Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo gemeinde,

hoffentlich habt ihr mal einen tipp für den forums-newbie mit seinem ersten post. :-D

beim fröhlichen lenkkopf öffnens meiner neuen/alten 50 spezial musste ich mit erschrecken feststellen, das die scheinwerferbefestigung nur aus einem kabelbinder bestand. (der war nach dem ausbau ab und ich hab keine ahnung wie die das ursprünglich darin befestigt hatten, allerdings hätte ich gerne die richtige scheinwerferbefestigung)

nun hält erst mal gaffer den scheinwerfer im kopf. das sollte aber nur eine übergangslösung sein. ich weiß aber nicht wie das da drinnen ursprünglich aussah, respektive welche teile ich brauche.

in den explosionzeichnungen hab ich das nicht gefunden oder war zu blöd dafür. vielleicht hat da jemand was oder kann mir einen tipp geben wo ich das passende bildmaterial finde?

nur zur info, das hab ich mittlerweile zusammen:

die montageklemme und das höheneinstellungsplättchen inkl. schraube.

wie gesagt, irgendein foto/zeichnung vom trapezlenker und seinem innenleben wär echt hilfreich.

vielen dank im voraus,

bob

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

fotos davon gibt es in den katalogen, die im umlauf sind, nicht soweit ich weiß. nur von rundlenkern etc.

der plaste scheinwerfer wird mit den beiden schrauben am dem ovalen blechteil festgeschraubt. dieses wird vorher mittels zwei federn im lenker befestigt und lässt sich unten am lenker einstellen (das teil dazu ist recht teuer, da es nicht mehr hergestellt wird). das wars eigentlich schon.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Moin!

Da gibt es ne Montageplatte die mit 2 Federn in den Lenker nach hinten gezogen wird. Auf diese Platte wird der Scheinwerfer geschruabt und hält somit im Lenker. Am besten Du reisst Dir bei Ebay einen alten Lenker unter den Nagel - da haste dann alles dabei!

Hier mal bilder von ebay - da siehste was sache ist oder kaufst gleich.

ebay

ebay

Und Herzlich Wilkommen im Forum!

Lars

Geschrieben (bearbeitet)

danke kaskade! hilft schon mal weiter.

aber der logik halber: zum birnenwechsel muß man immer noch den ganzen scheinwerfer rausnehmen, oder?

zum einabu dann aber auseinander nehmen, weil die federn sich nur so lösen lassen?

ok, das blechteil (da wo die fassung hinten drin ist) ist da. ergo scheinwerfer komplett.

die einstellvorrichtung ist bestellt.

nur die federn fehlen. *heul*

sowas hat nicht einer zufällig übrig zum verkaufen, oder? evtl. schon mal in einem katalog drüber gestolpert?

http://www.rollerladen.com hat das zwar im katalog, ist aber ausverkauft.

klöter, klöter.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Da war Kaskade schneller als ich.

Birnenwechsel wird gemacht wie Du gesagt hast.

Sonst geh in Baumarkt, dort gibt es sicherlich auch ne passende Feder und nimm den lenker mit damits sicher passt. Die Federn werden in das Halteblech eingehängt - das siehst du. Und hinten im Lenker gibt es da nen kleinen vorsprung wo die feder dann auch noch eingehängt wird.

huiuiiu die Kleinteile sind das schlimmste. nie passt was, aber kopf hoch, das wird schon. Bei Ebay oder gebracuht solche Sachen einfach immer komplett kaufen und dann entweder die Rest Teile auf Lager legen oder wieder abstossen. Solche Kleinteile sind meist schwer zu bekommen und oft bekommt man auch das falsche geliefert (meine erfahrung).

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

ahoi lars!

super tip. das mit egay ist ideal. bin schon dran.

dazke für die links.

ich lese hier schon seit zwei wochen regelmäßig mit. bin aber nicht nur im forum neu, sondern auch in der fahrenden gemeinde.

zwar schon fleißig am schrauben (zwar nur steck-tuning, aber irgendwann muß man mal anfangen) aber irgendwie wird man ja nie mit dem roller fertig.

gottseidank bin ich mittlerweile bei den kleinteilen angekommen? :-D

cherrio,

bob

Geschrieben (bearbeitet)

keine sorge herr kehlbiss,

habe beim durchstöbern der angebote in der selling-area trotzdem ein paar verlockende angebote gefunden und werde in zukunft selbstverständlich ERST im GSF schauen, bevor ich mich mit ebay herumschlage. :-D

allerdings, nach längerem betrachten der close-ups von den lenkerköpfen sehe ich gerade, das ich diesen ovalen, in den lenker eingesetzen rahmen überhaupt nicht habe. war vorhin ein missverständnis. ich dachte ihr meint die hintere schale vom scheinwerfer. bei mir klötert der lose im lenkerkopf (wenn das gaffer mal nicht hält, sonst hängt er am "seidenen" kabel vorne raus…)

jetzt schnall ich auch den einbau. *patsch an kopf*

und ich habe mir irgendwelche abenteurliche lampentragende federkonstruktionen im lenkerkopf vorgestellt... so mit federdämpfung für mitschwingenden scheinwerfer (warum sonst federn…)

gut, also neuen kopf und ruhe ist.

erstmal. :-D

Bearbeitet von bobandrews23
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

wo genau werden denn die Federn im Lenker eingehängt? Vorne am Metallrahmen klar, aber hinten? Kann mich leider nicht mehr erinnern als ich die Special vor Jahren zerlegt habe...

 

Außerdem bräuchte/suche  ich ein klares (Trapez) Schweinwerferglas, nur das Glas, gerne gebraucht . oder im Tausch für zwei gute gelbe Gläser - siehe Photos. Kleine Ausbrüche, die jedoch eingebaut kaum sichtbar sind.

 

21961877tt.jpg

21961900uw.jpg

Geschrieben

Auf der Unterseite vom Lenkkopf, in den Öffnungen kurz vor den Rohren werden die Federn eingehangen. Position wird eigentlich aus der Form des Lenkkopfes ersichtlich.

Hab leider grad kein Bild zur Hand

Scheinwerferglas müsste ich auch noch haben, wenn du noch suchst. gerne per PN!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung