Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teichbesitzer ans Wort

Featured Replies

Geschrieben

Mein bisheriger Gartenteich war ein "Tümpel" mit ca. 5m³ Wasser.

Da ich heuer aber enorme Probleme mit Algen hatte, und auch die Folie schon eher ein Sieb ist, hab ich mich entschlossen den Teich neu anzulegen.

Bei dieser Gelegenheit wird er auch größer....

Wie sind eure Erfahrungen mit Filteranlagen? Speziell mit Pflanzenfiltern. Ein Teil des neuen Teiches soll dann als Pflanzenfilter funktionieren.

Eigentlich steht der Plan schon ziemlich fest. Seht euch mal die Zeichnung an, gibts da Vorschläge zu Verbesserungen?

Meine größte Frage ist die Platzierung der Pumpe. Manche sagen die Pumpe muss ganz unten rein, damit der Dreck immer gleich rauskommt. Andere sagen, die Pumpe sollte weit oben sein, damit das natürliche Temperaturgleichgewicht erhalten bleibt. Wie sind dazu eure MEinungen und Erfahrungen?

post-9598-1158309981_thumb.jpg

Geschrieben

Bin auch gerade am buddeln! Die neue Folie hat 6 x 11 Meter, wird also tief und groß :love:

Bei mir sind Fische ( Kois/Goldfische) drin, deshalb ist bei mir ein Durchlauf/Druckfilter unumgänglich. Habe die Pumpe bisher immer ganz unten im Teich liegen gehabt, damit das Fisch Aa halt rauskommt! :-D

Die Fische und Libellen hats nicht gestört, beide habe reichlich für Nachwuchs gesorgt.

Das Algenproblem hatte ich dies Jahr auch, liegt bei mir aber an den Fischen und einem zu kleinen Filter, werde nächstes Jahr einen 2. Filter dazu nehmen. Geh mal in nen Fachmarkt und lass dich was die Bepflanzung angeht beraten, da werden die Weichen gestellt und bei dir sollte ein Pflanzenfilter wohl reichen.

Seerosen sind bei mir z.B. ein absolutes No-No!

:-D

Geschrieben

Bei dem Thema muss ich doch gleich mal etwas Werbung für einen Freund machen,

der sich in Sachen Gewässerpflege selbstständig gemacht hat:

http://www.emgeo.de/

Er macht wissenschaftliche Wasseruntersuchungen und kann mit Hilfe von Microorganismen schwächelnde Teiche wieder fit machen. :-D

Gruß

markes

Geschrieben

Was sich da auch immer gut macht, ist ne Pumpe mit Satellit. Damit kannst Du aus zwei Bereichen das Wasser ansaugen. Die Pumpe sollte natürlich ausreichend Durchsatz haben. Unser Pumpe/Filter-System macht 10000l/h und kann zusätzlich mit UV-Lampe und regelbaren Wasserzusatzzuführung ausgestattet werden (pH-Minus zum Beispiel). Der Filter an sich arbeitet mit Bakterienkulturen in den Schwämmen. Nicht ganz günstig, nicht ganz leise aber sehr geil.

Geschrieben
  • Autor
Die neue Folie hat 6 x 11 Meter, wird also tief und groß :love:

Groß? HAst du da was anderes berechnet als ich? Finde meinen Teich nicht gerade groß und brauch dafür 8x14m. Die Folie liegt schon im Kofferraum....

Ja, hab auch Kois drin, derzeit sind es fünf, aber es sollten dann doch mehr werden.

Mit der Wassertemperatur hattest du keine Probleme?

Filter werde ich mir sowas in etwa bauen.

http://www.rolandskoi.gmxhome.de/index-Dat...stbaufilter.htm

Und dann das gefilterte durch den UVC-Klärer und in den Pflanzenfilter.

Geschrieben
Groß? HAst du da was anderes berechnet als ich?

Größer als vorher! :-D

Für die Verhältnisse vor Ort mehr als ausreichend.

:-D