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Motortuning


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du kannst ihm bis zu 136ccm verpassen, ohne Fräsen schätz ich ma kommst du dann auf echte 100 oder so, also laut Tacho ca 115.

Dann würde sich aber lohnen, über eine andere Übersetzung*, verstärkte Kupplung oder verst. Kupplungsfeder*, 4-Gang Getriebe, 125-er Kurbelwelle*, anderer Ansaugstutzen mit größerem (zB 25er) Vergaser*, elektrische Zündung und leichteres Lüfterrad und, na klar ein Rennauspuff nachzudenken.

Die Sachen mit * brauchst du dann unbedingt, die anderen sind empfehlenswert, aber je nachdem mehr oder weniger nötig bzw sinnvoll.

Aber wenn du wirklich so heftig loslegen willst dann kannst du auch gleich fräsen, is nich kompliziert und es gibt hier im Forum Anleitungen und Berichte mit Fotos von Leuten die auch das erste Mal gefräst haben und da hat auch immer alles hingehauen :-D

Alle oben genannten Sachen kannst du ohne Probleme in deinen 3-Gang Fuffi Motor einbauen.

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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