Zum Inhalt springen

ET3 Lüfterrad


Empfohlene Beiträge

Grosses Problem, hab beim Versuch mein Lüfterrad zu entfernen ( Wollt die Zündung einstellen ) aus der Sicherungsmutter ein schönes Rundkant gemacht, ursprünglich Sechskant. Jetzt krieg ich das :-D Ding nicht mehr runter, hab nach zwei Stunden Kopfzerbrechen und Manneskraft das Handtuch geworfen. Habt Ihr eine Lösug für das Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosses Problem, hab beim Versuch mein Lüfterrad zu entfernen ( Wollt die Zündung einstellen ) aus der Sicherungsmutter ein schönes Rundkant gemacht, ursprünglich Sechskant. Jetzt krieg ich das :-D Ding nicht mehr runter, hab nach zwei Stunden Kopfzerbrechen und Manneskraft das Handtuch geworfen. Habt Ihr eine Lösug für das Problem??

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man das hinbekommt, aber bei abgenudelten Muttern hilft Metrinch. Die Metrinch-Nüsse fassen die Mutter nicht an den Ecken (die ja bei Dir nicht mehr vorhanden sind), sondern an den Flanken.

Solltest Du im gutsortierten Werkzeugladen bekommen.

Grundsätzlich gilt: wer gut schrauben will, braucht gutes Werkzeug, und das gibts nicht im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zmugg: Woher kommst du denn? Ich hab Metrinch-Werkzeug hier!

Eigentlich funktioniert das super! Wenn man noch kein gutes Werkzeug hat lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Ich schraub damit jetzt seit ca 10 Jahren und es sieht immer noch aus wie neu.

Und es paßt gleichzeitig auf metrische und zöllige Muttern!!!

Wenn du die Mutter allerdings so richtig rund gemacht hast, dann hilft das auch nich! Ein bißchen von der Fläche sollte schon noch über sein. Schon Ölspray einziehen lassen?!?

Sonst würd ich die aufbohren. Aber auf keinen Fall das Gewinde der Kurbelwelle kaputtmachen. An einer Stelle die Mutter so weit wie möglich schwächen und das letzte Stück brechen. Geht ganz gut, is aber bißchen Fummelei...

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Stelle gerade nicht vor mir.

Wie sieht es aus mit: Andere Nuß (kleinere, dafür Mutter kleiner dremeln oder Torx Nuß) mit Gewalt aufbringen und dann mit dem Druckluftschlagschrauber?

Irgendwas dranschweißen (z.B. eine Schreube) funktioniert auch immer sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Shit happens,

wo nun nix mer ist- sprich keine Fläche zum Anpacken wird's langsam haarig- geht net gibts aber net.

a - Stirnseitig gegenüberliegend zwei Löcher bohren und versuchen die Mutter mit 'nem Stirnlochmutterschlüssel zu lösen.

b - Durch ne zweite Mutter die gleichen Löcher bohren und zwei Stifte Durchstecken

c - Mutter anwärmen und mit nem Splinttreiber losschlagen, vorher ' trockenen' Schlag auf die Kurbelwellenachse, damit die Mutter sich evtl. setzen kann.

d - Mutter Schwächen und Sprengen- Gefahr das Kurbelwelengewinde zu Zerstören.

Viel Erfolg

Ein Schlosser ohne Hammer ist ein Jammer.

Gruß

Jogibär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt so einen Metrinch bestellt und werde dem Ding damit an die Gurgel gehen. wenn das nicht hilft werd ich den Hund sprengen.

Nicht vergessen Vespa Club Graz , Sommerfest am 19.08.06 , Kameliterplatz Graz. Liveband STAGGERS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information