Zum Inhalt springen

Umbau der Lichtmaschine mit 7 Ausgängen zu 5 Ausgängen


Empfohlene Beiträge

Das gelbe Kabel zusammen mit dem lila Kabel auf den Regler und das rote Kabel auf Masse am Eisenkern, dann messen, was rauskommt. Wenn´s nix taugt, Rot und Gelb vertauschen und nochmal probieren. Wenn Du keinen Nerv auf Probiererei hast, dann kannst Du natürlich auch einfach nach der Wicklungsrichtung schauen, um die richtige Phasenlage hinzubekommen.

da ich keinen bock hab auf nochmehr herumlöten, wie kann ich die richtige phasenlage feststellen?

wie soll die wicklungsrichtung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Orientiere Dich am besten an der Verschaltung der Spulen vom violetten Kabel. Die anderen Spulen müssen bezogen auf Kabel- und Masseanschluss genau so verschaltet werden.

Nehmen wir mal an, der Strom durch das violette Kabel geht auf die große Spule und dann linksrum um den Eisenkern, weiter zur kleinen Spule und dann rechtsrum um deren Eisenkern und dann auf Masse.

Dann müssen die beiden anderen Spulen so verschaltet werden, daß der Strom über das stromführende Kabel auf die große Spule kommt und dann ebenfalls linksrum um den Eisenkern, weiter zur kleinen Spule und dann wiederum rechtsrum um deren Eisenkern und auf Masse. Ich drücke trotzdem zusätzlich die daumen, daß es endlich klappt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientiere Dich am besten an der Verschaltung der Spulen vom violetten Kabel. Die anderen Spulen müssen bezogen auf Kabel- und Masseanschluss genau so verschaltet werden.

Nehmen wir mal an, der Strom durch das violette Kabel geht auf die große Spule und dann linksrum um den Eisenkern, weiter zur kleinen Spule und dann rechtsrum um deren Eisenkern und dann auf Masse.

Dann müssen die beiden anderen Spulen so verschaltet werden, daß der Strom über das stromführende Kabel auf die große Spule kommt und dann ebenfalls linksrum um den Eisenkern, weiter zur kleinen Spule und dann wiederum rechtsrum um deren Eisenkern und auf Masse. Ich drücke trotzdem zusätzlich die daumen, daß es endlich klappt... :-D

bin gespannt ob ich das linksrum und rechtsrum richtig sehen wenn ich die spulen vor mir hab :-D

die spannung ist (hoffentlich) ganz auf meiner seite :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linksrum rechtsrum rundherum

sitze jetzt davor und hab folgendes problem:

die beiden spulen für lila sind wie du beschrieben hast:

große spule von außen gesehen im uhrzeigersinn, kleine spule gegen den uhrzeigersinn gewickelt

doch die anderen beiden spulen sind genau umgekeht:

große spule gegen den uhrzeigersinn, kleine spule im uhrzeigersinn.

kreis lila:

lila kabel geht auf oberes nende große spule, lauft im uhrzeigersinn um den kern zum unteren ende, geht aufs obere ende der kleinen spule, gegen den uhrzeigersinn um den kern und unteres ende auf masse.

soll ich also wieder die gegen den uhrzeigersinn-spule auf masse hängen und von der im uhrzeigersinn mit dem kabel abzweigen so wie bei der schaltung lila?

foto folgt gleich

edit:

foto

post-1270-1156348752_thumb.jpg

rot die beschriftung der spulenenden

grün die wicklungsrichtung

schlage vor der einfachheit halber die spulen gegen den uhrzeigersinn zu benennen mit 1, 2, 3 und 4

1 + 2 bildeten den lila ausgang

3 + 4 den roten sowie den gelben

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden spulen für lila sind wie du beschrieben hast:

große spule von außen gesehen im uhrzeigersinn, kleine spule gegen den uhrzeigersinn gewickelt

doch die anderen beiden spulen sind genau umgekeht:

große spule gegen den uhrzeigersinn, kleine spule im uhrzeigersinn.

Bingo, da haben wir den Verursacher der 2kommairgendwas Volt :love:

schlage vor der einfachheit halber die spulen gegen den uhrzeigersinn zu benennen mit 1, 2, 3 und 4

1 + 2 bildeten den lila ausgang

3 + 4 den roten sowie den gelben

So, Wicklungsrichtung von 3 +4 passt nicht. Nichts einfacher als das, wir legen den Rückwärtsgang ein. :-D

Vom oberen Ende der Spule 4 aus läuft die Wicklung gegen den Uhrzeigersinn, was unerwünscht ist, richtig? O.K., dann hängen wir unser Stromkabel eben an das untere Ende und ab gehts mit dem Strom im Uhrzeigersinn um den Eisenkern. Eigentlich ganz simpel, oder? :-D:-D

Das obere Ende von Spule 4 geht dann natürlich zu Spule 3, wohin, dürfte eigentlich jetzt schon klar sein, aber weils so schön ist, nocheinmal :-D :

Vom oberen Ende der Spule 3 aus läuft die Wicklung mit dem Uhrzeigersinn, was unerwünscht ist, richtig? O.K., dann hängen wir den Draht vom oberen Ende der Spule 4 eben an das untere Ende von Spule 3 und schon gehts gegen den Uhrzeigersinn um den Eisenkern. :shit: Getze nur noch oberes Ende von Spule 3 auf Masse und fertisch.

Falls es denn funktioniert, schau mal nach einer gewissen Fahrzeit unters Polrad, ob eines der beiden Spulenpaare anfängt stark zu bläuen...nur so zur Sicherheit.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love:

muß ich nurmehr ne elegante lösung finden um das untere ende der spule 4 mit dem oberen ende der spule 2 zu verbinden, damit ich nur mit einem kabel aus dem motor komme

edit:

werde wohl das obere ende der spule 2 an der spule 2 auf die nächstliegende lötstelle (eines der löcher mit metallhülse) legen.

und das untere ende der spule 4 mit nem stückchen kupferdraht, der ja beim herumlöten übergeblieben ist (mal ne wicklung da mal ne wicklung dort herunternehmen müssen), verlängern.

oder ist das nicht schlau? sollte ich beim verlängern den gleichen durchmesser verwenden oder ist minimal stärker ok?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das untere ende der spule 4 mit nem stückchen kupferdraht, der ja beim herumlöten übergeblieben ist (mal ne wicklung da mal ne wicklung dort herunternehmen müssen), verlängern.

oder ist das nicht schlau? sollte ich beim verlängern den gleichen durchmesser verwenden oder ist minimal stärker ok?

ich würd ´nen Stück Kabel nehmen, wenn die Drähte frei auf großer Länge rumliegen, werden die von den Vibrationen gerne durchgeschüttelt. Am besten alles mit Epoxy festbappen. Stärkerer Querschnitt ist latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, werd mir das mit nem stück vom blauen 0,5er silikonummantelten kabel ansehen. :-D

freu mich schon aufs licht :-D

@werner: das wär ja schade wenn am badeort des kaisers nicht deutsch gesprochen wird :grins:

(auch wenn viele behaupten österreicher sprechen nicht deutsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

ich habe licht!

...nur leider zuviel...mir hauts die birnen durch.

jemand nen tipp wie man den spannungsregler prüfen kann?

arbeitet der nicht ordentlich wenn eventuell ein fehler an seinem massekabel vorliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es verdammt spannend, soviel steht fest! :-D

Deine Lima liefert in der Konfiguration scheinbar recht ordentlich Watt. :-D Um langfristig den Regler zu schonen, kannst Du ja bei der Scheinwerferbirne mal ausprobieren, was an Leistung noch so durchgezogen wird ohne zu starkes Dimmen durchs Bremslicht oder Blinker. Gutes Scheinwerferlicht hat was für sich... :love:

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind Leuchtmittelwatttage?

was soll ich da wie errechnen?

gespannt bin ich auf auf die frei schwebende lötstelle auf dem foto zu sehen zwischen spule 3 & 4 bedeckt durch ein stückchen silikonschlauch. so vonwegen vibrationen und so.

ne elegantere lösung ist mir da kurzfristig nicht eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

.....1............1

--------- + ---------

R1 + R2 R3 + R4

(die punkte denkt euch weg, ich seh sonst keine möglichkeit nen abstand zu machen)

statt

R1 + R2 + R3 + R4

du meinst wieviele Tage ein Leuchtmittel mit ner bestimmten Wattzahl durchhält?

na dann werd ich mich um stärkere Birnen umsehen.

12V 35W/35W hab ich daheim

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

.....1............1

--------- + ---------

R1 + R2 R3 + R4

statt

R1 + R2 + R3 + R4

Danke, capito. :-D

Jetzt werde ich mal ne Lusso-Platte ganz genenau ansehen. Warum es bei der Lusso funzt, daß R1 bis R4 alle in Reihe sind, bei deiner Platte jedoch (R1+R2) parallel zu (R3+R4) geschaltet werden muß, ist mir immer noch nicht klar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere leitungsdurchmesser andere wicklungszahlen und andere wicklungsrichtungen?

ich hab hier auch ne muster-lusso liegen werd ich heut auch noch vermessen genauso wie die weitere "alt"-platte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, capito. :-D

Jetzt werde ich mal ne Lusso-Platte ganz genenau ansehen. Warum es bei der Lusso funzt, daß R1 bis R4 alle in Reihe sind, bei deiner Platte jedoch (R1+R2) parallel zu (R3+R4) geschaltet werden muß, ist mir immer noch nicht klar. :-D

Ich habe das mal so angeregt, weil die Drahtquerschnitte und Wicklungszahlen der beiden Spulenpärchen sich deutlich unterscheiden. Bei der Lusso-Lima ist das ja alles gleich. Durch die Parallelschaltung verteilt sich der Strom auf die beiden Spulenpaare, die Wicklung der Spulen mit dem dünnen Draht ist dann nicht so hoch belastet(q.e.d.) trotz insgesamt höherer Leistung (ebenfalls q.e.d) der Lima gegenüber der Reihenschaltung.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler getauscht, masse kontrolliert und großflächig plank gemacht.

mit hauts die birnen durch...ich befürchte die schaltung der lima killt spannungsregler :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler getauscht, masse kontrolliert und großflächig plank gemacht.

mit hauts die birnen durch...ich befürchte die schaltung der lima killt spannungsregler :-D

Mag sein das der Regler nur eine Halbwelle regelt und das nicht reicht. Letzte Alternative Lussoschaltung:

-Oberes Ende von Spule 3 mit der Stelle von Spule 2 verbinden, an der bisher das Kabel zum Regler hing - Kabel da wegmachen.

-Ausgang des Kabels zum Regler vom unteren Ende der Spule 4.

Edith meint noch, lieber das untere Ende der Spule 4 auf Masse und an den bisherigen Masseanschluss von Spule 1 das Stromkabel. Dann ist es wirklich identisch mit der Lussoschaltung.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schmeiß ich gleichmal den lötkolben an :-D

ok, oberes ende spule 3 auf oberes ende spule 2 (2mal oberes ende miteinander verbinden?)

unteres ende spule 4 auf masse

unteres ende spule 1 zum regler

richtig?

edit: was mit dem oberen von spule 4 und dem unteren von spule 3?

verbinden, oder?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich blick da echt nichtmehr durch.

die lusso die ich vor mir liegen haben ist so geschalten:

masse - unteres ende spule 4

oberes ende spule 4 - unteres ende spule 3

oberes ende spule 3 - unteres ende spule 2

oberes ende spule 2 - unteres ende spule 1

oberes ende spule 1 - kabel zum regler

spule 4 im uhrzeigersinn durchflossen

spule 3 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

spule 2 im uhrzeigersinn durchflossen

spule 1 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

so wie du es mir vorhin eben gesagt hast hätte ich:

masse - unteres ende spule 4

oberes ende spule 4 - unteres ende spule 3

oberes ende spule 3 - oberes ende spule 2

unteres ende spule 2 - oberes ende spule 1

unteres ende spule 1 - kabel zum regler

spule 4 im uhrzeigersinn durchflossen

spule 3 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

spule 2 im uhzeigersinn durchflossen

spule 1 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

einzig ident sind dann die durchflussrichtungen.

ist es das worauf es ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich und zum Weiterdenken hab ich mal meine orig. Lusso-Platte gaychecked. Bei der Darstellung des Ergebnisses, hab ich folgende Bezeichnungen gewählt:

Spulen-Nummern im Drehsinn des Lüfterrades: L1 = hinter dem Pickup, L2 und L3 dazwischen, L4 = vor der Ladespule

Anschluß unten = innere Wicklung, Anschluß oben = äußere Wicklung

Drehsinn der Wicklungen: vom Wellenstumpf nach außen geschaut, rechts = im UZS, links gegen den UZS

1024_3437633939393634.jpg

Ergebnis des Checks:

L1: Anschluß unten = Masse = schwarzes Kabel zum Regler, Anschluß oben => L2, Drehsinn der Wicklung = links

L2: Anschluß unten <= von L1, Anschluß oben => L3, Drehsinn der Wicklung = rechts

L3: Anschluß unten <= von L2, Anschluß oben => L4, Drehsinn der Wicklung = links

L4: Anschluß unten <= von L3, Anschluß oben => blaues Kabel zum Regler, Drehsinn der Wicklung = rechts

KK hat die Spulen wohl genau anders herum durchnumeriert. Müßte also entspr. umdenken,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich blick da echt nichtmehr durch.

die lusso die ich vor mir liegen haben ist so geschalten:

masse - unteres ende spule 4

oberes ende spule 4 - unteres ende spule 3

oberes ende spule 3 - unteres ende spule 2

oberes ende spule 2 - unteres ende spule 1

oberes ende spule 1 - kabel zum regler

spule 4 im uhrzeigersinn durchflossen

spule 3 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

spule 2 im uhrzeigersinn durchflossen

spule 1 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

so wie du es mir vorhin eben gesagt hast hätte ich:

masse - unteres ende spule 4

oberes ende spule 4 - unteres ende spule 3

oberes ende spule 3 - oberes ende spule 2

unteres ende spule 2 - oberes ende spule 1

unteres ende spule 1 - kabel zum regler

spule 4 im uhrzeigersinn durchflossen

spule 3 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

spule 2 im uhzeigersinn durchflossen

spule 1 gegen den uhrzeigersinn durchflossen

einzig ident sind dann die durchflussrichtungen.

ist es das worauf es ankommt?

genau so verlötet, angekickt, zuviel spannung gehabt (jenseits der 50volt) plötzlich um die 12volt gehabt.

erstmal ne neue birne verbaut, morgen wird ne runde gedreht.

:-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information