Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich vor einiger Zeit wegen Versagens von meinem Pickup getrennt und einen Neuen verpflichtet. (siehe http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=89639 ). Wenige Km später streikte die Zündung erneut, erst kurzzeitig (Die T5 geht aus, mit einigem gekicke wieder an). Am selben Tag, später, geht sie plötzlich aus ohne wieder anzugehen- kein Funke mehr.

Habe sie aus Frustration erstma stehen lassen und mich ihr erst gestern wieder gewidmet: Grundplatte sieht fein aus, Lötstellen intakt, aber: Polrad wie wenn etwas geschliffen hätte... Aber auf den Spulen keine Anzeichen einer Schleiferei. Nun ist die Grundplatte bei der Fünf eindeutig fixiert (genau wie der Pickup), und am Kurbelwellenstumpf kann ich kein Spiel feststellen. Habe aber das dumpfe Gefühl das es sich nichtsdestotrotz so angehört hat wie wenn etwas schleife...

Was kanns sein? Kann ein Schleifen (Glaube nicht das es der Fall ist, aber vielleicht hat das Polrad irgendeine U-Scheibe angesaugt- gefunden wurde keine!) den Magnetismus des Lüras beeinträchtigen? Allerdings geht beim Kicken das Licht...

Bitte um Denkanstöße! Werde morgen ersma die Blackbox durchmessen... aber vielleicht hat jemand einen Tip? Kann es sein daß die Kurbelwelle Spiel hat ohne daß es fühlbar wäre?

Gruß G.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Dreck drauf oder frisch glänzend? Wenn du den Pickup kürzlich erst getauscht hast und die waren schon hätten sie dir da ja schon auffallen sollen.

Stellung der Zündung bei demontage markiert und entsprechend wieder eingebaut? Zündung verstellt?

Geschrieben

Zündung verstellt... habe die Ausgangsposition markiert, aber mich testweise entschlossen auf "Werkseinstellung" zu probieren. Typisch für mich ist natürlich daß ich die Innenseite des Polrads damals nicht inspiziert habe, aber die Riefen sehen nicht oxidiert aus... glänzen halt. Habe aber keine Fremdkörper gefunden. :-D

Geschrieben
Zündung verstellt... habe die Ausgangsposition markiert, aber mich testweise entschlossen auf "Werkseinstellung" zu probieren.

Du meinst Luigis Werkseinstellungen, die er nach 5 Flaschen besten Rotweins gemacht hat? Vergiss es! Die liegen nicht selten fern ab von gut und böse!

Geschrieben (bearbeitet)

Tipp:

Schmier das Polrad innen dünn mit Fett ein, Zünkerze raus und das Polrad im montierten Zustand mal druchdrehen.

Polrad wieder demontier und nachschauen ob sich Fett am PickUP abgelagert hat.

SAUBERMACHEN nicht vergessen!!!

Natürlich eine rein statische Methode. Wenn der Motor läuft bewegt sich die Kurbellwelle und daraus resultierend das Polrad immmer etwas. Das heist im Stand kann alles OK sein, beim Motorlauf nicht.

Die üblichen Verdächtigen (Suche benutzen, wurde schon tausend mal durchgekaut) sind aus zu schließen?

Die Kurbellwelle ist nicht verdreht? Normalerweise ein typischer Grund für schleifendes Polrad am PickUP.

Beim einlöten des PickUP muss man etwas aufpassen und meißt das grüne Kabel deutlich kürzen, das sonst am Kurbellenstumpf scheuert.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben (bearbeitet)

@red-polo:

Nee die von Franco Morini :grins: Aber im ernst: sie lief ja erst... und es ist ja gar kein Funke mehr da. Das kann ja mit ein paar Grad hin oder her nischt zu tun haben oder?

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Das Funke weg, wohl eher nicht.

Aber wenn der wieder da ist, dann schau auch gleich mal nach dem ZZP. :-D

Funke weg?

Stecker und Leitung inkl. Anschlüsse i.O.?

Blackbox i.O.?

Geschrieben (bearbeitet)

@highko: Das checke ich morge mal. Hoffe ja daß ich den Motor nicht aufreißen muß... Aber wie gesagt: Keine erkennbaren Spuren an der Grundplatte. Strange indeed...

@red-polo: Muß mir morgen mal so ein Multimeter-Messgerät besorgen und alles durchchecken. Sind die entsprechenden Meßwerte hier in den FAQs nachzulesen? Habe nur den Verdacht daß zwischen Pickupwechsel und erneutem Zündungsversagen ein Zusammenhang besteht, weil so zeitnah.

Danke für die Tipps auf jeden, Jungs. Werde morgen mal Bericht erstatten...

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben (bearbeitet)
@red-polo: Muß mir morgen mal so ein Multimeter-Messgerät besorgen und alles durchchecken. Sind die entsprechenden Meßwerte hier in den FAQs nachzulesen? Habe nur den Verdacht daß zwischen Pickupwechsel und erneutem Zündungsversagen ein Zusammenhang besteht, weil so zeitnah.

Zusammenhang nicht auszuschließen, oft gehen solch Sachen aber auch gerne zeitnah hintereinander kaputt. Blackbox checken, evtl. mal grünes Unterbrecherkabel abziehen.

Was highko noch sagte... schau auf saubere Kabelverlegungen und eventuelle Beschädigungen der Isolierungen.

Grade Pickups sollte man pfleglich behandeln... kosten ja doch ne Ecke mehr als nur ne belegte Semmel.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Wie in oben erwähntem Topic erwähnt habe ich den Pickup ja von meinem Vater, der auch als Meister des einhändig bedienten Lötkolbens bezeichnet wird, ersetzen lassen. Aber ich muß Dir recht geben: Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Wenigstens Kabel etc. sind (optisch) alle i.O., den Check ohne Unterbrecherkael habe ich auch schon durchgeführt... leider ohne Erfolg. Dachte immer, daß T5en immer laufen, schade. Meine Lammy hat während ihrem (T5-Ersatz) Einsatz als Daily Rider schon sämtliche (zugegebenermassen nur mit Sekundenkleber fixierte) Schriftzüge abgeschüttelt, jetzt wirds Zeit daß das Zündungsproblem behoben wird...

Gruß..