieren. Bis dahin Bernd
  12. @MINI-Felix: Nicht so schlimm. Arbeit geht nun mal vor. Aber zunächst mal ein Salü aus Saarbrücken. Letzter Tagesbericht vor der Heimreise. Da, wo ich morgen bin, gibt es weit und breit kein Internet. Auch dieser Bericht wieder ohne Fotos, da ich vom Rechner von amazombi schreibe. Route: Nähe Stuttgart - Heidelberg - Saarbrücken. Wetter: Morgens Regen, Nachmittags trocken. In Stuttgart war es noch trocken, etwas später fing es an zu regnen. Es ging durch den Kraichgau mehr oder weniger über direktem Wege nach Heidelberg, da mich das wackelnde Hinterrad doch etwas nervt. Also war der Bundesstraßenanteil relativ hoch und die Strecke wenig interessant. Dafür bin ich durch Hoffenheim gefahren, dem neuen Erstlegisten. Ist ja schon ein Kaff da. Das letzte Stück nach Heidelberg wurde jedoch wieder interessant, da ich über den Königstuhl gefahren bin. Der lag übrigens komplett im Nebel. Vom Königstuhl runter nach Heidelberg gibt es ein paar sehr heftige Serpentinen. Sehr geil, wenn auch bei Regen und wackelndem Hinterreifen eher suboptimal. War trotzdem schön. Das mit dem wackelnden Hinterreifen habe ich mittlerweile ganz gut im Griff, man darf halt keine Lastwechsel machen, dann geht es. Heisst: Wenn man vom Gas geht, direkt die Kupplung ziehen. Schiebebetrieb ist ganz böse, also Kupplung gezogen halten (hätt ich doch keine Polini-Feder verbaut...). Getriebe war heute übrigens - bis auf Gangspringen im dritten, ruhig. In Heidelberg bin ich bei philv50 mit Radler versorgt worden. Nett geklönt, ein wenig Heidelberg angeschaut (schöne Stadt, sollte man sich anschauen. Bremen und Dresden fand ich aber irgendwie schöner) und weiter über die Hauptstrecken nach Saarbrücken. Kurze Zeit später hat es dann auch aufgehört zu regnen. B10 ist schon ziemlich ätzend, teilweise ausgebaut wie eine Autobahn und ziemlich viel Verkehr. Ist aber halt das schonendste für das Hinterrad, da so gut wie keine Lastwechsel stattfinden. Nun ja, irgendwie bin ich dann auch in SB angekommen. Beim Herrn amazombi gab es lecker gegrilltes, fippe war auch da und das Hinterrad wurde auch begutachtet. amazombis Vermutung, dass nur die Bremstrommel fratze ist, hat sch leider nicht bestätigt. Es ist tatsächlich das Lager. Eine Konstruktion zu bauen, die das Radlager herauszieht, ohne den Motor zu spalten, ist leider fehlgeschlagen. Da die einhellige Expertenmeinung war, dass das Lager die letzen 300 Kilometer nun auch nicht mehr fest geht, haben wir den Motor nicht gespalten. Ist dann doch zu viel Aufriss. Ich mach das dann die Tage in Ruhe. Außerdem habe ich mich an die Fahrerei gewöhnt. Ich frag mich nur, wie so ein Lager nach 6.000 Kilometern kaputt gehen kann. Morgen geht es über Trier und Wittlich (evtl. auch noch Daun) in die Nähe von Ahrweiler zur vorletzten Etappe. Übermorgen geht es dann heim. Dann sind die 3 Wochen Urlaub nun auch schon rum. Bis die Tage und Danke an alle für die Unterstützung, in welcher Form auch immer. Gruß Bernd
  13. @philv50: A Grillfeschtle. Ihr macht ja Sachen. Wie gesagt, Irgendwann zwischen 12:00 und 13:00 Uhr wird es sein. Ich schätze mal, das ist ein bisschen früh für den Grill. Tagesbericht, leider ohne Fotos. Gestern: Kempten im Allgäu - Konstanz - Freiburg. Wetter: Super (ausser auf dem Bodensee hat es kurz geregnet). Es ging sau früh los, da mein Gastgeber gen Italien gereist ist. Also gab es schon um 6:00 Uhr Frühstück und um 7:00 Uhr war ich auf dem Weg an den Bodensee. Frühstück war übrigens eine Weißwurst am Marktstand, hab ich auch noch nicht gemacht. Weg nach Konstanz war mal wieder super, wieder über einsame Nebenstraßen. Am Bodensee bin ich dann mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz gefahren. Hat 5:00 Euro gekostet, was ich persönlich ziemlich teuer finde. Die Fähren im Norden sind da billiger und teilweise länger unterwegs. In Konstanz hab ich mich mit heizer getroffen und meine ganz private Stadtführung bekommen. War klasse. Konstanz selbst wie überhaupt der ganze Bodenseeraum ist äußerst sehenswert. Witzig, wie schmal der Rhein hier noch ist. Nach einem Festmahl dann weiter nach Freiburg. Hier bin ich unserem Ländle zum ersten mal untreu geworden, denn das Navi hat mich über die Schweizer Seite geschickt. War aber auch nett. Leider musste ich zwischendurch eine kleine Pannenpause zwecks Analyse einlegen. Das Fahrverhalten vom Klaus wird immer unruhiger. Luftdruck der Reifen ist in Ordnung (kontrollier ich morgen aber noch mal), beim Pannenstop hab ich dann überprüft, ob die Hinterachsmutter noch fest ist. Sie ist. Das heisst dann wohl, dass das hintere Hauptwellenlager im Sack ist. Schon komisches Fahren. Man muss die Kurven entweder unter Last oder mit getretener Hinterradbremse fahren, sonst wird die Kurve zum Eiertanz. Auch Gas geben in der Kurve ist ziemlich sportlich. Aber man gewöhnt sich dran. Leider wird es täglich etwas schlimmer. Also bitte Daumen drücken, dass Klaus durchhält. Sind ja nur noch 3 Tage. Wieder in D ging es durch den Schwarzwald. Was für geile Straßen, ich bin begeistert, hier machen sogar die Bundesstraßen Spaß. Hammer. Leider auch ziemlich steil, die meisten Berge gingen nur im dritten Gang, die ganz steilen nur im zweiten. Scheiße, der zweite Gang springt. Aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. In Freiburg selbst wollte ich dann zur Jugendherberge, die war aber leider ausgebucht. Also eine kleine Pension gesucht und gefunden. Bisschen runtergekommen, aber billig. Ich war leider so müde - die Nacht davor nur 4 Stunden geschlafen! - dass ich direkt ins Bett und eingeschlafen bin. Von Freiburg selbst hab ich auch nicht so viel gesehen, fahren aber sau viele Vespen rum und sehr hübsche Mädels hat es da. Heute: Freiburg - Baden-Baden - Stuttgart; Wetter: Super. Ein paar Tropfen sind bei Stuttgart runtergekommen, sonst aber trocken und fast die ganze Zeit Sonnenschein. Also weiter durch den Schwarzwald. Die Route ging die meiste Zeit über die Schwarzwaldhöhenstraße, d.h. Klaus musste heute richtig arbeiten. Bin immerhin auf 1036m ü.NN gefahren. War glaub ich der höchste Punkt der Tour. Die Strecken immer noch Hammergeil, leider konnte ich sie nicht so geniessen wegen obigem Problem. In Baden-Baden war ich ja eigentlich zum Kuchen essen verabredet. Hat leider nicht geklappt. Also Baden-Baden angeschaut, auch eine sher schöne Stadt. Sollte man sich anschauen. Weiter Richtung Stuttgart ging es wieder über Nebenstraßen. Wieder klasse, wieder steil. Stuttgart selbst habe ich nur kurz gestoppt, irgendwie kann ich mich mit der Stadt nicht so recht anfreunden. War ja nun vorher schon einige male da. Auch hier viele Vespas. Bin nun bei der Übernachtung bei Verwandschaft. Karlsruhe habe ich mir übrigens geklemmt, da das heute sonst zu spät geworden wäre. Erstaunlicherweise habe ich bisher auf der ganzen Tour nicht eine Lammy gesehen, dafür ist mir heute ein Heinkel-Roller entgegen gekommen. Morgend geht es über Heidelberg (Besuch des Ladens von philv50 und der Stadt) nach Saarbrücken zum amazombi. Bitte beten, dass Klaus zumindest bis Saarbrücken durchhält. Da kann man dann sicher noch was richten. Grüssle Bernd Die Edith sacht noch, dass nun auch das Getriebe seltsam anfängt zu krachen. Mich deucht, dass da etwas Karies an der Primär ist.
  14. @all: Na, ihr macht ja Sachen. Über Bornheim kann ich gerne einrichten. @philv50: Genau auf die Minute kann ich dir das leider nicht sagen. Wird aber gegen Mittag sein. Hast du Mittagspause in deinem Laden? @Senior Driver: Selbst geschweisste Halterung, die an den Spiegel-Montage-Gewinden befestigt ist. Das Navi selbst ist in einer doch ziemlich wasserdichten Tasche von Held untergebracht, die an die Halterung verschraubt ist. Tasche gibt es bei Louis für 15,- Euro, für die größeren Versionen kostet das Teil glaub ich 25,- Euro. Detailbild kann ich auf Wunsch gerne machen. Kurze PM genügt. Wegen Bodensee: Ich treffe mich morgen (bzw. heute) um 11:00 Uhr mit Heizer an der Fähre in Konstanz. Wenn du Bock hast, gerne. Habe noch einige Tour-Buttons . Aber jetzt der Tagesbericht. Heute wieder mit Bilders. Tour: Augsburg-Schloss Neuschwanstein-Kempten im Allgäu. Wetter: Klasse. Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel. Alles in allem so ziemlich der schönste Tag der Tour (wenn ich gestern in A nicht so viel gesoffen hätte ) War noch in der Haifischbar und anschließend in der Jugendherberge mit den dortigen Pförtner ein paar Bier trinken. Ist übrigens die erste Jugendherberge mit eigener Bar, die ich gesehen habe. Leider kein Fassbier, aber egal. Augsburg an sich ist übrigens auf so einer Tour ein unbedingter Pflichttermin. Super schöne Stadt, auch neben der Haupt-Touri-Meile. Bin jetzt doch froh, dass ich noch mal da war. Heute morgen los Richtung Neuschwanstein, nicht ohne vorher ein Beweisfoto geschossen zu haben, dass ich in Augsburg war. Strecke und Wetter super. Je näher man an Neuschwanstein kam, desto geiler wurden die Straßen. Heute war ich auch mal froh, dass eine Straßensperre war, die Umleitung war super klasse. Neuschwanstein selbst fand ich jetzt irgendwie arg abzockemäßig. Touris ohne Ende, der Parkplatz! sollte 4,50 Euro kosten (also schlappe 9 Mark) und zum Schloss selbst kam man nur zu Fuß oder mit Transferbussen bzw. Pferdekutschen. Hab ich mir also gepflegt geklemmt und nur ein Foto von unten gemacht. Weiter Richtung Kempten. Auch hier wieder die Straßensperre, leider bin ich in die falsche Richtung abgebogen. Machte aber nix bei dem Wetter und den Straßen. Außerdem war ich eh früh dran und die heutige Tagesetappe ziemlich kurz im Vergleich zu den letzten anderen. Die Straßen im Allgäu sind einfach unbeschreiblich. Gut ausgebaut vom Belag her (nur warum die vor neuem Fahrbahnbelag warnen, habe ich nicht so ganz begriffen. Ist das der Allgäuer an sich nicht gewohnt? Erschreckt ihn die Farbe? Normal grau, plötzlich schwarz.) und sehr wenig Verkehr. Einfach geil zu fahren, auch mit Reisetempo 65. In Kempten selbst bei Casa Vespino angekommen. super180sport (der Besitzer des Ladens) hat mir für hete Unterkunft zukommen lassen. Gepflegt den einen oder anderen Cappuccino getrunken und nett geklönt. Schöner Tag wars. Technisch gab es mal wieder nix zu berichten (na gut, einmal Luftfilter weg wegen Schlagloch, aber das kennt man ja), gut so. Morgen geht es Über Meersburg/Konstanz nach Freiburg. Bis Offenburg werde ich nicht fahren, da zu lang. Außerdem hat Offenburg keine Jugendherberge. Dafür wird es übermorgen etwas länger... Und nu Bildas: Willst du ein paar Titten koofen, musst du fahrn nach Landshut: Vespas in LA: Sind das die SSen in Ingolstadt? Ist das vielleicht alles nur Lüge? Wenigstens SF. Enne Besuch beim Sip: Augsburg: Die Alpen kommen näher... und näher... Da sind sie, mitsamt den netten Sträßlein... Straßen... Neutranenschwein, äh Neuschwanstein: Und so geht das weiter mit den Straßen: Casa Vespino in Kempten im Allgäu: Servus und bis Morgen. Bernd Edith repariert den GSF-Nick der Übernachtung.
  15. Grüß Gott aus Augsburg, @terror: Anstrengend ist es, aber auch schön. Einen Rücksack auf dem Rücken zu haben, der zwar abgestützt ist, nervt auf Dauer schon, da man quasi an eine Sitzposition gebunden ist. Geht mit der Zeit auf den Rücken. Dem Arsch hingegen geht es prima dank Holgers ausgezeichneter Sitzbank. @schlubbi: Danke für das Bild aus der Heimat. Ich freu mich drauf, wieder den Dom zu sehen. @der Rest: Danke für die moralische Unterstützung. Nachtrag zu gestern: Hab ja gar nix zu den besichtigten Orten gesagt. Chiemsee ist bei gutem Wetter sicher sehr schön. Muss man bei so einer Tour aber nicht uinbedingt hinfahren. Leute mit den Jacken hab ich da übrigens seltsamerweise keine gesehen. München hingegen ist Pflicht. Ist eine sehr schöne Stadt, auch wenn die Menschen dort eher griesgrämig aus der Wäsche geschaut haben. Lag bestimmt am Wetter. Bilder gibt es morgen wieder, habe heute keine Lust mehr gehabt, irgend einen Hotspot aufzusuchen. Hab heute immerhin knapp 300 km abgerissen. Merkt man dann doch irgendwie Aaaaber der Tagesbericht sollte nicht fehlen: Tour heute: München-Landshut-Ingolstadt-Landsberg/Lech-Augsburg, Wetter heiter bis wolkig bis auf einen 10-Minütigen Schauer zwischen Landshut und Ingolstadt Wenn man aus München/Erding rausgekommen ist war es eine super Strecke nach Landshut. Bis Erding hingegen war blöd, da die B388 gesperrt war und die Umleitung einen 20 km langen Umweg bedeutet hat. Ging über neuen den Franz-Josef-Strauß-Flughafen. Hab ich den auch mal gesehen. Landshut selbst ist eigentlich auch Pflicht, ich war froh, dass ich das eingebaut hab. Vespas hab ich da auch einige gesehen. Zwischen Landhut und Ingolstadt bin ich durch die Hopfenfelder gefahren. War auch sehr interessant. Strecke war auch in Ordnung. Ingolstadt selbst ist sicher eine sehr lebenswerte Stadt, gesehen haben muss man die auf der Tour jedoch nicht. Außerdem war ich ziemlich enttäuscht. Ich hab da nicht eine SS50 oder SS90 gesehen. Die haben die wohl alle im Keller eingeschlossen. Dafür eine verranzte PK XL1 und eine V50, leicht angerostet. Zwischen Ingolstadt und Landsberg wollte mich der Rotenplaner über B3 schicken. War ziemlich langweilig und mir nach 10 km zu blöd. Also Alterntive suchen lassen. Ab jetzt wurde es von Strecke her richtig klasse. Einschub: Ich liebe die Funktion "Nächste Tankstelle suchen". In Landsberg selbst war ich beim SIP und hab mir ein paar Kleinteile (Vergaserdüsen, Kaskadenbefestigung) besorgt. Der Laden selbst ist ganz nett, war jedoch nur einer hinter der Theke bei 10 Kunden. Davon 8 Automatik, halt wie beim SCK. Besuch hätte ich mir aber eigentlich auch sparen können, hatte mir da mehr von versprochen. Aber jetzt weiss ich wenigstens, wo mein Geld geblieben ist. Landsberg-Augsburg: Nicht über die B17 fahren, dass ist eine Autobahn, auch wenn sie nicht so heisst. Nach 10 Kilometern war mir das zu blöd und ich bin abgefahren. Die Nebenstrecke ist aber auch nicht wirklich dolle. Aber egal, war ja nur 40 km insgesamt. In Augsburg selbst war ich dienstlich schon ein paar mal, von daher kann ich sagen, dass sich ein Besuch dieser Stadt auf jeden Fall lohnt. Ich werde da gleich auch noch ein Ründchen durchgehen. Vespen fahren hier auch einige rum. Morgen geht es über Neuschwanstein nach Kempten im Allgäu. Garmisch Partenkirchen spar ich mir glaub ich. Ich werde berichten. Servus Bernd Edith ruft noch hinterher, dass es technisch sehr langweilig war, da keine Probleme.
  16. Ja, hatte abgeladen. Bin nur mit dem Laptop zum Stachus, um in das Starbucks zu fahren. Hab ich dich übersehen? @mantamanta: PM hab ich dir geschickt. Ist die nicht angekommen?
  17. Bildas: Erfurt: Auf dem Weg von Bayreuth nach Nürnberg: Kleines Suchbild: Wo ist der Klaus? Das Foto zur Tour: Nürnberg: Ein Falc auf dem Prüfstand: Die Vespa von Hiro LRSC Berching: Der Chinesenbrunnen in Dietfurt: Kloster Weltenburg: Regensburg: Blick von der Walhalla aus ins Donautal: Die Burg, in der die Jugendherberge in Passau ist: Weg Passau-Chiemsee (da war es noch trocken): Chiemsee (Kackwetter halt): München (auch Kackwetter): Habe übrigens knapp 270 Fotos bisher geschossen, habe mich aber mit dem Fotografieren eher zurück gehalten. Die Eindrücke von der Tour kann man eh nicht in Fotos festhalten.
  18. @hiro LRSC: ups. Berching natürlich. Wie komme ich nur auf Bregnitz? @Udo: Du machst das schon... Sodele, bin in München. Heute mal an eunen HotSpot im Starbucks. Also mit meinem Rechner. Das heißt, es gibt Bilder Tagesbericht, dann Bilders (wie immer halt): Heute morgen in Passau hab ich festgestellt, dass ich wohl meine Brille in Passau in der Kneipe habe liegen lassen. War das Alte Brauhäusle (oder so ähnlich) an der Prinzregent-Luitpold-Brücke Ecke Bräugasse. Wenn einer aus Passau hier mitliest (werde auch noch Leute suchen, die da wohnen) und da nachfragen könnte? Heute morgen war da noch keiner. Beim Losfahren war es noch trocken, auf dem Weg zum Chiemsee über sehr geile Straßen fing es dann an zu regnen. Am Chiemsee selbst ziemlich durchnässt angekommen und erst mal bei Holgers Würstl-Bude in Gstad eine Currywurst und zwei Kaffee gegönnt. Die Bude ist gut und der Typ sehr nett. Spricht auch hochdeutsch, da er aus Hannover kommt. Nach dem Aufwärmen kämpfte ich mich weiter gen München durch. Die Strecke war immer noch gut, hat aber wegen dem Regen natürlich irgendwie keinen Spaß gemacht. Ansonsten war die Fahrt eher ereignislos (wurde ja mal Zeit). Klaus läuft, keine besonderen Vorkommnisse. Luftfilter und Kerzenstecker halten. Ach ja, am Stachus hat es mich fast auf die Fresse gelegt, weil da Straßenbahnschienen ganz intelligent verlegt sind... Dazu noch der Regen. Die Jugendherberge München City kann ich übrigens nicht empfehlen. Im Vergleich teuer (bisher die teuerste), eher dreckig und auf dem Klo stinkt es. Muss man also nicht ansteuern. Wenigstens einen Internet-Terminal haben die. Vielleicht ist die in München Park besser. Morgen mach ich die Rundtour Landshut-Ingolstadt-Landsberg/Lech und wahrscheinlich zurück nach Augsburg. Wollte ich eigentlich nicht hin, aber da ist eine Jugendherberge. Bilder kopieren dauert noch einen Moment, mach ich gleich eine neue Antwort für auf.
  19. @mantamanta: In Heidelberg besuche ich philv50 in seinem Laden auf ein Bierchen. Ist aber leider nur eine Durchfahrstation nach Saarbrücken. Von daher werde ich mittags/nachmittags da sein. PM schick ich dir trotzdem. Vielleicht kannst du ein wenig Stadtführer machen? @hiro LRSC: War eine schöne Tour. Danke. In Passau sind die Mädels aber auch nicht schlecht . @Vespa.Nickl: Nicht schlimm, bin eh an SR vorbei gefahren, weil es schon spät war. Aber zurück zuum Thema: Tagesbericht. Fotos kommen die Tage wieder, da mal wieder Internetcafe (ohne Bier ). Tour: Neumarkt - Mühlhausen - Bregnitz - Dietfurt - Kloster Weltenburg - Regensburg - Walhalla - Passau Ich habe mich heute morgen mit hiro LRSC in Mühlhausen getroffen. Mit ihm habe ich Bregnitz - sehr schönes Städtchen mit vollständig erhaltener Stadtmauer -, Dietfurt - die haben einen lustigen Chinesenbrunnen -, Kloster Weltenburg - lecker Bier und schöner Biergarten -, und schließlich Regensburg besucht. Das alles über wunderbare Nebenstraßen durch und beim Altmühltal - sehr sehenswert - bei wunderbarem Wetter. Alles in allem eine sehr geile Tour. Der blaue Klaus hat drei mal seinen Zündkerzenstecker abgeworfen, beim dritten mal haben wir einen neuen reingemacht. Dann war Ruhe. Sonst lief alles super. Leistung hat er nach dem Umdüsen auch wieder wie gewohnt. Den Luftfilter hat er die ganze Tour über bei sich behalten. In Regensburg habe ich mich dann von meinem Mitfahrer verabschiedet und mich auf den Weg Zur Walhalla gemacht. Die Walhalla ist ein durchaus imposanter Bau aus dem Kaiserreich. Sollte man sich mal anschauen. Von dort hat man einen imposanten Blick über das Donautal. Innen drin kostet aber 4 Euro Eintritt, das war es mir dann irgendwie doch nicht wert, nur um ein paar Gipsköpfe berühmter Deutscher zu sehen. Weiter Richtung Passau. Leider war es durch die von mir nicht ganz so geplanten, aber trotzdem lohnenswerten Zwischenstopps schon etwas spät, so dass ich Straubing und Deggendorf ausfallen lassen musste. Ist aber nicht so schlimm, da ich beide Städte von früheren Besuchen (ohne Roller) schon kenne. Sind auf jeden Fall auch schön. Wer in der Gegend ist, sollte da auf jeden Fall vorbei fahren. Für die rheinische Fraktion: In Straubing gibt es in einer Kneipe sogar Kölsch vom Fass (leider nur Dom-Kölsch). Regensburg-Passau bin ich leider nur B8 gefahren, da ich nicht zu spät in der Jugendherberge sein durfte und wollte (sonst kommt man da nicht mehr rein). Landschaftlich ist es aber recht schön in der Gegend, halt alles relativ flach. Die Jugendherberge hier in Passau ist ziemlich geil. Die ist in einer Burganlage oberhalb von Passau untergebracht (mir graut es gleich schon vor dem Aufstieg...), mit einem sehr schönen Blick auf Passau. In der Jugendherberge habe ich einem Kanadier noch einen Adapter für sein amerikanisches Ladegerät für die Digicam gebaut, da er keinen Adapterstecker mit hatte. Das Ding kann auch 230V, so dass zwei Kabel gereicht haben . Morgen geht es über den Chiemsee nach München. Mal sehen, was da rollertechnisch so geht. War auf jeden Fall ein schöner Tag mit saugutem Wetter. Morgen mehr. Grüße aus Passau. Bernd
  20. Mit dem Roller Strecke gibt mir das Navi vor, deswegen weiß ich das gar nicht so genau. Hast du einen Vorschlag? Bin gleich weg, ich schick dir mal meine Nummer per PM.
  21. Gegen Mittag heißt bei mir irgendwas zwischen 12:00 und 15:00 Uhr. Werde ich wohl schaffen, denke ich . @floryam: Danke für den Tipp. Das mit dem Tellerrand hätte ich wohl schon gemacht, aber wie ich mich kenne, viel zu weit, so dass ich das direkt neben dem Tellerrand wahrscheinlich übersehen hätte .
  22. @Vespa.Nickl: Straubing kann ich morgen einrichten. Ich schau morgen früh noch mal rein, ob du einen Treffpunkt angegeben hast oder so. Wäre wenn gegen Mittag dort. Tagesbericht (wie versprochen heute mit Bildern der letzten Tage ) Tour: Bayreuth-Nürnberg-Schwabach-Neumarkt in der Oberpfalz Alles in allem eine verhältnismäßig kurze Tour, aber trotzdem etwas ereignisreich. aber der Reihe nach. Weg von Bayreuth nach Nürnberg ging durch die fränkische Schweiz. Das Wetter war heute richtig gut, strahlender Sonnenschein. Die Strecke war auch richtig gut und hat mich für den gestrigen Tag sehr entschädigt. Hat richtig Spaß gemacht. Nürnberg an sich kannte ich zwar schon, war aber wieder mal sehr imposant. Wer noch nicht da war, sollte mal hinfahren. Nürnberg-Schwabach: Die Strecke war lau, ist aber ja nur ein kurzes Stück. Beim Olli vom SESC bin ich dem gestrigen Platten auf den Grund gegangen. Schlauch hatte ein Loch. Warum, kann ich nicht nachvollziehen. Also neuen Schlauch rein und den Reifen als Ersatzrad wieder drauf gemacht. Die HD habe ich auch mal wieder gewechselt. Bin jetzt bei 100. Merke zwar immer noch, wenn der Luftfilter abgeht, aber nicht so schlimm wie vorher. Entweder war ich vorher grundsätzlich zu mager unterwegs (dafür hat der Motor dann aber verdammt lange durchgehalten) oder aber der Motor reagiert sehr empfindlich auf Höhenänderungen, was für die Tour aber eher kontraproduktiv wäre. Größere Düse als 100 habe ich nämlich nicht dabei. Alles ziemlich seltsam. Mal sehen, wie sich das weiter verhält. Udo hat auf dem Prüfstand vom Olli verschiedene Auspuffanlagen für seinen Falc durchgetestet, ist ja schon ein Hammerzylinder. Ergebnisse gibt es sicher an anderer Stelle. Schwabach-Neumarkt. Auch schöne Strecke. Zwischen drin habe ich einen kleinen Schrauberstop einlegen müssen. Man sollte auch den Gaser richtig auf den ASS schieben, dann gibt es auch kein Falschluftproblem Neumarkt an sich ist auch eine Reise wert, aber nicht wegen der Stadt (die fällt unter die Kategorie sehr nett, muss man aber nicht gesehen haben), sondern wegen der Mädels. Hier laufen verdammt viele hübsche davon rum. Ich glaub, die sind alle aus Bamberg hierher . Ach ja, die 3000 Kilometer sind voll, der zweite Liter Öl verbraucht. Und nu endlich Fotos: Eine kleine Impression aus Hamburg: Weg HH-Husum. Geht halt ziemlich öd gerade aus: Husum: Auch in Flensburg gibt es Vespas: Kappeln: Eckernförde: Kiel: Die einzige Vespa, die ich in Kiel gesehen habe. Wird wohl nicht oft bewegt... Ich hab da übrigens eine neue Verschwörung aufgedeckt. Es ist nicht Bielefeld, was es nicht gibt, sondern SIE haben sich eine neue Taktik einfallen lassen. SIE plustern ein kleines Dorf zwischen Kiel und Lübeck unseres Landes zur Hauptstadt auf. Wenn man später an die Stelle fährt, wo Berlin liegen soll, erhält man nur eine Vision. Das erklärt auch, warum die da so bekloppt fahren und die Busspuren plötzlich auftauchen und wieder verschwinden. Beweis: Wir werden also von IHNEN regiert. Lübeck. Warum ist das Holsten-Tor eigentlich so krumm? Ratzeburg, Eiscafe Pelz: Der Till Eulenspiegel in Mölln: Schwerin: Auf dem Weg zur Mecklenburger Seenplatte gibt es durchaus interessante Teilabschnitte. Die Buckelpiste auf dem Weg nach Berlin: Berlin: Neue Reifen: Nicht nur Fussballmanschaften haben brasilianische Star-Spieler. Die Rollerkönige können das auch Dresden bei Nacht: Stadtzentrum Leipzig laut Navi... Rollercafe Halle: Der "Münchner" aus Aachen ist auch da: Eine kleine Gepäckträger-Reparatur: Weitere Fotos später. Die komplette noch unsortierte und unbearbeitete Bilderserie wie immer hier. Morgen bin ich übrigens auf dem Weg nach Passau. Mal sehen, was mich da noch erwartet. Herbergszimmer ist zumindest schon mal online gebucht. Man lernt nie aus... Servus.
  23. Servus aus Bayreuth. Danke danke für die Unterstützung. War jetzt nicht als Vorwurf gemeint. Ist halt schwierig, in der Woche zu normalen Arbeitszeiten mit jemandem Roller zu fahren. Hab ich vollstes Verständnis für. Dies wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Sorry, wenn es falsch rüberkam. Gestern gab es leider keinen Bericht, weil ich da, wo ich war kein Internet zur Verfügung stand, auch kein Internetcafe und kein Hot Spot. Die Übernachtung in Bayreuth war schon so geplant, der Ausfall war kurz vor dem Ziel. Langfassung gleich. @GFW: Trier - Eifel findet am 13.09. statt, ist ein Samstag. Wär schön, wenn du mich bis Daun (oder sogar weiter) begleitest. Schick mir deine Telefonnummer mal als PM, dann können wir was abmachen. Oder direkt hier einen Treffpunkt. Porta Nigra um 13.00 Uhr oder so? Komme ja aus Saarbrücken an dem Tag. Sind was an die 85 km, das sollte ich in 2 Stunden schaffen. @Empfangskomitee: Wenn ihr Zeit und Lust habt und am 13. gutes Wetter in der Eifel ist, kann man ja ein kleines Lagerfeuer am Übernachtungsort veranstalten. Getränke und Essen müsste aber jeder selbst mitbringen. Je nachdem, wie viele kommen, auch Zelt. Ein paar Mann haben da aber Platz. Ist ein kleines Wochenend-Häuschen in der Eifel. Adresse kennt vespaonkel71 und ich . Aber wieder mal (Zwei-)Tagesbericht, wieder mal ohne Bilders, da mein Wlan mit dem Hotel-Wlan nicht so ganz kompatibel ist... :wallbash Passt aber zum Rest des Tages: Gestern: Dresden-Leipzig-Halle-Erfurt: Die Fahrt nach Leipzig war von Dresden aus sehr schön, da erstens gutes Wetter und zweitens ziemlich gute und schöne Straßen. Es wurde zum ersten mal richtig hügelig. Bei 10% Steigung komme ich im dritten mit 40km/h rauf, eigentlich ganz in Ordnung. Irgendwie mag mich aber der Luftfilter nicht, ich schreib jetzt nicht mehr, wie oft ich den neu draufstecken musste. Malle-Luftfilter ist für Ost-Straßen einfach nicht gebaut. Ich glaub, ich düse morgen beim Udo mal auf ohne Luftfilter um, das Teil wird eh irgendwie überbewertet . Problem: Der hintere Gepäckträger fing an zu reißen und bog sich immer mehr um. Also beten, dass das Teil hält. Jeder, wirklich jeder Stoß tut einem da in der Seele weh, weil man seinen Krempel schon hinter sich auf der Straße liegen sieht. Gen Leipzig wurden die Straßen wieder flacher teilweise potteben, dafür hatte ich die ganze Zeit Gegenwind. Leipzig selbst fand ich nicht so dolle, muss man sich wahrscheinlich mal intensiver anschauen mit jemanden, der da lebt oder so. Also kurzes Erinnerungsfoto am Bahnhof (das ist der Punkt, den das Navi als Stadtzentrum rauswirft) und weiter nach Halle. In Halle selbst zum Rollercafe, was praktischerweise eine Werkstatt angeschlossen hat, die nicht weit weg davon ist. Erst mal kurz mit papa und Pierre (Forumsname kenn ich nicht) geklönt und Kaffee getrunken (an dieser Stelle Danke dafür), dann kam flip2005 noch zufällig im Rollercafe vorbei. Der war davor den Tag auch in Dresden. Schade, hätte man schön ein Bierchen zusammen trinken können. Dem papa hab ich mein Problem mit dem Gepäckträger geschildert, er bot mir an, diesen zu schweißen. Das Angebot nahm ich gerne an. Also zur Werkstatt, das Ding abgebaut, an der Risstelle abgeflext, Vollmaterial eingesetzt und wieder verschweisst. An der Stelle reisst nichts mehr. Auch noch mal an dieser Stelle Dank an den Mechaniker vom papa für die durchgeführten Arbeiten. Ja, es hält bombig. Von Halle selbst hab ich nicht so viel gesehen, nur die Verkehrsführung ist da etwas sportlich und verwirrend. An Kreuzungen, wo 5 Straßen ankommen, dazu noch von vier Seiten Straßenbahnlinien, ist keine einzige Ampel. Alles ist mit abknickender Vorfahrt geregelt, wobei die Straßenbahn grundsätzlich Vorrang hat. Als Neuankömmling in dieser Stadt sehr verwirrend. Von der Strecke Halle-Erfurt gibt es nicht viel zu berichten. Klaus musste manches mal kämpfen, um Steigungen (natürlich bei Gegenwind!) hochzukommen, hat er aber brav geschafft. Die Straßen auf dem Weg dahin sind schon sehenswert. Dann kurz vor Erfurt an der Übernachtung (Verwandschaft von mir) angekommen. Heute: Erfurt-Bamberg-Bayreuth Alles in allem der bisher beschissenste Tag der Tour, obwohl es einer der schönsten hätte werden können bei etwas anderen Voraussetzungen. Aber der Reihe nach. Kurzer Zwischenstop in Erfurt. Sehr schöne Altstadt, durchaus sehenswert. Weiter Richtung Bamberg komplett über Nebenstrecken durch den Thüringer Wald. Kurz hinter Erfurt fing es an zu regenen. Regen Regen Regen. Die Straßen im Thüringer Wald sind grundsätzlich ziemlich geil, wäre das Wetter besser gewesen, wäre es die Tagesetappe schlechthin geworden. Nur war da ein fröhlicher Mix aus Nieselregen, starken Schauern und Nebel! Nach zwei Stunden durch den Regen fahren ist man dann schon irgendwie angenervt, wer mit in Koblenz war, weiss wovon ich rede. Man sollte mehr Wert auf die Schuhe legen, die habe ich bei den Regenklamotten ein wenig vernachlässigt. Aber wie gesagt, bei gutem Wetter auf jeden Fall Pflicht, da mal durchzufahren. Sehr hügelig, sehr kurvenreich und sehr wenig Verkehr. Nur mal wieder unvermittelt irgendwelche Straßensperren wegen Baustelle mit Riesenumwegen. Hinter der ehemaligen Grenze hat mich das Navi auf die B4 geleitet. Da es eh am regnen war, war mir das heute egal und ich hab mal ausprobiert, ob Klaus immer noch vollgasfest ist (ja, er ist . Bamberg selbst ist eigentlich auch sehr schön, nur war ich durch die 150 Kilometer Regenfahrt (kurz vor Bamberg hatte es aufgehört) ziemlich platt. Daher nur kurz durchgelaufen. Irgendwie scheint es da aber keine hübschen Mädels zu geben. Weiter Richtung Bayreuth. Hier ging es wieder wild durch Nebenstraßen (ich glaub das Gebiet heisst fränkische Schweiz). Auch sehr geil, teilweise Steigungen von 18%. Die muss Klaus im zweiten Gang bei Tempo 30 nehmen, 15% gehen noch im dritten knapp unter 40. Der durfte heute also richtig arbeiten. Dann kommt das Negativ-Highlight des Tages und der bisherigen Tour. In Bayreuth 3 Kilometer vor dem geplanten Ziel geht mir in einer Kurve der Hinterreifen platt. Mich hat es fast vom Hobel gehauen, konnte die Kiste gerade noch abfangen. Also rechts ran, hab ja einen Ersatzreifen dabei. Aufgebockt (so ein Hilfsmontageständer ist für so eine Tour eine ziemlich gute Anschaffung, wie ich finde) und versucht, die ET3-Banane vom Krümmer abzuschrauben. Erste Schraube ist mir abgerissen, die zweite so verbogen, dass mein Billig-Notwerkzeug die Grätsche gemacht hat. Sechskant-Kanten in Schlüssel, Nuss, Mutter und Schraube rund. Keine Chance, da weiterzukommen. Einschub, da hier einige mitlesen zwecks was zu lernen: Es ist keine gute Idee, die ET3-Banane mit einer Edelstahlschraube und einer selbstsichernden Normal-Stahl-Metallmutter zu verschrauben. Das Zeug backt sich fest. Überhaupt ist die ET3-Banane für mal eben Reifenwechseln am Straßenrand auch nicht so der Hit, der O-Pott (wenn man denn keine ET3 hat )hat da durchaus Vorteile. Auch passt ein aufgepumpter Heidenau K38 nicht bei eingebauter Bremstrommel am Krümmer vorbei, man musst die Bremstrommel mit abbauen. Wenn es regnet und man durchgefrohren ist, kann sowas schon ziemlich nerven. Was tun? Eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft hat Vorteile (zum Glück hatte ich noch genug Batterieladung im Handy, hätte noch gefehlt). Angerufen, Mann vom ADAC kam vorbei. Problem geschildert, die zweite Schraube auch abbekommen. Da der nette Herr auch einen Kompressor dabei hatte zum Reifen aufpumpen, habe ich die Luft aus dem Ersatzreifen gelassen. So konnte die Bremstrommel drauf bleiben. Reifen gewechselt, wieder aufgepumpt. Der ADAC-Mensch hat dann noch in seiner Schrraubenkiste zwei etwas zu lange 8.8er-Schrauben (stört aber nicht weiter) und zwei selbstsichernde Kupfer-Muttern, extra für Auspuffkrümmer. Die werde ich mir auch besorgen. Mal sehen, ob es die auch in M7 irgendwo gibt für die kleinen Stehbolzen. Rest wieder dran geschraubt, Roller gepackt, die Fahrt konnte endlich weiter gehen. (Der Mann vom ADAC hat übrigens keinen Button bekommen, der wird schließlich dafür bezahlt. Außerdem hab ich die Leute vom ADAC seit über 10 Jahren nicht mehr gebraucht, für irgendwas müssen meine Beiträge ja gut sein). Also Jugendherberge angesteuert (es war mittlerweile 20:00 Uhr). Nur leider nimmt die Jugendherberge Bayreuth nur Einzelgäste bis zu einem Alter von 26 Jahren auf, wo ich ja leider ganz knapp drüber bin . Hat mir noch gefehlt. Also hab ich mir heute mal ein Raucher-Einzelzimmer in einem Vier-Sterne-Hotel gegönnt. Nach dem Sautag verdient, wie ich denke. Von Bayreuth selbst habe ich heute leider nicht viel gesehen (bin mal kurz auf der Hotelsuche durchgefahren). Ist eigentlich auch recht nett hier, nur die Leute sind es nicht. Lächelnde Leute habe ich hier wenig gesehen. Hatten die auch so einen Sautag wie ich? Aber ich lächle doch auch noch? Hoffen wir, dass es morgen wieder besser wird. Da geht es erst nach Nürnberg, dann zum SESC (Scooter Equipment Schwabach) dann weiter zum Udo. Und dann gibt es auch wieder Bilder. Versprochen. Ach ja, vernünftiges Werkzeug kauf ich mir morgen auch, ich bin es leid mit dem Billigzeug. Am Ende braucht man es doch öfter als man denkt. Und Ringschlüssel sollte man auch dabei haben. Maulschlüssel alleine reichen leider nicht. Gute Nacht.
  24. @Senior Driver: Danke, im Raum Bodensee hab ich was. @Ritzebuh: Danke für das Angebot, aber ich glaube, das ist ein zu großer Umweg. @killer: Als Entschuldigung für die Berliner lasse ich mal das Sauwetter gelten, was wir gestern hatten. @agent.seven: Buttons habe ich noch genug. Danke der Nachfrage. Ansonsten meld ich mich. Und nun wie üblich der Tagesbericht, wieder ohne Bilder, da Hotel-PC. Ich denke mal, morgen werde ich die nachliefern können. Schenen juten Obend äus Dräsdn, Der Abend in Berlin bei Blauer Sauser war klasse. Habe ausnahmsweise hauptsächlich Wein getrunken. Dann heute morgen beim Packen erst mal derb in die Hundeexkremente getreten und den Helm direkt mal hinterher fallen lassen. Bringt dann hoffentlich Glück. Die Berliner fahren wirklich wie die Sau, aber ich bin da sehr anpassungsfähig Schön über "Unter den Linden" geheizt und auch ein paar mal quer dazu (irgendwie hatte das Navi zu wenig Satelliten). Lustig sind ja in Berlin die plötzlich beginnenden Busspuren, die dann teilweise auch nur zeitweise gelten. Die Schilder, die das beschreiben sind riesengroß und haben jede Menge Text. Bei Tempo 50 (oder wie gestern abend bei Regen) sind die Dinger nicht zu lesen. Nach dem Tanken dann weiter Richtung Dresden. Der Weg dahin ist streckenweise ziemlich öde, da sehr viele gerade Teilabschnitte dabei sind. Erst ab Spreewald wird es wieder halbwegs interessant. Je näher man nach Dresden kommt, desto interessanter werden die Strecken. Qualität der Straßen ist wie bereits bekannt streckenweise ziemlich bescheiden (heute ist mir drei mal der Luftfilter abgefallen), teilweise ziemlich gut. Die Streckensperrungen zwischendurch nerven ein wenig. Die Umwege sind dann durchaus lang. Dresden ist auf jeden Fall super schön. Muss man gesehen haben. Ist nicht umsonst Weltkulturerbe. Irgendwie wollte der Klaus heute nicht so richtig, war 5 km/h langsamer als sonst. Wenn ich den Choke gezogen habe lief er besser. Also zu mager. Wahrscheinlich habe ich gestern beim Reifenwechsel die ET3-Banane ausnahmsweise mal richtig an den Krümmer gemacht, weil leiser ist er auch geworden. Heute abend mal eine 91er Düse eingebaut (vorher eine 87er). Mal sehen, wie es morgen geht. Morgen wie üblich mehr. Bin gegen Mittag (genauen Zeitpunkt weiss ich noch nicht) im Rollercafe in Halle. Wer will, kann kommen (kommt wahrscheinlich eh wieder keiner, da ihr alle arbeiten müsst oder an der Uni hängt oder so). Morgen hoffentlich wieder mehr. Gruß Bernd Nachtrag: statt Donnerstag, 04.09.08 - Erfurt -> Bamberg -> Kulmbach (204 km) werde ich Bayreuth ansteuern. Da gibt es eine Jugendherberge. Sind dann 216 Kilometer. Dafür sind es am nächsten Tag nur 123 Kilometer, was mir mehr Zeit gibt, Nürnberg anzuschauen. Heute ist übrigens streckenmäßig halbzeit. Habe 2.400 Kilometer hinter mir.
  25. Nächster Tagesbericht, wieder ohne Bilder. Bin am Rechner der Rollerkönige. Fahrt von Malchow nach Berlin war recht lustig. Nach 30 Kilometern B5 hatte ich die Nase auf weitere 50 km voll, also Alternativ-Route gesucht und gefunden. Ging schwer über ostdeutsche Nebenstrecken. Teilweise noch mit Kopfsteinpflaster (mal wieder den Luftfilter abvibriert, ich glaub, ich brauch 'nen neuen. Schöne Sträßchen waren aber trotzdem dabei. Eine war eine lustige Buckelpiste. Also keine Schlaglöcher, sondern richtige Wellen in der Straße. Sehr lustig zu fahren. Alles in allem frage ich mich aber doch, wo die ganzen Soli-Zuschläge gelandet sind. In den Straßenbau der Nebenstrecken jedenfalls nicht. Ist teilweise doch noch sehr DDR-like hier mit Schotterpisten und Kopfsteinpflaster. Hab ich nach so langer Zeit Wiedervereinigung dann doch nicht erwartet. Bin jetzt in Berlin bei den Rollerkönigen und hab gerade die Reifen gewechselt. War schwer nötig. Jetzt geht es gleich weiter in die Gartenlaube von BlauerSauser. Bin mal gespannt. Ansonsten läuft alles. Morgen ist Dresden dran. Gruß aus Berlin Bernd

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.