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Geschrieben

So, jetzt habe ich endlich das Schaltkreuz gewechselt; man kann alle gänge sauber einlegen ausser den Vierten (im ausgebauten Zustand), der geht nur mim Gummihammer rein und raus. Woran kann das liegen?

Bin eigentlich der 50s-bastler, sitze gerade auf 125 gtr's computer und bin zu Faul zum umloggen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann geraten: Den vierten falsch herum wieder eingebaut?

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Seid mir nicht bös, aber es kann weder an dem Gangrad noch an der Schaltklaue liegen! Der Kerl muß um in den 4. zu kommen mit dem Gummihammer draufhauen! Sollte das Gangrad falschrum drinn sein, sollte die Klaue trotzdem rein rutschen, im Fahrbetrieb dann auch leicht wieder raus, aber das ist eine andere Geschichte! Falsche Klaue, wegen dem einen oder irgendwas mm weniger oder mehr muß der Gang auch so rein gehen! Das mit dem Raus beim Fahren hatten wir schon.

Kanns mir auch nicht erklären, aber der Gang sollte, egal wie auch immer, rein gehen! Evtl. ist was verbogen oder irgendwo ein Grat?!?!?

:-D

Max

Geschrieben

Da kann ich mich nur SNoWmaX anschließen.

Ich würde die Hauptwelle nochmal ausbauen und komplett strippen. Also die 4 Gangräder runter und in diesem Zustand die Schaltklaue auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Eckt es auch jetzt wieder im "Vierten", steht ein weiterer Versuch an: Diesmal ohne Feder und Rastkugeln in der Schaltklaue. Wenn sich dann immer noch nichts gebessert hat, ist bestimmt die Schaltraste verbogen. Denn im "Vierten" ist sie maximal geführt und die Klemmneigung ist da am größten.

:-D bobcat

Geschrieben

Schaltklaue ist auch ohne Gangräder schwergängig; das war die alte aber auch, was mich am meisten gewundert hat. Ich hab den Motor jezt eimal so zusammengesteckt, mal schaun was der fahrbetrieb sagt... Ich hoffe mal das wird sich schon irgendwie einschleifen.

Wenns läuft, schreib ich nochmal was dazu.

Geschrieben

Wie jetzt, Du bist garnicht damit gefahren, und schreibst, der 4 läßt sich nicht richtig einlegen?

Im Stand klemmen öfters mal frisch montierte Getriebe. Da mußt Du schon eine paar Meter fahren, um wirklich eine Aussage treffen zu können, wie gut sich ein Motor schalten läßt.

Geschrieben

Ja, so sieht´s in der Tat aus.

Bei den Fertigungsungenauigkeiten heutiger Nachbauteile :-D würde ich mal den Versuch machen und die Schaltklaue in einer anderen Position (90 oder 180° versetzt) in die Hauptwelle einbauen. Vielleicht findet sich dabei ja eine Stellung, in der sie nicht mehr zum Klemmen neigt.

:-D bobcat

Geschrieben
Wie jetzt, Du bist garnicht damit gefahren, und schreibst, der 4 läßt sich nicht richtig einlegen?

Im Stand klemmen öfters mal frisch montierte Getriebe. Da mußt Du schon eine paar Meter fahren, um wirklich eine Aussage treffen zu können, wie gut sich ein Motor schalten läßt.

Ne, er schreibt doch im ausgebauten Zustand! Er hält die Hauptwelle in der Hand, und muß die Schaltklaue mit dem Gumminupsi dazu überreden dass sie in den 4. Gang rutscht!

:-D

Max

Geschrieben

Hab jetzt ein paar mal gewaltsam geschaltet, jetzt schaff ichs schon von Hand. An der Stelle, an der die Seilzüge sonst schalten schaff ichs auch, aber mit viiiiel gewalt. Ich bau den Motor jetzt einfach zusammen und schau dann mal was los is; wenns nicht geht dann hab ich einfach Lehstunden investiert. Is es normal dass das Getriebe bei neuen Lagern ein bisserl schwergängig is ?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Damit endlich mal wieder ein Topic einen Abschluss findet: Schaltklaue nochmal gewechselt, die Alte (Original-Piaggio!) war im Durchmesser bei den "Fingern" um etwa 0,5 mm kleiner -> hat gehakt. Andere (Nachbauteil) rein und schon funzts! :-D

Was einem so passieren kann... :-D

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    • Naja, weil die Kondensatoren, wie kleine Batterien, das System weiter am Leben halten. Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. 
    • Die Federn sind eindeutig komplett falsch eingebaut worden. Ich vermute mit Yakhodenleder eingaywickelts Werkzoig zum Schutzdes Lacks und dann sanft reingedrückt. Ganz klar an diesen Spuren zu sehen. Da würde ich auch rausspringen.   ich denke, ich werde nun einen Rückholferdereibaulehrgang machen und meine Dienste endlich der Allgemeinheit anbieten.
    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
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