Zum Inhalt springen

Kolbenfresser


Empfohlene Beiträge

Heißt mich willkommen: nachdem ich vor 2 Wochen Nürnberg-München und zurück problemlos mit der Fuffi gefahren bin, hat es mir gestern (im selben Roller) das Nadellager im Pleuelauge zerrissen. Außerdem sind die Kolbenringe gebrochen, waren aber beide noch in ihrer Nut. Der größte Teil des Nadellagers ist wohl ins Kurbelwellengehäuse gewandert, wobei Getriebe und Welle nach allem, was ich bisher gesehen habe nix abbekommen haben.

Bilder :-D

dscn7878kgh0.th.jpg dscn7879kkk4.th.jpg

dscn7880kqw4.th.jpg dscn7881kks3.th.jpg

Halbmond am Polrad ist nicht abgeschert, für mich sieht das nach vergessenem Öl im Benzin aus. Obwohl ich zu 99,9% davon überzeugt bin, daß ich das Fläschchen Öl in den Kanister reingekippt habe. :plemplem:

Naja, so kriegt man wenigstens Routine im Motorzerlegen und -zusammenbauen...

So, nun noch die Drehschieberdichtfläche mit der Bitte um Meinungen, ob ihr das noch mit Kaltmetall für reparabel haltet?

dscn7902kun5.th.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ein neues ... :-D

ich hab vorletztes we München - Regensburg (und retour)

und dieses München - Erlangen (und retour)

mit der kleinen hellblauen gerockt ... bisher tropft nur der gaser :-D

hätte noch einen 75er DR inner werkstatt rumlungern, falls du bedarf hast ...

oder falls du die übersetzung schon geändert hast auch nen 85er DR :wasntme:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun noch die Drehschieberdichtfläche mit der Bitte um Meinungen, ob ihr das noch mit Kaltmetall für reparabel haltet?

dscn7902kun5.th.jpg

bin da auch nicht unbedingt der Experte, aber ich bin zur Zeit öfters bei nem Schweißer der viel Alu schweißt. Hab da auch grad meinen Lenker dort und da liegen eigentlich immer Alumotoren rum, sprich der versteh was davon. Wäre halt eine Möglichkeit da was aufzutragen und dann wieder schön angleichen. Kann da gerne was vermitteln für mich macht er das immer für ein paar Bier. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an mit dem schweissen. :-D Weiß nicht, würde Kaltmetall nicht unbedingt trauen. Du hast zwar an dieser Stelle keine mechanische Belastung, aber auf jedenfall Vibrationen. Hab vor Jahren mal ein Motorgehäuse von einer Honda Bold` or geklebt. Hat nicht gehalten, obwohl ich das Loch großflächig mit dem Luftschleifer aufgerauht und danach entfettet habe. Sicher gibt es etliche die gerne mit Kaltmetall rumpanschen. Kann gutgehen oder auch nicht :-D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da auch nicht unbedingt der Experte, aber ich bin zur Zeit öfters bei nem Schweißer der viel Alu schweißt. Hab da auch grad meinen Lenker dort und da liegen eigentlich immer Alumotoren rum, sprich der versteh was davon. Wäre halt eine Möglichkeit da was aufzutragen und dann wieder schön angleichen. Kann da gerne was vermitteln für mich macht er das immer für ein paar Bier. :-D

Jep, das wär vielleicht was! Eventuell hätte ich da sogar selbst jemanden an der Hand, mal sehen. Bevor ich das aber angehe, muss ich erst alle Metallsplitter aus dem Gehäuse suchen. Für so Zeugs brauch ich leider immer eine Weile...Familie und so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles bild ^^

ich frage mich nur wie da die kuwe nix abbekommen haben soll? da ist doch ne walze durchgayarbeitet worden?!

motor schweissen ist bestimmt machbar aber wozu? ausserdem ist es bestimmt nicht billig. mach den drehschieber lieber platt und bau auf membran um.

1. musst du dann nix schweissen

2. kann sich dein motor künftig das benzin holen was er bracht evtl. auch das oel :wasntme:

3. macht fräsen total viel spass :sabber:

4. lernst du dabei was fürs leben :-D

die walze sieht allerdings so gut aus, daß du evtl. den motor lieber ins regal legen solltest ans deko :-D

gruss

smizz

Bearbeitet von smizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh ... die drescheide is mal fratze ... aufschweissen/ausdrehen würde ich mal

versuchen - is ja erste serie ... retten was man kann :-D

allerdings wenn du nicht über die 75ccm raus willst, würd ich mir den aufwand

das alte gehäuse zu schweissen sparen und einfach günstig nen 2te serie motor

schießen, dann sparst dir auch das zylinderfuss-abdrehen :-D

das erste serie gayhäuse kann dann im regal auf bessere zeiten warten und

wertsteigernd auf die familienfinanzen einwirken :-D

alternative natürlich membran ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings wenn du nicht über die 75ccm raus willst, würd ich mir den aufwand

das alte gehäuse zu schweissen sparen und einfach günstig nen 2te serie motor

schießen, dann sparst dir auch das zylinderfuss-abdrehen :-D

das erste serie gayhäuse kann dann im regal auf bessere zeiten warten und

wertsteigernd auf die familienfinanzen einwirken :-D

alternative natürlich membran ...

:-D nee, der 1.Serie-Motor soll schon wieder werden, ich bin da ganz guter Dinge weil: für die Reparatur der Drehschibär-Dichtfläche sieht es so aus, daß ein guter Freund, der mir immer die Zylinderfüsse für die 1. Serie abdreht wieder jemanden kennt, der ein As im Aluschweissen ist. Der sieht sich das mal an und würde es für lau machen. Membran wär halt der letzte Weg, aber das ist irgendwie, als würde man Blinker ins Beinschild der 1. Serie schnitzen...

Die Finanzen sind eh am Arsch :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also wenn sie sich nicht verdreht hat??? und wenn sie ansonsten noch gerade ist und du nun doch ne membran reinschusterst, dann evtl. ich würde das ding aber nicht einmal bei meinem grössten feind einbauen!!!

naja und den riss im gayhäuse konntest du doch schweiss0rn lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information