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Geschrieben (bearbeitet)

Das brennt mir jetzt unter den Nägeln. Das muß raus!

Vergaserdüsen

Kaufte mir im Laufe der letzten 3 Jahre 50 - 100 DellOrto-Düsen bei diversen Händlern. Hatte noch Altbestände und habe Neukäufe und Altbestände mit Düsenlehren verglichen. Die groben Ausreißer der Altbestände UND Neubestände habe ich entsorgt. Nun hatte ich eine geprüfte (in sich plausible) Düsenserie 6 mm und eine 5 mm, beide Serien jeweils noch mit Lücken. Soweit alles gut.

Nun hatte ich beschlossen, diese Lücken auch zu schließen und habe beim Fachhändler nochmal ca. 15 Stück 6 mm nachgekauft. Diese habe ich gerade mit einer Düsenlehre geprüft auf Plausibilität zur bestehenden Reihe. Meine Düsenlehre ist eine lange konische Nadel, die in die Düse gesteckt wird und deren Durchtrittslänge gemessen wird. Ich habe NICHT auf absolutes Maß geprüft, sondern nur, ob die Düsen entsprechend ihrer Bezeichnung WIRKLICH größer oder kleiner werden und so in meine Reihe (bestehnd aus ca. 50 geprüften! Stück) passen.

Hier das Prüfergebnis (alle Düsen sind neu gekauft und keine wurde mit einer Düsenale etc. bearbeitet!):

Düsenbezeichnung: Durchtrittsläne der Lehre (in mm)

118: 16 mm

122: 18 mm

125: 23 mm

128: 26 mm

130: 40 mm

132: 43 mm

135: 47 mm

138: 44 mm

140: 41 mm

Da können jetzt noch soviele geistreiche Kommentare kommen. Das ist aber nicht mehr witzig! Man hat also 128 im Gaser und will 130 haben bekommt aber so ungefähr 150. Usw. und so fort. Nun stellt sich die Frage gar nicht mehr, welche nun die richtige ist. Bei dem Schrott!

Nun herzugehen und mit einer Düsenreibale anzufangen, führt in die Irre, weil diese die zylindrischen Düsenbohrungen konisch aufreibt. Somit sind konische und zylindrische nicht mehr mit einer Düsenlehre vergleichbar. usw.

Kondensatoren

Habe 2 ungebrauchte Kondensatoren in meinem Bestand und jetzt 5 neue ( K3-7)dazugekauft. Habe die Isolationswiderstände und Kapazitäten verglichen :-D .

Hier das Ergebnis:

Kondensator: Kakazität und Isolationswiderstand in MegOhm

K1: 35 uF und 8 MOhm

K2: 39 uF und > 35 MOhm

K3: 16 uF und > 35 MOhm

K4: 17 uF und > 35 MOhm

K5: 17 uF und > 35 MOhm

K6: 17 uF und > 35 MOhm

K7: 15 uF und > 35 MOhm

40 uF gelten als grenzwertig (K1, K2); ca. 20 uF gelten als guter Wert.

Widerstände kleiner 10 MOhm gelten als grenzwertig/defekt

K3 bis K7 scheinen gut.

Hier kommen ne Menge grenzwertiger Werte zusammen. Wie das in der Summe dann wohl wirk?

Gruß

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben
Achtung, feierliche Verleihung des Urmeters an Hans_55,379 (auf drei Nachkommstellen gaynau!):

Rainer, du enttäuscht mich! Ich verstehe ja viel Spass - und beteilige mich auch hier hin und wieder derartig.

Aber gerade komme ich aus dem Garten, habe noch mal meine 6 mm-Düsen (nur die von 80 bis 150) geprüft. Ich hab ne Wut im Bauch, was man da so angedreht bekommt. Das ist eine echte Unverschämtheit von DellOrto. Und nicht nur die - auch diverse Düsenlehren mußt du mal mit dem Mikrometer nachmessen. Du wirst staunen. Es geht hier nicht um eine oder zwei Düsenstufen Abweichung. Es geht um 10 Stufen und mehr rauf und runter - ganz durcheinander! Beim Gasereinstellen ist das der Tod.

Schraubst ne 102 raus, weil zu mager und nimmst ne 108. Die ist aber im Wirklichkeit auch ne 102 und weil sich nichts verändert hat, nimmst du ne 115. Die ist aber tatsächlich eine 135! Nun kotzt der Motor usw.. Wenn du einen Düsenvorrat hast (möglichst aus zeitlich verschiedenen Bestellungen), mess mal nach und dann mach dich wieder lustig über mich. Dann lach ich mit. Oder ist das ne DellOrto-Verschwörung speziell gegen mich?

Ich kann nur allen empfehlen, sich eine homogene (streng monoton aufsteigende) Düsenreihe mit Düsenalen selbst herzustellen. Da weiß man dann, was man hat.

So, hier ist nun wieder Raum für Witze.... :grr:

Geschrieben (bearbeitet)

@ schimp(fh)ansi

du solle doch wisse, dass der ialiano anne sische dasse niggese so gaynau nimmt...isse wie mitte dieh spaltmase anne dieh alfa.

ciao ragazzi

edith empfielt noch das hier:

wo keine toleranz wirklich wichtig ist

oder dieses

tolleranzen versetzen die welt in angst und schrecken

oder mal das hier zur entspannung, da wird zwar auch mit der schieblehre gearbeitet aber was solls

und die moral von der geschischt:

mikuni kaufen, rest versaufen :-D

Bearbeitet von poppa

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    • Neben den falschen Dichtungen, die sich in den Bauteilen selbst zerlegt haben war das hier auch noch so ein Highlight, das auf die "Qualität" der Arbeiten schließen lässt.   
    • Sprint VLB1M Motor    ohne Zündung Rest offensichtlich komplett   Die Hälfte wurde wohl mal getauscht weil der Motorbolzen fest ist   Die richtige Hälfte ist dabei, Drehschieber sieht gut aus  Rest siehe Bilder   Versand möglich    VHB 360€   SIP Tubeless Felge 11“ silber, nagelneu und OVP   mit neuem Heidenau KR80 110/70-11    Auf Wunsch montiert   Versand möglich    VHB 97€     Standort D-91207 Lauf  [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Der eigentliche Auslöser war, dass der Motor nicht schaltbar war und ich jemanden um Hilfe bat, weil ich anscheinend zu blöd war die Züge einzustellen.  Wie es sich herausstellte war eine unbrauchbare, völlig ausgenudelte und vor allem falsche Schaltung verbaut.  Der Verkäufer wusste ja durch mein Inserat hier, dass der Motor in eine VBB und nirgends anders rein soll und hat ihn auch dafür speziell angepriesen. 
    • Ich habe mir nichts dabei gedacht, als ich den Motor ohne Öl übergeben bekommen habe.  Aber als ich zu Hause nach der Ölbefüllung und einem Probelauf die Ölablass Schraube heraus ausgedreht (nicht hineingedreht!!) habe, kam mir Gewinde und eine Unmenge an Metallspähne entgegen.     
    • Schau mal hier: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1es9lLZlICcFh7w2l287g9e6ojzQ&ll=51.90729102367852%2C9.042043945294367&z=8 Die Karte wurde hier im GSF entworfen:   
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