Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

I have rebuilt my PX 125 Arco (=Lusso), changing almost everything, bearings, oil seals, ...etc

I have very very few power at low rpm, and then, around 3000rpm it is fine. For example, in 1st gear (!!), if I instantly open full throttle then it will take maybe 2-3s to really start pushing ! :-D:-D

I have an idea on what is going on... :-D But I hope I do not have to open the engine again... :-D

Because I had to change my crankshaft, I put an original piaggio, in good condition, BUT home-made cut (16mm).

Could it be the problem ? :-( If so, how can I change the jetting so that it works fine at low rpm ?

I have standard jetting: idle 140/45 and main 140/BE5/100 ...

By the way, is there a toric seal on the mixture screw of a standard SI20/20D ? I thought there were one... :-D

If it is not the problem, what could it be ?? :shit::-D:-)

Thanks... :cheers:

Bearbeitet von KTy
Geschrieben

Since the crankshaft is the only change you`ve made, I guess that that's the problem: You might have heavy sprayback at low revs which causes your engine to not accelerate properly.

As far as the jetting is concerned I think it should be fine (at least roughly). What's a toric seal? At the back of the "cover" around the carb were the screw comes out there's a little rubber seal, but I think that it's more or less intended to keep the dirt out- it won't affect your carb settings if not fitted.

Geschrieben

On my SI20/20D, I have this kind of mixture screw:

00012683_003.jpg

I was wondering if there is an O-ring... ?

I'm going to check the ignition... :-D :-D :-D

Geschrieben

Sure? exactly this mixture screw?

As far as i know is this one only for the SI 24/24 G (for the T5)

The original one for the SI 20/20 D looks different (for screwdriver use).

Usually the T5 screw shouldn´t fit on the SI 20/20 D...

This could be a reason for your Problem.

greets,

Jan

Geschrieben

There is two versions of SI20/20D... :-D

An "old" one than comes on Sprint for example as a mixture screw that looks like a normal "screw".

Newer SI20/20D (PX Lusso for example) has this kind of screw and this is logical: They have an electric-start !

Anyway, maybe I'm a bit confused :-D with dellorto PHB series that have a little washer and an o-ring. (Parts 19 to 22 here)

Could an old exhaust gives the same results ? (low power at low rpm and normal power over mid-rpm ??)

Geschrieben

Could also be that the petrol-air mix needs to be richer now due to the longer inlet phase- try a bigger idle jet maybe and a BE3 instead of a BE4 (don't know the english word for that jet, its the one you stick your main jet in).

  • 1 Monat später...
Geschrieben
arrow on piston crown pointing to exhaust port? :-D

Unfortunatly no...

low-mid to high rpm the engine is just very good ! Besides that, I drove 200-300km, I doubt the rings would have survived if I had reversed the piston ! :-D

Geschrieben
! Besides that, I drove 200-300km, I doubt the rings would have survived if I had reversed the piston ! :-D

One of my buddies drove over several weeks with a reverse installed piston

until he realized it... by the way, that was a T5 cylinder.

So, don't be too sure

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung