Zum Inhalt springen

ber5erker

Members
  • Gesamte Inhalte

    483
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über ber5erker

  • Geburtstag 02.08.1973

Profile Information

  • Aus
    Stade

Letzte Besucher des Profils

5.748 Profilaufrufe

Leistungen von ber5erker

pornstar

pornstar (5/12)

10

Reputation in der Community

  1. ber5erker

    ber5erker

  2. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Handschuhfach ein Zubehörteil von Spaco ist. Hatte 1990 so eines an meiner V50. War ähnlich behämmert zu montieren gewesen. Ich hatte es seinerzeit bei rollershop express bestellt, bei Krüger gabs das aber auch. Fertig mit dem Senf
  3. Für TDI-Feeling hab ich meinen alten Pinasco erste Serie-Dampfer mit PM-Tröte und 28er PHBH. Der stampft mit Langhubwelle und KyTronik die Ultralange Primär mit langem 4. Gang. Ist mit 14kw bei 5750 U/min und 125km/h alles so eingetragen, rennt bei gutem Wetter auch mal 130 (dreht halt nicht hoch) Zurück zum Thema: bei 140km/h sinds ca. 8100 U/min. Hab mal die Getriebedaten beigefügt, falls es jemanden interessiert. Der 35er Keihin machte das ganze Gefährt zwar um einiges Giftiger, brachte im Topspeed aber keinen Mehrwert. Mittlerweile fahre ich wieder den 30er PHBH. Tacho nach GPS abgeglichen, damit die Messungen auch genau sind Max Speed, da aber noch mit MRB-Membranblock.
  4. Ich fahr den normalen Elron mit MHR, Langhub und MRP-Membran mit 24/63, DRT-Nebenwelle 12/13/16/20 und kann mich nicht beschweren. 140km/h sind drin, auch ohne hinterm Beinschild verstecken. Vergaser sowohl 30er PHB als auch 35 Keihin, wobei ich den Dellorto angenehmer zu fahren finde. Gezündet wird mit original Zündung und KyTronik Zündverstellung.
  5. Setupänderung: statt 28er Dellorto ist jetzt ein PWK 35 mit 155 HD, 45 ND und CGN-Nadel verbaut. Gestern mal ein wenig die Autobahn bemüht mit einem erfreulichen, aber auch enttäuschenden Ergebnis. Erstmal das erfreuliche: der Motor dreht nach oben freier heraus und es gibt ein ordentliches(!) Leistungsplus wenn der Reso einsetzt. Da steckt echt Feuer hinter Jetzt das Negative: weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich und weniger Top-Speed . Ersteres erkläre ich mir mal mit dem größeren Durchmesser des Vergasers = bei niedrigen Drehzahlen weniger Luftgeschwindigkeit am Zerstäuber. Letzteres ist mir jedoch noch ein Rätsel. Zwischen 6500 und 7500 hängt der Motor noch richtig giftig am Gas und schiebt was das Zeug hält, ab 8000 wirds dann merklich weniger und die 8500 schafft er dann im vierten gar nicht mehr, welche mit dem 28er aber zu schaffen waren. Meine Vermutung: der 35er ist für ein breites Drehzahlband zu groß, der 28er für Top-Leistung aber zu klein. Nun überlege ich entweder den 35er weiter abzustimmen bis auch Top-Speed wieder da ist oder alternativen wie 30er PHB oder 32 Polini/33 PWK zu probieren? PS: der Roller ist übrigens echt scheiße laut...
  6. Bedüsung ist noch HD138, ND52, AV262, X2 2.v.o., 50er Schieber. Vom Gefühl her hatte ich den Eindruck dass der Roller mit dem neuen Ansaugstutzen besser durchzog und nicht diesen Einknicker obenrum hatte. Macht der längere Weg vom Vergaser zur Membran da was aus? Der MRB war ja mit dem Gummiteil recht kurz gehalten. PS: ich hab ja an der Auspuffhalterung die neuen Plastikbuchsen, die du geschickt hattest, verbaut. Das Teil bewegt sich ja eigentlich keinen Millimeter - dachte ich bis gestern. Dann hatte ich ja den Auspuff ab und sah die Schleifspuren am Dämpfer, obwohl gute 1,5-2cm Platz zwischen Reifen und Dämpfer sind: Kommt das Geraffel trotz der Buchsen etwa immer noch derart in Schwingungen?
  7. Gestern und heute mal wegen draußen zu kalt das Wohnzimmer umfunktioniert und Membranansaugstutzen getauscht Bei der Gelegenheit hab ich auch die Steuerzeiten nochmal mit Gradscheibe nachgemessen. Der Vergaser sitzt jetzt um einiges besser. Wenn die V-Force4 nicht so fett wäre würde der Gaser sogar gänzlich gerade und ohne anecken in die Mulde passen. Auch das richtige EGT ist eingetroffen und nun eingebaut. Trotz Regen dann noch auf die Bahn. Leistungsmäßig konnte ich keine spürbare Veränderung feststellen, EGT hatte nach 3,8km Bahn ein Max von 583°C gespeichert. Eingebaut habe ich ihn von hinten in den Knick, das sollten mittig gemessen so ca. 11cm sein. Ist das zu nah? So wie es aussieht sind die Steuerzeiten mit 128/186 ja eigentlich ok, Zündung mit Kurve C und 23,5° zu 17° würde ich die Tage nochmal mit 18° probieren. Wenn die 583° vom EGT richtig gemessen wurden ist da ja noch Spielraum für Veränderungen. In welche Richtung mit der Bedüsung gehen? Zündung schärfer einstellen? Auslass hochziehen? Vergasermäßig konnte ich noch immer keinen Entschluss fassen, zwischen 34 und 36 solls auf jeden Fall werden. Ob da die fehlenden Pferdchen und Drehzahl stecken?
  8. Heute nochmal Testfahrten absolviert. Ganz ohne Luftfilter und mit Ansaugschlauch fehlt oben herum was. Mit Ansaugschlauch ist der Lärmpegel im übrigen unerträglich. Zum Schluss wieder den Ramair montiert und damit recht zufrieden. Genaue Messungen erst wieder bei gutem Wetter und ohne Frau und Kinder. Die Tage erwarte ich noch das EGT mit langem Sensor, nen alternativen Membranansaugstutzen und den Marchald-Luftfilter. PS: digital zeigt der SIP-Tacho auch mehr als 140km/h an Wenn dann noch die fehlenden 1000 U/min und 5 Pferdchen noch drauf kommen - holla die Waldfee. Der Elron rockt
  9. Etwas OT: ich durfte grad eine Suzuki GT380 verblasen. Die war schon, ehrlich gesagt, verdammt fix. War auch recht knapp, aber sichtbar geschlagen . Zu seiner Verteidigung: er hatte eine 3in1-Anlage verbaut. Wusste gar nicht dass sowas beim Zweitakter funktioniert.
  10. Vollgetankt dürften die Spritprobleme eigentlich nicht sein. Benzinhahn ist der Faster Flow verbaut mit ordentlichem Schlauch von Louis. Könnten die PLC-CORSE Silent-Gummies vielleicht ungünstige Vibrationen an Tank oder Benzinleitung übertragen? Oder mal den RAMAIR weglassen? Doch erstmal nen 30er Dellorto besorgen? Übersetzung ist 65/24 mit DRT, gesamtes Setup siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/276119-elron/?p=1067958770
  11. Ja, halte ich auch für eine fehlerhafte Messung. Heute mal wieder einige Testfahrten gemacht. Oberhalb von 8000 fühlt es sich etwas "gequält" an, die 138er HD passt aber recht gut. Werd den 28er Dellorto wohl die Tage noch gegen einen 34er Polini tauschen. Das Spritproblem ist reproduzierbar. Wenn nur noch 1 1/2 Liter im Tank sind fängt er an abzumagern. Volltanken darf ich übrigens auch nicht, da irgendwelche Vibrationen bzw. Frequenzen dann den Sprit stumpf durch den Tankdeckel drücken - und das nicht wenig. Hatte ich vorher nicht. EGT ist heute auch gekommen, leider aber mit kurzem Sensor und wird daher also noch nicht verbaut. Reifen sind jetzt schlauchlos auf ScootRS-Felge. Macht einen guten Eindruck. Heute übrigens mit Leichtigkeit die 136 erreicht. Macht Spaß - und Lust nach mehr Genug Power ist da auf jeden Fall vorhanden. Evtl. noch längere Übersetzung? Müsste der MHR schaffen
  12. Hab mal mein altes Android hervorgekramt und MicroDyno geladen. Alle Läufe sind im Dritten Gang gemessen. Lauf 1 und 2 sehen erstmal ok aus, der dritte Lauf nach 4km Autobahn heizen verwundert mich etwas. Kann das sein? Auslass ist übrigens noch unbearbeitet. 1: Hauptdüse 138 25.48 PS @ 7309 U/min;25.21 Nm @ 6746 U/min Höchstgeschwindigkeit: 110.0 km/h @ 8688.0 U/min 2: Hauptdüse 135 25.66 PS @ 7340 U/min;25.75 Nm @ 6801 U/min Höchstgeschwindigkeit: 111.4 km/h @ 8796.0 U/min 3: Hauptdüse 135, nach 4km Autobahn 30.82 PS @ 7597 U/min;29.27 Nm @ 6918 U/min Höchstgeschwindigkeit: 108.3 km/h @ 8550.0 U/min Gewicht in kg: 178.0 Temperatur in °C: 14 Luftdruck in mbar: 1023.0 Fläche in Quadratmeter: 0.75 Cw-Wert: 0.8 Gesamtübersetzung 4.7355 Das Diagramm ist furchtbar zu erkennen...
  13. Vollgetankt ist das Klingeln tatsächlich weg, was wohl bedeutet dass eine Benzinpumpe her muss. Weiter habe ich die Kurve von C auf B gestellt. Mit vollem Tank und 142er HD kam ich nur noch auf 8800 im dritten und 127km/h im vierten. Dann mit 138er getestet waren es 9300 und 131. Mit der HD auf 135 zu gehen trau ich mich grad nicht so recht. Hinweis: wenn ich hier km/h-Werte schreibe beziehen die sich aufs fahren aufrecht sitzend und sind GPS-Angaben (liegend wäre noch mehr drinne, teste ich jetzt aber noch nicht). Weiter vermute ich dass der DZM im SIP-Tacho 300 U/min zuviel anzeigt, Nachberechnungen weichen jedenfalls in dieser Größenordnung ab. Trotzdem nenne ich erstmal die vom Tacho angezeigten Werte.
  14. Die Spriversorgungt habe ich jetzt auch in Verdacht. Hat schon jemand so einen MRB-Stutzen eigentlich unten gekürzt bzw. wie viel wäre da möglich? Dann müsste der Vergaser wieder tief genug und gerader sitzen und genug Sprit bekommen.
  15. Richtig. Wobei ich das ganze dann mit einem Winkelstück machen würde: http://r.ebay.com/1FoJLj Nachtrag: gerade macht es bei mir "Klick". Der Vergaser sitzt ja jetzt mit dem Membranstutzen einiges höher und schräger als vorher mit Drehschieberstutzen - und nach der ersten Tour musste ich auf Reserve. Es wäre also durchaus möglich dass der Vergaser tatsächlich zu wenig Sprit bekommt, jedenfalls erklärt es das Abmagern bei immer niedrigeren Drehzahlen Ich werde das morgen mal evaluieren und berichte dann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information