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Geschrieben

bin gerade an einem neuen projekt am zusammenbauen. Ein 200er Motor! Fuer den hab ich ein 30er mallossi und die ansaugstutze. Nun meine frage ist wieviel kann ich den einlass vergroessern? Moechte ein direkten stuetzkanal reinmachen. Ist das moeglich oder muss ich da die membane dazu haben?

Geschrieben

genau den moechte ich! Also koennte ich diesen einlass mit nem 24si vergaser fahren? oder muss ich da ne membrane dazu kaufen! indiesem fall fuer den 30er mallossi vergaser

Geschrieben

koenntest du mir da mal erklaeren? kann das mir einfach nicht so richtig vorstellen, weil man da 2mm am kurbellwellengehaeuse an der kante stehen lassen sollte, und mit der membrane kannst du den einlass ganz aufmachen!

Geschrieben

"Drehschiebergesteuerter Zweitaktmotor ::

Das Prinzip der Drehschiebersteuerung ist in nebenstehender Zeichnung dargestellt. Der Drehschieber ist im Prinzip eine Metallscheibe, die eine Öffnung hat, auf der Kurbelwelle sitzt und sich mit dieser mit dreht. Bewegt sich der Kolben nach unten, verschließt der Drehschieber den Einlasskanal, sodass kein Kraftstoff-Öl-Luft-Gemisch in den Vergaser zurückströmen kann. Das im Kurbelgehäuse befindliche Gemisch wird relativ stark vorverdichtet und kann den Zylinder ähnlich gut wie bei der Membransteuerung spülen, wenn der Kolben den Überströmkanal freigibt. Bewegt sich der Kolben nach oben, öffnet der Drehschieber den Einlasskanal, sodass frisches Gemisch in das Kurbelgehäuse einströmen kann.

Die Drehschiebersteuerung zeichnet sich durch sehr hohe Spitzenleistungen von bis zu 340PS Literleistung aus. Drehschiebermotoren haben allerdings ein geringeres Drehmoment als Membraner. Auch muss die Drehschieberplatte regelmäßig überprüft werden, da sie Haarrisse aufweisen kann. Durch die hohe Drehzahl, mit der sie sich mit der Kurbelwelle dreht, kann eine schadhafte Drehschieberplatte zerspringen und den Motor beschädigen."

Quelle:Drehschiebergesteuerter Zweitaktmotor

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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