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Auspuffanlage für 4-Takter 1-Zylinder


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Ein Gruß an die GSF-Gemeinde mit ihrem breit gestreuten Wissen in allen Lebensbereichen.

Überlegen gerade für die "originalen" 4-Takt-Heinkel eine Auspuffanlage mit mehr Durchsatz zu bauen.

Was ist beim 4-Takt Puff konstruktiv zu beachten ? Wie erreiche ich eine optimale Schalldämpfung ? Wie bekommt man eine Sogwirkung hin ?

Gibt doch da bestimmt Überlegungen dazu.

Oder nehme ich mit einfach ein möglichst großes Rohr und brate mir da so einen passenden Zwischen-/ Enddämpfer von einem Kleinwagen dran ?

Also, Tipps, Links, Anleitungen für Blöde, alles ist willkommen.

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Würde ein Rohr nehmen, dass etwa vom Querschnitt 150% des Auslassquerschnitts am Kopf hat. Dämpfer würde ich keinen Reflektionssystem wählen, da er mehr Gegendruck verursacht als ein Dämpfer wie beim Richtig-Takter (=2-Takter), Gegendruck sollte für max. Leistung klein sein. Das sollte eigentlich reichen, nen Mopped hat oft auch nicht mehr.

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Gregor, suchst du etwas, was noch einigermaßen Original-Optik hat oder willst du was Wildes bauen?

Wenn A, könnte ich Witterung nach streng vertraulichen Zeichnungen der Heinkel-Versuchsabteilung aufnehmen, in der man sich intensiv auf dem Prüfstand mit deinem Anliegen auseinandergesetzt hat. Die Werksroller sollten ja schneller als die Basteleien der Sport-Kunden sein. :-D

Im Kombipack mit einer Sportnockenwelle (gabs damals auch) steckt wirklich was drin in Tante HE

Ciao

erasmo

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    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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