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T5 Tachogenauigkeit


vespsali

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Hmm.

Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h laut Piaggio (dünner Fahrer, leerer Tank) zeigt der Tacho meist so zwischen 110 und 120 km/h an.

Elbanani dürfte da gar nicht so falsch liegen. 80-85 km/h müßten es gewesen sein. Also der richtige Zeitpunkt um in den Vierten zu schalten *klugscheiß*

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@elbanani:

bei wieviel rpm hast'n die 110/120 auffm tacho? geardata spuckt folgendes aus:

standard-kupplung:

geardata_standard.gif

cosa-kupplung:

geardata_cosa21kulu.gif

120 mit standard-primär wären dann genau 8500 u/min skull.gif

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@nop: Da stehen so etwa 7200 - 7400 u/min auf dem Digital-DZM. Doch gab damals Piaggio die Garantie, dass der genauer war als die verbauten Tachos...

ich habe mal laut Motorrad-Tacho 100 km/h erreicht (hinterher fahren/Ungenauigkeit), bei mir standen trotzdem gerade mal 100 km/h auf dem Tacho. Wenn das stimmt müsste der T5 Tacho eigentlich sehr genau sein (+/- 5 km/h)

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Wieso sollte der Motorrad Tacho nicht ungenau sein?

Meiner Meinung nach ist jeder Tacho der in irgend einem Auto oder Motorrad verbaut ist ungenau. Also entweder Sigma (zwar auch nicht absolut aber schon genauer) oder Lichtschranke oder sowas...

cYa

JDK

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und wie ist sind jetzt die ganzen Diagramm-Scheiben

ummünzbar auf einen 152 Polini :haeh:  :haeh:  :haeh: !

Ich hab ja immerhin ein Colaglas mehr Hub...!

Bei ca. 6800 Umdreh. zittert die Tachonadel zwischen 110-115.

Heißt das ich brauch beim Paule weniger Drehzahl für eine

höhere Geschwindigkeit als beim OG :haeh:

KC

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ich *liebe* es, alte topics auszuschaufeln....   :love:

also, war grad mit'm sigma unterwegs, folgendes:

bis ca. 60 laufen beide super parallel, von 70-80 schwankt mein t5-tacho dass 'nem seebären schlecht wird, und wenn der oschinool ziemlich genau 105 anzeigt, steht der sigma auf 92. das sind dann 92@6800, deckt sich genau mit meinem geardata. weiter dreht meine im 4. net, im 3. auch nur 7t, manchmal 7.1t. :-D

neue sip performer in 3.50-10

reifenumfang belastet 1355mm

geber-magnet vom *kühlschrankzettelfestmachsmiley*

bc600er sigma

tacho-aussenhülle unten am anfang angerissen

...von wegen "echte 100" laut schein, bin wohl doch zu fett...

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Also ich find es schön wie mir die Tachonadel freundlich zuwinkt. Und das schon bei "ich fahr so schnell das ich nicht umfall" Geschwindigkeit. Genauso freundlich ist meine Tankanzeige. Alles was zählt ist der Drehzahlmesser. Weil 150Teuro beim Center ist a bisserl zu krass. Außerdem wieso interessieren Geschwindigkeiten zwischen "stehen" und "dreh du Sau".

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Also meine alte 5 lief nach Audi A6 Tacho 130 kmh. Mit dieser Formel die es da gibt bin ich auch rechnerisch auf ca. 126kmh gekommen. Hat im 4. Gang über 9000 gedreht und auf dem tacho stand auch 130, aber ohne irgendein Zittern oder Wackeln der Nadel.

Hab dem Tacho eigentlich immer geglaubt.

Ausserdem was solls, jedes Auto zeigt auch viel zu viel an.

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    • Du musst dir die Frage stellen, ob du so einen dolce vita Roller für verhältnismäßig viel Kohle möchtest oder eher etwas „echtes“. MIR wären die 3.2k für den Hobel zu viel. Nach der Standzeit kann es sein, dass zumindest die Simmeringe getauscht werden müssen. Bisschen Undichtigkeit bei der Führungsbuchse der Schaltgabel ist nicht wild, wenn dich die Flecken unterm Roller nicht stören.   Sitzbank, Schriftzug Beinschild, Rücklicht gehören so nicht. Das Teil sollte original Blinker haben - hier würde ich schauen, wie die Löcher verschlossen wurden.
    • In kleinen Schritten geht es weiter... hab heute das Spiegelglas geholt. Es sind wirklich Seitenspiegel die verkleinern, also kein gewöhnliches planes Spiegelglas. Leider war mein alter Spiegel, die Vorlage, etwas knapp in der engen Kurve, sieht man aber kaum bis gar nicht da es eh der tote Winkel (grins) ist. Eigentlich hätte der Rahmen auch graub bzw silber sein sollen, aber ich hab beim 3D Druck leider das färben mit angehakt. Egal, ich fahr den jetzt so passt auch zu meinem weißen Roller.           Zwei Spielgelgläser habe ich noch hier, wenn wer eines will bitte PM.   Als nächstes muss ich endlich das Gehäuse fertig modellieren, dann gibts komplette Spiegel bei mir ; )    
    • Servus Fangemeinde! Suche seid langer Zeit einen O-Lack Kotflügel für meine Vespa PX125 aus dem Jahr 1981. Die Farbe ist 621. Wer kann mir einen verkaufen, oder beschaffen? Danke für alle Angebote per PN! Grüße aus München.
    • Hallo ich bin Markus 44j alt und neu bei euch und starte mal direkt mit „ich brauche mal euren Rat!“   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vespa-50n-special/2680718726-305-1866?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Ich weiß das sie vor ca 10 J lackiert wurde aber wirklich bis in alle ritzen sehe ich nur diese Farbe, der Motor leicht undicht ist (sie stand wohl jetzt 1-2 jahr) und die lampen kein E Prüfzeichen haben! Querstrebe Traverse unten am Trittbrett ist wohl damals vor dem lackieren geschweißt worden würde ich sagen da ist eine nicht so schöne schweißnaht!   was ist so euer Eindruck ich suche eine nette kleine 50 Special um damit mal zur Arbeit oder über Land zu fahren um das wetter zu genießen stehe aber nicht so auf PKs sonder auf die schlanke form der alten 50N.   würde mich über einen Rat sehr freuen! Der Verkäufer wahr sehr nett und sagte selber das der Lack wahrscheinlich nicht original ist aber selbst am Vergaser der Aufkleber klebt!   Achso Betriebserlaubnis besteht als Duplikat ist das ok????? Also steht oben als erstes dick Duplikat?!    Grüße Markus
    • Googel kennt die nicht🫣 gibts die noch bei SCK?
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