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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus passt ein Si 24/24E Vergaser von einer 200er auf ein T5-Motor. Oder ist der anders. Weil T5 hat ja einen 24/24G Vergaser. Beide Vergaser haben Getrenntschmierung. Sind die Löcher für die Stehbolzen anders oder der Einlass? Oder passt alles, man muß nur die Bedüsung ändern? Suche im Forum gab keinen Erfolg.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Geschrieben

Grundsätzlich paßt der E-Gaser auf den T5-Block. Allerdings ist der E etwas höher als der G.

Dadurch paßt der höhere G-Filter nicht in die T5-Brotdose. :-D

Geschrieben

SCK Katalog sagt dazu:

T5 Vergaser sind ?gekappte? SI Vergaser. Um eine größere Filterfläche zu realisieren wurde der Basis SI Vergaser einfach

gekürzt und der Luftfilter konnte durch diese Maßnahme vergrößert werden. Eine Leistungssteigerung durch den minimal

kürzeren Ansaugweg zu erwarten ist jedoch vom Effekt her das gleiche als würde man versuchen, durch eine Erhöhung des

Reifenluftdrucks schneller zu fahren. Dennoch hat der SI24/24G geschimpfte Vergaser einen Vorteil gegenüber seinen

Kollegen; der Luftfilter hat einen eingebauten Ansaugtrichter, der in Verbindung mit der wesentlich größeren Filterfläche,

dem Luftbedarf eines 200ccm Motors stark entgegenkommt. Eigene Versuche auf dem Prüfstand zeigten aber, daß der

Unterschied sehr marginal ist und allein der subjektive Fahreindruck, der sich in einem besseren Drehvermögen

suggerierte, wahrscheinlich die Umrüstung rechtfertigen muß. Wieviel Leistung schon der normale SI Vergaser (und

Luftfilter) bereitstellen, sieht man auf der nächsten Seite. Hauptproblem der 24/24G Vergaser ist zudem nicht nur die

nötige Lusso Vergaserwanne (die bei einigen Rahmen das Umbördeln der Blechkante erfordert) sondern die schlechte

Verfügbarkeit der Hauptluftkorrektur, sowie der Nebendüsen. Diese sind wie auch der Vergaser gekürzt, daher also keine

PX Massenware. Die Nebendüse sind allerdings baugleich mit denen der SHB Vergaser (z.B. Primavera).

Geschrieben

HLKD und ND sind das kleinste Problem. Die langen Düsen vom E-Gaser kannste oben absägen und einen neuen Schlitz für den Schraubendreher mit der Puk reinsägen.

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    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
    • Kacke ! Dann kommt man wohl als Fahrer dieser Wellen früher oder später in den Zugzwang nachzusehen. Und wenn dann vorher mit dem Laser gearbeitet wurde ist eine sündhaft teure Welle - Note 1 - für die Tonne… Echt klasse 👍    Allein das Gefühl was nun mitfährt ist echt ne Katastrophe…
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