Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab seit kurzem eine px 125 baujahr 83 und wollte sie im winter neu lackieren, motor original lassen und nur einen auspuff montieren solche wie sie im scooter center angeboten werden (polini, simonini für ca 90?), aber nach längerer suche im forum lese ich das diese anlagen fast nichts bringen ausser lärm.

meine frage wäre jetzt wie tune ich richtig?

was brauche ich da alles, zylinder? vergaser? welcher auspuff? (es soll alls noch im rahmen bleiben, er soll nur ein bissen besser ziehen und vielleicht die 100 km/h grenze erreichen)

danke schon mal für eure antworten

mfg pip

Geschrieben (bearbeitet)

this is a small step for a man....

...bau! Kleine Frage zum GROßEN Thema.

1. Was hast Du fürn Schein und wie risikobereit bist Du ausserhalb seiner zu fahrn

2. wenn nur 1b, oder was auch immer heutzutage für ne Euronorm-Scheiße, glaube dat is inzwischen der Leichtkraftrad-125er-Schein mit 16; und Du willst sich dran halten, siehts mit Tuning finster aus.

3. Wenn adäquater Schein oder Risikobereitschaft würd ich den 166er Malossi oder 177er Polini ans Hertz legen.( oder hab ich da nen Denkfehler auf der 125er Welle? liebe Forumskollegen?)

viel Spaß

unihome

PS: erst ab dem Zyli-Level macht es Sinn über Rap oder Gaser nachzudenken; und Zyli wechel läßt sich auch ohne Motorspalten realisieren, wenn mann aufs "Feintuning der Kanäle" verzichten kann.

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

polini 177, überströmkanale und einlass bearbeiten (einlass maximal in richtung blackbox),

langhubwelle (60mm), 0,8 kodi und 0,8 fudi (zum ausgleich des hubunterschieds),

24er si-gaser (nebendüse! und hauptdüse anpassen), oder großer gaser auf ds-stutzen/membran

umgeschweißter t5, sito+, oder original auspuff (sito+ wird zwar unendlich laut, ging bei mir aber wesentlich besser als der originale, wenn zu laut, neuen kaufen kostet ja nix das ding)

leichtes pk-lüfterrad,

getriebe verlängern ist pflicht beim 177er!! (andere primär. entweder 23/65 von der 200er oder 23/64 malossi/polini - 120/90er reifen ist auch ne möglichkeit)

kupplung mit ring! - der 177er drückt schon bischen mehr als der 125er : )

--------------------------------------

low-budget version

nur 177er plug-and-play auf 125er welle

kupplung mal rausnehmen und gucken was für ein ritzel verbaut ist, mit anderem ritzel so weit wie möglich verlängern (110/90 auf cosa-felge)

vorhandenen vergaser anpassen

original auspuff

Geschrieben

Polini 177 unangepasst, Primär 23/65, original Drosselpuff, 24 SI mit 200er Bedüsung.

Reißt keine Bäume aus, aber läuft mit mir (95 kg) knappe 100 Sachen. Mit etwas längerem Anlauf auch etwas über 100. Verbrauch unter 5 Liter. Sehr altagstaugliche Angelegenheit!

Kannst auch original Primär oder 22er Kuluritzel drinnenlassen bzw. einbauen. Damit drückt der zwar untenrum sehr anständig, aber die Power die der obenrum noch hätte verpufft im sinnlosen hochdrehen! Läuft dann kaum mehr als 90, dafür aber auf Schlag!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So eine Bezugsquelle würde ich auch gern kennen.   Ich habe das schwarze Gummi genommen, die Oberfläche aufgerauht, Kunststoffgrundierung drauf, anschließend RAL 7032 Seidenmatt. Bislang hält's prima und sieht gut aus.   Gruß, Andreas 
    • Verkaufe Stamatakis Kindersitz plus Sitzbank PX inklusive zwei Schlüssel. Wurde mal geflickt, habe ich schon so gekauft und hatten wir mehrere Jahre ohne Probleme in Gebrauch. Gehört mir und liegt in 78050. Ich dachte an 85€.
    • Kannst ja schnell wegeditieren. Merkt keiner. 
    • 48 kann dann schon ok sein. Wenn Du die LLG Schraube mehr als 4-5 Umdrehungen rausschrauben musst, damit die Kiste am Ende gut läuft, dann kannst Du ne fettere Nebendüse verbauen und wieder auf 2,5-3 runtergehen.    Nadel D22 mal etwas magerer stellen, also 1. Kerbe von Oben. Mal schauen, wenn es schlimmer wird, dann ist die Nadelposition vorher schon zu mager gewesen. Dann mal die Nadel auf 3. Kerbe setzen und testen.   D56 für den PM40 ist auch gut! Da mal mittlere Stellung versuchen. Sprit kommt aber nach? Nadelventil ist das PHBL Standart? Müßte 200 sein.   161° Einlass ist wirklich nicht viel. wenn Du den noch mal öffnen solltest, kannst Du immer safe auf 120 vor und 60 nach O.T. gehen. Daran liegt das aber nicht mit dem Ruckeln, vermute ich.   238/115...da muss ich mal kurz den Knoten im Hirn entwirren. Also 115° nach O.T. gehen die Überströmer auf und bei 238° zu? Das ist schief. Ok...also 180°-115°=65° vor U.T. gehen die Kanäle auf, dann müßten sie bei 65° nach U.T. wieder schliessen weil symmetrisch. 65° nach O.T. wären 180°+65°=245° nach O.T., was sich mit Deinen 238° dann nicht wirklich deckt. Ich denke aber, dass Du bei 2x65°=130° Überströmzeit eher nicht liegst. Wahrscheinlicher ist, dass die 115° nach O.T. falsch gemessen sind, und Du bei den 238° richtig gelegen hast. Dann wären das 238°-180°=58° nach und auch vor U.T. also 2x58°=116°. Das kommt dann eher hin.    Wie sieht denn der Auslass aus? Standard VMC? Dann wären das bei dem VMC dann eher die Krückenwerte mit 166° Auslass / 116° Überströme. Das ist für den PM40 doof. Der fühlt sich eher so mit 175-180 / 120-125 wohl. Insgesamt wärst Du mit den Steuerzeiten mit ner Sito/ETS Banane besser beraten, würde ich meinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung