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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Was is für einen Tourenmotor des gescheiteste!

Der 177 D.R. oder der Polini 177?

Folgende Komponenten werden sonst noch verbaut!

Simonini puff, cosa, 24 si,

Die Überströme werden angepasst!

Es soll nicht der leistungsstärkste Motor werden, aber haltbar!

Kumpel will halt den Simonini verbauen weil er den erst gekauft hat und diesen nicht schon wieder weggeben will!

Schöne Grüsse, Crisu :-D

Geschrieben

DR und Simonini harmonieren nicht, wenn du auf den Auspuff bestehst musst du den Polini nehmen. Die restl. Komponenten passen ohnehin gut dazu.

Für den DR brauchts den 24 gar nicht unbedingt, nur der Vollständigkeit halber.

Gruß Bene

Geschrieben

Hi!

Ja der Kumpel besteht auf den Simonini, dann wird der Polini genommen!

Der Si 24 wäre aber scho besser als der 20 si?

Oder funzt der 20:20 si auch?

greetz, crisu

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Übersetzung nicht vergessen! Der Polini kann locker 'ne 23/65 vertragen. Für einen Tourenmotor würde ich aber den O-Puff weiter fahren.

Genau:

Polini 177 mit 23/65

SI 24er MIT Lufiloechern

Mazzu KuWe

ZZP 18 bis 19 Grad

und ORIGINALAUSPUFF!!!

haltbar, durchzugsstark, sparsam und auch noch angenehm leise*

alles PnP, ich hab sogar noch das Getriebe vonner 80er drin, aber echt geil am

Berg...

laut Autotacho knappe 110 kmh aufer Bahn

Leistungsstand 10 KW.

Ich fahr sehr viel Autobahn, etwa 16 Km am Stueck Knallgas.

Der Motor hat jetzt in drei Monaten 5000 Km gehalten...

Und immer schoen an Lucifers Vergasereinstelltips halten!

*fuer Touren eben und der TUeV spastet auch nich ab...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Achja, der Pinasco wär da ne geile Alternative -

der hat zwar nich ganz die dicken Oberarme von

Polini, doch zahlen sich die einmal 40 Euro mehr für

den stabilen Tourer aus. Auch mit nem RP kann man

da was machen. Mit meinem Polini brauch ich zwar

auch nicht unbedingt viel, aber beim Pinasco rechnet sich

der Sprit dann wieder raus: beim Kumpel, der

fährt mit knapp nem Liter weniger auf 100 - und dann

auch noch mit Normalsprit!

Wenn mein Polini fritte is, hol ich mir auch nen Pinasco.

Mein Kumpel und ich haben ein ähnliches Setup,

er hat nen leicht angepaßten Motor, ich nich

er hat ein 125er Getriebe, ich 80er (beide 23/65)

er hat nen Sito+scheißelaut, ich O-Pott,

er Lufi normal, ich Lufi mit Löchern,

er fährt schneller, ich langsamer (scheiße!)

soviel zum Direktvergleich

cheers,

Geschrieben

Ja kann ich mich anschliessen. Fahre auch nen Pinasco und bin sehr begeistert. Setup ist bei mir nen 125er Getriebe mit 23/65er, Pinasco, 24er SI, ohne Löcher (mit habe ich ihn nicht vernünftig eingestellt bekommen, bin halb verrückt geworden). Er zieht das ganze im Gespannbetrieb! noch richtig nett. Zur Endgeschwindigkeit will ich nix sagen, da kein Digitacho. Aber er gefällt und läuft gut. Demnächst kommt der O-Pott runter und nen T5 drauf mal sehen was das bringt. Von der Leistung war ich mit dem Sito+ zufrieden nur ist mir ein neuer in 2 Wochen WinterNorwegen so verrostet, das ich da keinen Bock mehr drauf habe und laut isser auch.

Bin auch früher nen Polini gefahren, war auch sehr nett aber zu lange her um hier nen Vergleich zu ziehen

Ach derzeit sind alle Kanäle und EInlass angepasst, Zylinder aber selbst ungefräst.

Ich bin als Tourenmotor begeistert.

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  • Beiträge

    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
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