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Geschrieben

hiho

meine tankanzeige funzt nicht, hab schon den tankgeber ausgetauscht aber die nadel bewegt sich immer noch nicht.

jemand ne ahnung was da defekt sein kann.

Kabel? wo sind stellen die defekt sein könnten ?

anzeige ? testen ? wie ?

Geschrieben (bearbeitet)

Testen mit Durchgangsprüfer. Klassische Defektstellen sind immer die Übergänge, also Stecker. Zieh mal den Stecker am Tankgeber aus dem Loch und überprüf ab da mal den Durchgang nach vorne. Was auch sein kann, daß die Tankuhr im Tacho im Eimer ist. Wenn du von einer Modelleisenbahn einen Trafo hast, müßte man das damit eigentlich überprüfen können, die liefern auch 12 Volt, habe das jedoch noch nie probiert. Ist nur eine Idee.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

coole idee mit dem travo, kann ja auch ne 9V block batterie nehmen ;)

thanx schonmal.

hab bis jetzt 2 stecker gesehn

einer in den tankgeber und unter dem benzintank iss das kabel auch nochmal gesteckt.

gibts sonst noch irgendwo stecker ?

ich hab echt kein plan wo das kabel entlang geht :uargh:

Geschrieben

Bei einer Xl weiß ich es nicht genau, bei der XL2 ist unter der Kaskade noch reichlich Steckerkram. Dazwischen sollte eigentlich nix mehr zum stecken sein. Dann natürlich am Tacho selbst (logisch), das ist auch das meistbelastete Teil, an den Lenkkopf muß man ja öfter dran. Ich bin dann immer zu faul, die Stecker vom Tacho abzumachen und lass das Lenkeroberteil frei hängen. Dann zieht es am Kabel.

Berichte mal, ob es mit der Batterie geklappt hat.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

find ich eh komisch

hab laut papiere ne XL und manche sachen sind genauso wie bei der XL2

hab bei meiner auch ne fette steckerleiste unter der kaskade

EDITH SAGT: habs kabel was in den tankgeber geht mal an ne batterie gehalten, tankanzeige schlägt aus ;)

aber wieso geht die anzeige net wenn der roller läuft ?????

Bearbeitet von PK125XL
Geschrieben

doch, schon. du stellst nur bisweilen fragen die so nicht zu beantworten sind. beispiel? das aktuelle topic. du hast einen tip gekriegt wie man ab dem stecker hinten am geber checken kann ob die tankanzeige funzt. den test hast du dann gemacht, ergebniss war anscheinend dass deine tankanzeige inklusive des kabelweges von hinten nach vorne intakt ist. deinen tankgeber hast du auch schon erneuert. will sagen ab dem tankgeber ist alles ok, der tankgeber selbst ist auch in ordnung, ergo: du hast kein problem. entweder du überprüfst und modifizierst deine angaben, oder deine tankanzeige ist in ordnung.

ach ja: bitte, ich hab' dir das gerne repariert. obwohl ich schon finde dass du im ton etwas weniger fordernd sein könntest. wir, zumindest ich, sind/bin in diesem forum nämlich kein/e dienstleister.

Geschrieben

hab ich mich fordernd angehört ?

war nicht meine absicht, sorry

ich helfe auch anderen hier soweit ich kann.

ich weiß halt nicht mehr weiter, alles funzt aber es geht trotzdem nicht :(

Geschrieben
hab ich mich fordernd angehört ?

war nicht meine absicht, sorry

ich helfe auch anderen hier soweit ich kann.

ich weiß halt nicht mehr weiter, alles funzt aber es geht trotzdem nicht :(

letzeres glaube ich halt einfach nicht. wenn kein defekt vorliegt funktioniert das dingen. wenn's nicht funktioniert liegt ein defekt vor.

Geschrieben

Wenn ab dem Tankgeber alles funzt und Tankgeber selbst auch bleibt wohl nur noch eine Möglichkeit:

Daß der Tankgeber keinen Strom kriegt. Right?

Gruß, jan

Geschrieben

update

habs nochmal getestet

also ganz komische sache

wenn ich den roller anhabe und das licht anmache bewegt sich die nadel gaaaanz langsam nach rechts, mache ich jetzt noch den blinker an (ja echt iss so) dann geht sie noch weiter nach rechts bis zur eigentlichen anzeige.

jetzt das beste:

wenn ich den lenker nach links drehe geht die nadel noch weiter nach rechts, wenn ich nach rechts drehe geht sie wieder nach links bis auf null.

DAS ISS NET NORMAL ODER ????

Geschrieben

Klingt nach nem Kabelbruch. Kabel vom Instrument bis zur nächsten Verbidung (unter der Kaskade?) erneuern und gut ist.

Gruß, jan

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    • Hallo Michael   Ihr seid als Händler in erster Linie Ansprechpartner und solltet hier schon aktiv dabei sein. Die Optimierung des Produkts ist mir hier noch ein bisschen zu früh dran (@ PR, technische Infos zum Schadensbild sind nicht gemeint) und gehört evtl. in ein eigenes Topic für Entwickler oder eben Jungs die diese Skills haben. Auf die Info von Alessandro zu den Merkmalen ab zweiter Serie warten wir natürlich sehnsüchtig. Ist jetzt schon ein doofes Gefühl auf dem Bock. Du kannst doch aber sicher zusammen mit Alessandro ein Datum nennen, ab dem ihr gesichert keine Erstserie mehr vertrieben habt. Auch welche Details den genau in der Produktion geändert wurden wäre doch sicher schnell ermittelt und kund getan.
    • @Fynn2404: in welcher Gegend ist das denn so windig, dass es dich vom Moped haut? Weite Bekleidung (Bomberjacke, BaggyPants, ...) können durchaus auch Unruhe ins Fahrwerk bringen.
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    • richtig, es handelt sich um die Special mit den unschönen 4-fach Blinkern. Die Blinker sind direkt nach Erwerb vor 17 Jahren abgebaut worden. Im Rahmen des Zündungsumbaus habe ich den original verbauten Piaggio / Vespa Spannungsregler demontiert u. gegen den neuen (deutlich kleineren) VMC-Regler getauscht. Ich war unsicher ob der alte Regler mit dem neuen VMC-Zündrotor harmoniert zudem lag er ja dem VMC-Gesamtpaket bei. Heute mache ich geeignete Fotos von der Verkabelung u. stelle sie ein. Schonmal besten Dank für eure Rückmeldung! Micha
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