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Primavera 133


Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem.

Anfahren und 2. Gang treiben den Roller voran. Aber ab der dritten fährt sich der Roller, wie einer von diesen Automatik-Dingens -> Kupplung greift nicht ordentlich. Der Kupplungszug ist schon so locker wie nur irgendwie.

3-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder ist erst ein Jahr alt.

Aufgefallen ist mir auch noch, daß mein Kupplungshebel ca. 3-4 mm Spiel hat bevor Zug drauf ist.

Was kann da das Problem sein?

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Zuviel Leistung :-D

Besorg Dir eine 4 Scheiben Kupplung und verwende Deine Feder weiter oder bau Dir eine Malossi Feder in Deine 3 Scheiben Kupplung. Wenn Du schon länger so fährst, ist vielleicht schon mindestens eine Stahlscheibe verzogen (die blaue(n)). Dann würde ich gleich die 4 Scheiben Variante nehmen.

Das gleiche Problem mit einem p&p 130 DOA hatte ich letzte Woche auch. Ich bin dann zu KURA gegangen und wollte eine der alten eckigen Polini Federn kaufen. Er hat zwar nur mehr die neuen (schwarz und runder Draht), aber mit einem 4 Scheiben Paket (2 kaufen und die verzogenen Scheiben aussortieren) funktioniert das jetzt super. Sie rutscht nicht mehr (war gestern im Leithagebirgerl) und trennt im Stand.

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Zuviel Leistung :-D

Besorg Dir eine 4 Scheiben Kupplung und verwende Deine Feder weiter oder bau Dir eine Malossi Feder in Deine 3 Scheiben Kupplung. Wenn Du schon länger so fährst, ist vielleicht schon mindestens eine Stahlscheibe verzogen (die blaue(n)). Dann würde ich gleich die 4 Scheiben Variante nehmen.

Das gleiche Problem mit einem p&p 130 DOA hatte ich letzte Woche auch. Ich bin dann zu KURA gegangen und wollte eine der alten eckigen Polini Federn kaufen. Er hat zwar nur mehr die neuen (schwarz und runder Draht), aber mit einem 4 Scheiben Paket (2 kaufen und die verzogenen Scheiben aussortieren) funktioniert das jetzt super. Sie rutscht nicht mehr (war gestern im Leithagebirgerl) und trennt im Stand.

Das die Kupplung im A... ist, habe ich auch schon vermutet.

Aber das erklärt noch nicht das Prob des losen Hebels. Normalerweise müßte es doch so sein, daß wenn die Kupplung rutscht, der Zug einfach zuviel Spannung hat? Bei mir ist es aber so, daß der Zug überhaupt keine Vorspannung hat, im Gegenteil, der Hebel auch noch Spiel aht und trotzdem rutscht die Kupplung durch?

Habe noch eine Polini 4-Scheiben Kupplung und eine Malossi 4-Scheiben Kupplung. Welche soll ich deiner Meinung nach verwenden?

Auch noch eine Frage zur Andruckplatte: meine Andruckplatte ist da wo der Druckfilz drückt dünner als die Andruckplatte einer PK Kupplung. Da ist nämlich auf der Andruckplatte so eine Art Distanzscheibe aufgeschweißt???

BG Matt

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Die Malossi Feder ist härter als die Polini Feder. Normalerweise reicht aber die Polini Feder.

Andruckplatten kenne ich nur 2 Varianten:

Eine für V50/PV/ET3/PK und eine für die PK XL2. Bei dieser ist der innere Teil kugelgelagert und läßt sich dadurch drehen.

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    • Meine Liedolsheim rutscht wenn Motor kalt! Habe kurz vor der Abfahrt zur EL die Kupplungsbeläge getauscht (BGM Alu Sport, und neue Anlaufscheiben vom MMW, Federn belassen). Seitdem lässt sich der Roller nicht mehr ankicken (Beläge rutschen durch). Öl war zuerst Motul 5w40 drin.  Da ich falsches Öl für die BGM Beläge vermutete hab ich an der EL (nach 500km Anfahrt) auf RUNGE SAE 80 gewechselt und den Deckel geöffnet, weil wir auch Druck auf den Kupplungspilz als Problem in der engeren Auswahl hatten. Deckel wurde mit mehreren Dichtungen etwas nach außen gesetzt, dass der Pilz definitiv ausgeschlossen werden kann, aber Problem bleibt.  Sichtprüfung der Kupplung ergebnislos.   Anschieben im 2. Gang geht so gerade, aber sobald der Motor heiß ist, läuft das alles wie es soll (dann lässt sie sich auch problemlos ankicken). Wenn der Motor mal läuft rutscht die Kupplung nicht im geringsten. Ich fahr jetzt so seit 800km.   Heute noch 200km. Müsst die Kupplung auch noch machen (hoffe ich).   Ich mach jetzt Federn und Beläge nochmals neu, hätte aber trotzdem gerne mein Problem erkannt!        
    • Bin seit gestern mit einem orbea oiz unterwegs.  Geiles teil. Fährt echt gut und rollt vorallem echt super. Aber klar, Matsch und heftige trails sind nichts dafür. Für mich und meinen Einsatzzeit (marathon), ist es genau das richtige.    Jaja der lenker ist noch falschrum,  hatte keine Zeit das richtig durchzuschauen.  War mehr so, aus der Kiste raus, pedale dran und ab auf den Marathon.
    • Ich suche wegen Zahnausfall bei meinem verbauten Getriebe den Tannenbaum und mindestens das Gangrad des 4. Gangs, gerne auch alle vier Gangräder (Hauptwelle muss aber nicht) einer ACMA 150 GL in gutem Zustand.   Standort: Nürnberg
    • Unsere "Queen of everything" in ihrem Lieblingsplatz.
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