Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

habe mir jetzt einen 200er 12 ps motor zugelegt. auf meinen 80er rahmen sind die 120er breitreifen eingetragen ( hat der wohl damals net gecheckt das der nen anderen rollumfang hat  :D ) nu isses so das der 200er selbst mit normalreifen net ausdreht und ich denke das ich ihn mit dem 120er reifen im 4ten abwürge.

also müsste ich auf 130er umsatteln.

jetzt die frage: reicht es einfach einen 130er auf die breite felge zu montieren oder müssen noch andere sache geändert werden?? abgesehen von der eintragung und der änderung der schwinge (motor ist ja noch orginol )  :haeh:

evt andere felge??

grüße

Geschrieben

Das kommt darauf an, was du bis jetzt für ne Felge fährst - am besten für den 130er müsste die Kombination breite PX- + breite Cosa-Felgenhälfte sein (dafür sind auch eigentlich alle käuflichen Breitreifenkits ausgelegt). Schmalere Felgen sehen recht be*** aus bei dem Reifen, ausserdem wird dadurch der Abrollumfang wieder grösser.

Erkennen kannst du die Felgen daran, dass beide Hälften ein Loch fürs Ventil haben, dabei aber eine (die zum Motor hin) breiter ist als die andere.

Geschrieben

jupp,

beide felgen haben ein ventilloch und sind auch unterschiedlich breit. habe damals das kit bei sip gekauft.

welchen reifen fährt man am besten in der 130er größe??

aber sonst passt alles? abstand zum kuludeckel, dämpfer ect.?

und hat jemand zufällig für die geschichte noch eine briefkopie oder sowas in der art?? :-D

greets

Geschrieben

Erfahrungsgemäss passt alles - ich glaub nicht, dass SIP zwei Kits für 120 und 130 gemacht hat, soweit ichs mitgekriegt hab war da immer alles gleich. Was für ne Feder fährst du? Bitubo passt sicher, die bauchige Original-Feder hat anscheinend manchmal etwas Probleme gemacht. Hmm..... N Kumpel von mir ist das Kit mal mit nem Sebac gefahren, der ist ja auch bauchig und es ging. Bin mir eigentlich schon recht sicher, dass alles passt! Der 130er sollte höchstens 6-7mm nach jeder Seite breiter werden, kannst ja mal bei deinem alten Motor+Reifen durchpeilen!

Reifen: 130/70-10, Profil nach Geschmack! Ganz gut find ich z.B. die Conti Zippy 1. Auch gut sind die Heidenau K61 (beides "Renn"-Reifen). Für Allwettergebrauch vielleicht Heidenau K63 (Allwetterprofil wie Michelin Dexter). Nur der S1 sieht etwas peinlich aus, weil das "Wellen"-Profil in der Mitte auch nicht breiter ist als beim 3.50-10.

Geschrieben

Wie schon so oft gesagt: mit breiter Cosa Hälfte und breiter

PX Hälfte bist du halt 7mm aus der Spur.....

Warum fährt eigentlich keiner nen 130er auf Cosa-Felge, da verliert der Reifen nur einen Zentimeter in der Breite und man ist dafür in der Spur?!

Der Reifen hat deswegen nicht mehr Abrollumfang!!!

Das ist in der Praxis nicht möglich, weil sich der Reifen höchstens minimal auf größeren Umfang dehnen läßt. Das ist blöd zu erklären. Überlegts halt a bisserl!

;)

Gruß,

      Max

Geschrieben

hi,

@karoo: ich habe momentan einen bitubo drauf dre iss aber platt. dreckding kostet ein haufen geld und ist im eimer. wenn du da aufs heck drückst dotzt der wie ein flummi. wollte erstmal den orginoldämpfer wieder reinmachen, finanztechnisch. denn ein kumpel hat gemeint es lohnt sich net den bitubo wieder aufzufüllen da es ja einen grund hat das er leer ist   :-D .

werde mir eher ein allwetterprofil zulegen, mal schauen welches goil ausschaut.

@madmax:ehrlichgesagt habe ich mir noch nie gedanken über das thema aus der spur gemacht..das teil passt optisch so einigermasen und deshalb dachte ich das währe okay so.

wenn ich den 130er auf ne breite cosafelge mache kann ich das rad trotzdem so verschrauben? ich meine damit das ich die schwinge genauso kürzen muss wie bei einer breiten cosahälfte und ner breiten px-hälfte?

ich will ja auch nur vom 120er auf 130er wechseln weil der 120er mir noch zu hoch übersetzt. breit muss aber sein  :)

greets

Geschrieben

@spikey: Wenn der Reifen bis jetzt mit deiner bisherigen Felge gut sass, dann wird das auch der 130er tun! Die Felgen- und damit Reifenmitte ändert sich ja nicht beim Reifenwechsel!

Falls er aber bis jetzt zu weit links sass, kannst du mit einer schmäleren Felge (z.B. Cosa-Felge, zwei breite PX-Hälften, ...) den Reifen wieder ein Stück nach rechts bringen. Da heissts halt ausprobieren, bis es mal optimal passt!

Bitubo-Auffüllen: Bitubo verkauft einen speziellen Dichtsatz für die Federbeine, wenn du den einbaust / einbauen lässt und ihn dann zum Auffüllen bringst, sollte das Teil eigentlich wieder top sein. Es sei denn die Dämpferstange hat Kratzer abbekommen, die scheuern dir den besten Simmerring sofort durch! SIP macht z.B. so ne Runderneuerung, andere Shops sicher auch...

Geschrieben

okay,

dannist ja alles klar  ;) . ich danke euch für eure beiträge. muss schauen was der geldbeutel sagt und wann ich es umsetzen kann.

ne goile saison euch allen.

grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung