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Schwammiges Fahrverhalten


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Moin,

also heute aufm nachhause weg ist mir aufgefallen das der Fahrstil in Kurven auf meiner Vespa ziehmlich schwammig ist. Wenn ich mich von rechts nach links lege und quasi sla-lom fahre, habe ich das gefühl das irgendwas nicht stimmt, weil es so ist als ob ich auf einem schwamm sitzen würde.

Meist fühlt es sich auch sehr wackelig an, wenn ich durch kurven fahre.

Da bin ich direkt mal angehalten und habe geschaut ob evtl. Luft aus den Reifen raus ist.

An der Tanke bestätigte sich dann aber vorne 1,9Bar und hinten 2,3 Bar.

Jetzt die Frage, welche komponenten können sowas verursachen, die Stoßdämpfer?

Gibt es noch weitere verschleißteile an der Radaufhängung die das Fahrverhalten stark beeinflussen?

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Jetzt die Frage, welche komponenten können sowas verursachen, die Stoßdämpfer?

Gibt es noch weitere verschleißteile an der Radaufhängung die das Fahrverhalten stark beeinflussen?

das ist nicht dein ernst, oder?

irgendwie gab es genau dieses topic doch erst letzte woche.....

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Ah ok.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich habe vorne und hinten Orignal dämpfer die ca. 12tkm teils nicht angenehme fahrt hinter sich haben.

Eindämpfen tun die auch schon recht weit.

Da mein Gewicht bei knappen 100kg liegt brauche ich dann wohl sowieso ne ecke härter.

In einem anderen Thread:

Ich lese etwas von Sebac vorne, weil er etwas härter als original ist.

Oder sollte ich ich, wie oli-san meint einfach vorne gegen eine härtere Feder tauschen?

Und hinten dann einen Bitubo?

Was könntet ihr mir dann empfehlen.

Edith fragt wo die Schwingenlager vorne sitzen bzw. ob man die einfach tauschen kann.

Bearbeitet von smasher970
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Ok das nächste Problem.

Ich habe gerade ebend inner Garage mal nachgeschaut wie es sich so verhält.

Hinten die Gummi Buchse in der der Dämpfer ist ist nicht ausgefranzt sondern sieht sehr gut aus.

Vorne an der Schwinge ist auch son gummi dingen drinne, das sieht auch noch gut aus.

Was mir aber nun aufgefallen ist, das es immer "knack" macht wenn ich vorne die Bremse ziehe und dann voll nach vorne drücke.

Es kommt meiner Meinung nach nicht von ganz unten wo das Rad aufgehangen ist sondern vielmehr von Oben. Irgendwo zwischen Lenker und dem Teil wo der Kotflügel festgemacht wird.

Woran kann das liegen?

Steuersatz schraube kaputt oder die Lenkkopflager?

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Steuerkopflager zumindest lose, evtl. auch defekt / eingelaufen / ausgeschlagen. Wahrscheinlich aber nur ersteres, also erstmal zerlegen; reinigen, evtl. den Kugelring ersetzen und gut gefettet und sauber eingestellt wieder zusammenbauen.

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Gut. Ich habe mir nun dafür bei SCK

den "Steuersatz unten komplett"

sowie den "Steuersatz oben komplett" gekauft sowie das Werkzeug dazu-

Dazu noch von Weicon das Alu Spray damit ich die Gabel mal an den kleinen Roststellen abschleifen und einen neuen Glanz verleihen kann.

Ich hoffe die beiden Teile beinhalten alle Lager und Muttern die ich brauche damit zumindest alles was den Lenker am rahmen hält ersetzt ist.

Bei SIP habe ich mir ein neues Schwingenlager sowie Federwegbegrenzer geholt. Dazu noch einen neuen Dämpfer.

Ich hoffe damit sind alle meine Probleme gelöst.

Die Teile waren nun schon wieder ziehmlich teuer und ich habe ja bereits geld fürn 75er ausgegeben.

Naja ende der Woche gehts dann wohl ans schrauben, weil dann ja ferien sind :)

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    • Zuera 2024.  Ich freu mich.
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    • sonst war heute auper Essen, Ratschen und etwas shopping. SIP Express kommt erst irgendwann an, nachdem da was geklemmt hatte. egal versucht hab ichs und es kann erst mal ohne die Teile gehen.   morgen dann einmal die touristische Strecke hier von Saint Remy nach Süden. Dann Backen zusammen und irgendwie Richtung Pyrenäen... Vermutlich wird der Stop noch auf französischer Seite landen... Das letzte Stück rollt der BGM dann auf der Leinwand . Geht aber nur, wenns net regnet.
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    • Servus zusammen,    ich hab hier schon seit Ewigkeiten die Kiste rumliegen und jetzt soll die weg. Augenscheinlich im O-Lack und vom Blech her wirklich gut, aber es gehen soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab ein paar Teile ab… z.B. beide Seitendeckel, Auspuff, Gabel und Tacho! Viele Kleinteile sind noch vorhanden aber jetzt nicht auf den Fotos! Ich kenn mich mit dem Modell überhaupt nicht aus und will damit auch nicht reich werden! Was kann man denn für den Haufen hier im GSF verlangen? Motor dreht, keine Papiere vorhanden, Baujahr ist 1988. wär cool wenn ich ein paar Einschätzungen bekommen würde 
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