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Zündgrundplatte Vespa 50 Spezial


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Hallo Kollegen,

 

ich bin bei einer Restauration einer 50 Spezial.

habe 6v mit Hupe und Rücklicht, finde dazu jedoch keinen passenden Schaltplan.

 

 

Nun zu meiner Frage,

 

ich habe eine 6V Zündgrundplatte mit Unterbrecherzündung mit 2 internen Spulen(Licht, Funke?) .

Raus kommen 3 Kabel,  ein rotes(Funke?), schwarzes(Masse) und ein grünes(Licht?) Kabel.

Mit dem roten gehe ich nochmals auf eine außenliegende Zündspule, wo es zum Zündkerzenstecker weiter geht.

 

Ohne alles zusammen zu klemmen(kein Licht, kein Tacho, kein Kabelbaum) , habe ich Zündgrundplatte mit der außenliegende Spule verbunden.

 

Müsste ich hier bereits einen  funken auf der Kerze haben?

 

Kann  ich bereits auf der Zündgrundplatte eine Spannung messen(rot:schwarz; grün:schwarz?), oder erst ab der Zündspule?

Kann ich den Kondensator messen?

Welche der beiden internen Spulen kann defekt sein( Widerstand?)

 

 

 

danke für eure Hilfe

Oliver

 

 

 

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Hupe (=Schnarre) und einfaches Rücklicht (kein Bremslicht!) lassen auf eine italienische V50Special schließen. Der dazu gehörige Schaltplan sollte dann der sein:

 

post-5049-0-02983900-1422966930_thumb.jp

 

Der Motor sollte z.B. auf einem Montagebock auch ohne angeschlossene Verbraucher (=freies grünes Kabel) starten und laufen.

Bei laufendem Motor kann zwischen rot (Zünderregerspannung) und schwarz (Masse) mit unseren Amateurgeräten grundsätzlich keine Spannung gemessen werden. Grund: der Unterbrecher ist immer nur einen ganz kurzen Moment lang geöffnet und nur dann fließt auch ein Strom. Die angezeigten Werte liegen deshalb bei scheinbaren 0,... Volt.

 

Zwischen grün und schwarz lässt sich die Spannung nur messen, wenn ein Dummy der Dimension 6V/20W oder ein entsprechender Widerstand zwischengeschaltet ist.

 

Überprüfung des Kondensators ist für unsereinen auch kaum möglich.

 

:cheers:  bobcat

 

 

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Für den Motor-Testlauf muss in dem Fall das blaue Kabel mit dem schwarzen verbunden werden.

Wenn kein Bremslicht zu versorgen ist, muss diese Verbindung auch dauerhaft bestehen bleiben, sonst ist die Zünderregerspule nicht geerdet.

 

Ein Schaltplan für die Kombination "Italo-Special und 3-Spulenanlage*" ist mir nicht bekannt.

 

* ist auf 6V AC ausgelegt.

 

 war "rot" und muss natürlich schwarz heissen!  :rotwerd: 

Bearbeitet von bobcat
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Hy,

 

anscheinend sind da zwei von drei Spulen in Serie gehängt(Grün).

Liefern 2 Spulen in Serie 12V?

Hat wer so was schon mal gehabt?

 

die Spule, die über den Unterbrecher und Kondensator geht(ROT) soll für den Zündfunken sein.

Diese liefert leider nichts, demnach KO oder UNTERBRECHER kaputt?

 

danke

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Wenn deine ZGP original ist, müssten ihre Anschlüsse so aussehen:

post-5049-0-74997700-1423126546_thumb.jp

 

Überprüf das mal und korrigiere eventuell vorgenommene Eingriffe.

 

Warum die Zünderregerspule auf dem roten Kabel wie tot erscheint, steht schon in post #3

Ist also kein Indiz für einen Defekt.

 

Sollten bei deiner ZGP zwei Spulen in Reihe geschaltet worden sein, so würde sich die abgegebene Spannung nicht zwangsläufig addieren. Außerdem kann sich bei der gezeigten ZGP die vorgesehene Soll-Spannung von 6V nur über die korrekte Verbraucherlast einstellen.

Vgl. die Tabelle im Bild.

 

Eine der drei Spulen (die mit dem gelben Kabel) wird bei dir nicht benötigt. Leg sie am besten still, indem du ihren Kabelabgang direkt an Masse legst.

 

 

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  • 1 Jahr später...

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    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
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