Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

will bei einer angemeldeten et3 vieles eintragen lassen. und dazu möchte ich von saisonkennzeichen auf ganzjährig umstellen. wie gehe ich vor?! zuerst zur dekra, die eintragungen holen?! oder zuerst zur versicherung?!

hat sicher jemand gemacht, also wäre es nett kurz zu sagen, wie es am einfachsten ist

gruß

Geschrieben

Also zur DEKRA brauchst Du schonmal garnich fahren, sondern zum TÜV.

Denn die Dekra darf in Deutschland keine Eintragungen vornehmen.

Meine Versicherung hat mir das so gesagt. Ab zum TÜV, alles eintragen lassen,

mit geändertem Fahrzeugschein/brief dann ab zur Versicherung.

Geschrieben

moment, im osten ist doch die dekra was bei uns wessis der tüv ist und umgegekrt. aht man mir erzählt. wenns nicht stimmt, bitte korregieren.

aber den tüv interessiert deine versicherung nicht, also zum tüv, dann zur versicherung und ab zum amt. ob man da allerdings fürs amt noch mal ne dopperkarte braucht weis ich nicht.

Geschrieben

wenn du deinen Roller wieder anmelden willst brauchst du nicht den ganzen Roller der Zulassungsstelle vor die Tür stellen, es reicht zum abmelden die alten Schilder mitzunehmen und zum anmelden ich glaube den Schein, den Brief, die Versicherung, die TÜV-Papiere und den Personalausweis

Geschrieben
hi!

will bei einer angemeldeten et3 vieles eintragen lassen. und dazu möchte ich von saisonkennzeichen auf ganzjährig umstellen. wie gehe ich vor?! zuerst zur dekra, die eintragungen holen?! oder zuerst zur versicherung?!

hat sicher jemand gemacht, also wäre es nett kurz zu sagen, wie es am einfachsten ist

gruß

Fahr mal spaßeshalber zum DEKRA nach Hohenschöngrünkohl (neben der Zulassungsstelle inner Konrad-Wolf...) mit ner getunten Karre ohne Gutachten, vllt. hast Du Glück... Ich war mit ner Kunden-Sprint da und die sind mir zu penibel und haben im Prinzip keene Ahnung von Vespa... Ansonsten bis April warten, dann dürfen die auch bei der GTÜ eintragen, so weit ich weiß --> kann da wärmstens die GTÜ in Mahlsdorf empfehlen, da war ich midder Roise meiner Frau und der Prüfer ist recht entspannt, solange allet funzt...

Wegen Umstellung von Saison- auf normales Kennzeichen: Ebenfalls Zulassungsstelle und dementsprechender Antrag, neues Blech holen ohne die Sähsong-Ziffern (Statt LKR-Blech n großes? Viel Spaß, engstirnige Beamtenfrödel, gibt nur 25x20, Balin ist da spezialisiert...), feddich

Ein Tip: Spar Dir UNBEDINGT!!! Tempelhof, auch wenn Du noch so weit im Westen wohnst, war einmal da, und die sind noch unfreundlicher und schwachsinniger da...

Geschrieben
Also zur DEKRA brauchst Du schonmal garnich fahren, sondern zum TÜV.

Denn die Dekra darf in Deutschland keine Eintragungen vornehmen.

Meine Versicherung hat mir das so gesagt. Ab zum TÜV, alles eintragen lassen,

mit geändertem Fahrzeugschein/brief dann ab zur Versicherung.

Stimmt aber nur für´n Westen... Hier im Osten gibbet keenen TÜV, das ham die nacher Wende so eingerichtet, wir ham nur den DEKRA...

Geschrieben
Ansonsten bis April warten, dann dürfen die auch bei der GTÜ eintragen, so weit ich weiß

Ich war letztens erst bei der Dekra und wollte ne Ganzabnahme haben. DEr gute Mann meinte damit soll ich erstmal zum Tüv fahren, da die Dekra das noch nicht darf. Das Gesetz wird erst im März geändert und ab dann kann man ne 21er und Eintragungen bei der Dekra machen lassen.

Geschrieben

Das hört sich ja super an.

ich hab da so ne hinterhofwerkstatt an der hand, wo die dekra hinkommt.

die HU sieht bei denen so aus: Roller an, Licht ja, Prüfung bestanden :-D

Geschrieben
Das hört sich ja super an.

ich hab da so ne hinterhofwerkstatt an der hand, wo die dekra hinkommt.

die HU sieht bei denen so aus: Roller an, Licht ja, Prüfung bestanden :-D

:-D So eine kenn ich auch....die sin richtich net

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Folgendes Problem:   SIP Vape Road, SIP Kurbelwelle 62/116.    Bin mit den Langlöchern komplett auf Anschlag. Damit ist die einzige Kombination wo der Roller überhaupt anspringt. Läuft wie ein Sack Nüsse und feuert zum Auslass raus, inkl. Fehlzündungen.    Grundplatte ist neu (2025), Polrad "alt mit einer Nut (2022). CDI Road neu (2025), Masse vorhanden, Zündfunken ist kräftig.    Vermute die Nut in der Welle sitzt falsch? Hatte das schon jemand bei den "guten" SIP Wellen und wie geht man am sinnvollsten weiter vor?    
    • So nachdem mir der hintere Sicherungskäfig für die Zentralmutter nicht mehr so ganz gefallen wollte und man ja auch auf der Nabe schon leichten Flugrost gesehen hat, habe ich da mal was neues entworfen. Ziel war die Zentralmutteroptik des 787B umzusetzen. Der hat natürlich eine richtig dicke Achse mit Gewinde auf die dann eine massive Zentralmutter kommt. Dazu sehr schicke Splinte die aber bei der Vespa in meinen Augen nicht umsetzbar wären ohne die Hauptwelle selber zu bearbeiten, das wollte ich eigentlich nicht. Teile sind jetzt in "dunklem Lindnergrau" eloxiert. Die Muttern sind auf den meisten Bildern in anderen Farben, sind ja vermutlich auch nicht seit 1991 die selben, gab wohl auch Goldene und Silberne. Ich finde aber den Kontrast mit den Dunkelgrauen am Besten.    So war es bisher:   So sieht es beim 787B aus:   Und hier jetzt meine zwei Varianten:   Einmal mit Federringsplint, einmal mit normalem Dauersplint. 
    • ich nehme gerne einen demontierten 244er
    • Ich würde 2 Dinge klären: - Welche Schrauben sind an der ZGP verbaut, sind die richtig oder kann man durch Verwendung anderer Schrauben noch Platz gewinnen? - passt die PickUp Position oder kann sie passend gemacht werden?   Bei zweimal ja verbauen und ab dafür, ansonsten Telefonhörer in die Hand und SC anrufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung