Zum Inhalt springen

WWarum sind die Schaltungen so unterschiedlich


Jayar

Empfohlene Beiträge

Warum ist das Schaltgefühl/Kraft so unterschiedlich?

Eigenlich sind meine Vespen gleichen technischen Standards, aber meine Sprint schaltet wie mit Flutschi geschmiert durch alle Gänge, meine PE 200 hakelt und holzt immer bei allen Gängen rum. Ok, die Kulu trennt jeweils sauber und die Züge sind auch in Teflon. An sportliche Ampelstarts darf ich mit PE überhaupt nicht denken. da ist jeder Käfer weg, bis ich den ersten Voooorsicchhhtich drin habe. Beim Runterschalten das gleiche. Immer schön jeden Gang einkuppeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und so richtig toll wirds bei den MY-Modellen. Da ging bei meiner 125er nach 3000 km fast gar nichts mehr (ausser mit einer Sehnenscheidenentzündung am linken Handgelenk) und bei meiner 2001er 200er ging auf einmal der 3 Gang nicht mehr rein. Zur Schohnung des Handgelenk sattelte ich auf die T5 oder eine Oldie-Wespe um...

Spass beiseite:

Der Grund: Die neue Kupplung liegt bei den MY-Modellen derart eng am Ausrücker an, dass das Getriebeöl zu wenig schmieren kann. Kupplung raus, ein wenig dran rumschleifen und jetzt flutschen die Gänge wieder wie es sich gehört!

Tja, Fertigungs- und Montagetoleranzen die auch nach der Produktion der MY-Modelle in Spanien def. auch nicht besser wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elbanani: Das gleiche Problem hab ich bei meiner 125er MY auch. Die Gänge krachen rein wie nichts gutes, hab jetzt ca. 2500 km runter damit, hört sich an, als würde sie das nicht mehr lange mitmachen. (Da kauft man schon einen nagelneuen Roller...)

Wo genau hast du an der Kupplung gayschliffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... ich denke, das kennt jeder, der schon mehr als EINE Vespa gefahren hat.

Meine PX "135" beansprucht viel Kraft, die 200er schaltet sich ganz schön, muss nur alle 500 km den inneren (linken) Schaltzug nachspannen, die Sprint hat ne butterweiche Schaltung, das ist total super... und meine PX125 (EZ 2000) hing zuletzt im 4. Gang so fest, dass ich an der Ampel nur noch mit zwei Händen alles runter gedreht bekam.

Lösung folgt: Habe grade neue Beläge und Federn besorgt, kommen da mal rein, vielleicht kann ich dann wieder schalten.

WARUM das so ist...

Vespa eben!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurfer: Der Andrückpilz, das Teil, auf das der Kulu-Ausrücker drückt. Dort wird bei der Montage alles schön mit Fett eingeschmiert. Nach einigen Kilometern wird das Fett herausgeschleudert/herausgewaschen und dann flutscht es nicht mehr so toll. Am Andrückpilz ein wenig Material abtragen, dann gelangt das Gaytriebeöl wieder hin und so flutschen die Gänge wieder wie bei einer guten alten PX oder T5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du bringst eine zusätliche Öl-Bohrung an der Aufnahme fürn Trennpilz an. So das der Pilz auch von unten geschmiert wird. Ansonsten überprüf mal die Hüllen der Schaltzüge, ob die sich verdrehen oder oben am Lenker noch spiel haben. Die knicken mämlcih ganz gern beim Lenken einfach mal um. Wenn de dann grade stehst, hast n netten kleinen Knick in der Außenhülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information