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Geschrieben

Hallo zusammen,

also die Nummer meines 50N Rahmens ist sehr schlecht leserlich. Man kann es so gerade noch entziffern, nur liegt folgendes Problem vor:

Also sehen kann man folgende Nummer: VB5A1T oder V35A1T *.......*, bei Scooterhelp.com habe ich aber nur V5A1T gefunden. Wenn ich dann unter V5A1T mit zugehöriger Nummer suche, kommt auch raus, dass es eine 50/N Bj.64 ist. Nur warum steht bei mir zwischen dem V und der 5 noch was drin? Und was sagt der TÜV zu dieser schlecht leserlichen Nummer, denn ein Typenschild oder Papiere hab ich auch nicht dazu..... Hoffe jemand kann mir da Infos geben.

Gruß DAMBALAH

Geschrieben

Könnte das, was Du als "B" oder "3" entzifferst nicht eine "5" sein? Und das, was Du für eine "5" hältst in Wirklichkeit ein "S"?

Worauf ich hinaus will: wäre V5SA1T möglicherweise das Präfix an deinem Rahmen? Dann ist es einer von ner V 50 S. Sind am Lenker 4 Gänge eingestanzt, würde das auch dafür sprechen.

Gruß,

Rainer

Geschrieben

Hallo.

Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Denn das einzige Modell, das es mit 6-stelliger FIN gab (mal abgesehen von den Sondermodellen SuperSprint und SR/Racer um welche es sich scheinbar nciht handelt.. ), war die 50/S.

Notfalls eben dann doch auf diese Lösung zurückgreifen.

Eine genaue Zuordnung der FIN's ist übrigens auch hier möglich, aber am besten gehst du einfach mal mit dem Rahmen zu dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens und schilderst ihm die Lage. Der hat ja wohl nicht umsonst studiert...

Grüße, #c

Geschrieben

Vielen Dank euch zwei! Hab nochmal geschaut und es könnte echt auch ein "S" sein. Demzufolge ist es ein Rahmen einer V50/S Bj. 67. Lenker ist leider keiner dabei, kann also nicht nach der Gangzahl schauen.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer 50/N und einer 50/S??

Den Tip mit dem Verfahren für die Nummer, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke...

Geschrieben

Moinsen.

Meines Wissensnach unterscheiden sich 50s und 50n lediglich motortechnisch. Soll heissen, dass die 50s eine andere Übersetzung, ausserdem nicht nur drei, sondern vier Gänge besitzt. Was sagt denn die Motornummer, oder ist der überhaupt vorhanden?

Allerdings ist hierbei nochmal zwischen 50n (Metallkaskade) und special (Plastikkaskade) zu unterscheiden, denn die special hiess in Deutschland ebenfalls 50n :plemplem:

Grüße.

Geschrieben

Also ich hab lediglich den Rahmen, ist mit einer Metallkaskade. Liegt jetzt im Augenblick bei meinem Bekannten in der Entlackungsmaschine. Hab mir noch ne 84er Special gekauft, die als Teilespender herhalten soll. Na dann kann die Arbeit ja losgehen...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm,

also jetzt hab ich mir überlegt die Zahl nachzuschlagen, die passenden Zahlen hab ich ja, nur nicht den Stern und das Logo. Kann mir vielleicht jemand die 2 Sachen extra in ein Blech schlagen, dass ich die hinterher einsetzen kann?

Und noch was, bei meiner Spezial stehen 2 Nummern, also die V5B3T*....* und dann noch eine, bei dem Rahmen der 50/s aber nur eine, die mit V5SA1T...

Ist das normal?

Gruß

Bearbeitet von DAMBALAH
Geschrieben

wenn du dir noch nicht ganz sicher bist was es jetzt wirklich für ne nummer ist:

nimm feines schleifpapier und schleif direkt hinter der nummer (also im rahmen) ein bisschen.

Da das schlagzahlen sind bekommst praktisch die gespiegelte Nummer, die du easy mit nem kleinen Spiegel den Du da reinschiebst lesen kannst.

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Was will er für das Fahrwerk?
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
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