Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lager (Vorder- u. Hinterrad)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Ich bin am Überlegen, wieso eigentlich das Hauptwellenlager und vorn das Nadellager kaputt gehen?

Stoßdämpfer (Sebac) sind gut n Jahr alt, wippen tut der Roller nicht, taucht auch vorn nicht doll ein.

Nun überlege ich, ob die unzählbaren Schaglöcher, Fräskanten und Bodenwellen in unserer Baustellenstadt daran Schuld sein könnten?

Oder unterliegen diese Lager ganz gewöhnlichem Verschleiß?

Suche halt nach einer Erklärung. An meinem ehemaligen Auto sind die Stoßdämpfer drauf gegangen, da sagte man mir damals in der Werkstatt, das könne gut und gern an den Schlaglöchern liegen.

Stoßdämpfer - halten die mehr aus als die Lager?

Geschrieben

Kugellager und Nadellager sind für Rotationsbelastung ausgelegt, kleine Schläge vertragen die zwar schon, aber üble Schlaglöcher ruinieren alles!

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
  • Autor

Hm, dachte ich mir.

Wofür verbraten die dann bloß die ganzen Mineralöl- und Kfz-Steuern?

Bochum hat echt Straßen... Loch an Loch und hält doch... wie lange? Ich sollte mal nachfragen, ob ich von der Stadt ab und zu Reifen/Felgen/Dämpfer und Lager spendiert bekomme.

Manchmal fall ich mit dem Vorderrad in ein Schlagloch, das so groß und tief ist, dass ich Sorgen habe, jemanden, der gerade darin wohnt, zu überfahren...

:-D

Geschrieben

Wir sind nach der Wende mal mit dem Roller durch den "Osten" gefahren, ich sag Dir es geht nicht schlimmer!

*Adventuretours* aber echt!

:-D  :-(

Olli

Geschrieben
  • Autor

Tja, eine Tour macht vielleicht nicht sooviel kaputt. Ich muss jeden Tag meine 64 km zur Arbeit und zurück fahren, allein der Bereich um die Autobhanauf- und Abfahrt in BO-Stahlhausen killt alles. Mehr als 30 darf man da nicht fahren, die Löcher und Wellen kippen den Roller sonst.

Selbst mit Auto fahr ich da im 2. Gang lang... grusel...

Und wer repariert das alles? Grummel...

Geschrieben

Tja , nach dem Messedienst im Sommer, wo ich jeden Tag von MS nach D über die A 40 fahren mußte, war ich schon baß erstaunt, was für Straßenpflaste man Euch in NRW (speziell auch Bochum) zumutet. Bei uns in BW wird die leiseste Spurrille bereits zum Anlaß , ganze Autobahnen abzufräsen.... Offenabr wohnt im NRW die arme Verwandschaft.

Aber ich muß zugeben, gefallen hats es mir in Essen und in Gelsenkirchen: Die Leute sind einfach netter als die sturen Schwaben. Das gleicht so manches Schlagloch aus.

Geschrieben
  • Autor

@Jayar:

Oh... das Schwabenland ist ja auch viel reicher, als der Pott.

(Reichtum kommt nicht vom Ausgeben... kommt diese Weisheit nicht von den Schwaben?)

Ich denke, der Pott hat so miserable Straßen, eben weil die Kassen leer sind. Je weiter man nach Süden kommt, desto besser sind die Straßen.

Umziehen tu ich deshlab nicht, aber ich würde mich gern weigern, Steuern zu zahlen, die nie dafür verwendet werden, wofür sie gedacht waren.

Nun, genau weiß wohl niemand, WAS diese Straßen so anrichten, ich ziehe mal das Fazit, dass meine Vermutung nicht gerade abwegig war.

Geschrieben

Schlaglöcher sind schon heftig, aber ich glaube unsere Vespa-Lager (Eigendlich egal an welcher Stelle) sterben durch unzureichende Schmierung und eingedrungenen Schmutz. Eingedrungenes Wasser erledigt dann an den öffnen Stellen den Rest...

Wenn Lager regelmäßig gewartet werden, halten die viel Länger.

Polinizei

Geschrieben
  • Autor

@Polinizei:

Hm, WAS ist denn regelmäßig? Motor wird an meinen Vespen eigentlich nur alle zwei Jahre (vorm TÜV) aufgemacht. Langt das dann nicht?

Ok, Vorderrad schau ich mal, dass ich das neu fette, obwohl bei einer meiner PXen da Nadeln fehlen. Erneuern? Muss wohl...

Geschrieben

Dafür fährst Du eine Vespa:

Vorderradlager: Bei Kugellagerfischer (SKF)

SKF Rillenkugellager einreihig 6202 RS ?7,02

INA Nadelhülse mit Nadelkranz HK 2016 ?3,90

Bei Austausch Nadelhülse Simmering nicht verbiegen oder Beschädigen!

Bei meiner XR600 hat der Spaß hinten 95? gekostet!

:-D:-(:angry::satisfied::rotwerd: :grr: :veryangry: :heul: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Ich würde da das gleiche sagen wie Olli. Ein paar üble Schlaglöcher und das evtl. täglich kann schon einiges schrotten :haeh: .

@Polinizei

Kann man aber auch nicht von Haus auf sagen. Denke einfach kommt drauf an wo man fährt. Abnutzung klar und pflege verlängert ihr leben. Gruß

@Gumminupsi

Alles an Löchern umfahren :rotwerd: Ich weiß geht nicht immer aber so gut wie...

Normal gecheckte Roller nicht zum Geländefahren mißbrauchen :angry: so über Dünen springen und so :-(:satisfied:

Im Osten allerdings wie wir gewesen sind sp. bei Chemnitz übelst. Da kannst de ja gleich mal Ersatzstoßdämpfer immer in der Reserve haben :-D

Geschrieben
  • Autor

:-D Tja, wie dem auch sei, hab meiner neuesten SCK-Bestellung mal das Nadellager fürs Vorderrad mit beigefügt. Wenn eh schon Nadeln fehlen... wollt eh neue Bremsbeläge reintun, dann kann ich das ja mit wechseln.

Werde mal Slalom-Fahren üben... (Heute überlistet: Bin Wattenscheid von der A 40 runter gefahren... schlaglochfreie Zone).

Ok, ich werde in Zukunft ab und an mal Lager fetten, vielleicht erhöht das die Lebensdauer.