Zum Inhalt springen

GL (VLA1T) Abstimmungsprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine GL ist im Orginalzustand und läuft unten durch eigentlich gut, was micht wurmt ist das ich auf gerader

Strecke maximal ungefähr 65 km/h (Vespatacho) zustandebringe. Man merkt deutlich wie die GL auf einmal

ein Kraft verliert (fast wie bei einem Drehzahlbegrenzer). Im 3. komme ich auf gut 60km/h im 4. ist dann

nicht mehr wirklich viel mehr zu holen.

Ist dies das Beste was ich von einer Vespa im Originalzustand erwarten kann, oder kann mir jemand

sagen was ich machen muss um meine Tachonadel auch mal ab und zu bei 80 zu sehen?

Danke und Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast schon einmal den ZZP kontroliert?

Zumindest hat der bei mir doch oben rum ein paar km/h gebracht :-D

bzw. wie sieht es den mit den Düsen aus?

Vielleicht eine zu fette Huptdüse? da riegelt sie auch oben ab.

wobei das solltest du am Kerzenbild sehen, bzw. säuft sie dann irgendwann ab...

Mit 145cc sollten schon mehr als 65 drinnen sein (ich wünsch es dir zumindest :grins: )

lg

hubo :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GL sollte der Tacho-90er (also echte 80) überhaupt kein Problem sein udn mti ein bissl Anlauf auch der Tacho-100er (also 90)...hab iche rst vor kurzem gesehn als meine GL wieder den O-Motor bekam :love: nru dann ahb ich bemerkt dass sichd as Schaltkreuz negativ meldet :-D(

Mal abgeshen von ZZP und Vergaser:

Welches Öl benutzt du?...bei mir wars vor kurzem dass mein "Notfall-Öl" Castrol Super TT (hatte keins mehr und brauchte unbedingt eins) übelste Ablagerungen im Zylinderkopf und im auch im Auslass verursachte....da ging der Motor nach einiger Zeit auch um einiges schlechter.

Auspuff vielleicht ziemlich zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

hat eine Weile gedauert bis ich Zeit hatte ZZP und Unterbrecherabstand zu überprüfen.

ZZP war auf 18 Grad v. O.T., hab ich jetzt auf 22 Grad vor O.T. gestellt und Unterbrecher-

abstand war ok (0.4mm). Habe das Gefühl die Kiste hat jetzt untendurch mehr Zug, jedoch

oben raus immer noch das gleiche Problem. ;-)

Am extremsten im 3. Gang, man beschleunigt mit Vollgas bis ca. 65km/h (Tacho) und dann

bricht die Leistung des Motors ein. Man hat das Gefühl man wird langsamer (der Oberkörper

wird richtiggehend nach vorne gedrückt). Des weiteren geht im 4. Gang überhaupt nichts.

Sprich man kann wohl geradeaus die Geschwindigkeit halten, aber schneller wird man nur

wenns abwärts geht???

Kann das irgend jemand erklären, denn dafür fehlt mir wohl die Ehrfahrung? ;-)

@ hubo - danke für die Tipps :-D

@ akti - Öl ist rotes Stihl und Pot ist ein neuer Sito, welchen ich vor gut 100km

drauf geschraubt habe. :-D

Gruss Sesche

(edith hat noch schnell die nächtliche Schreiberei überprüft) :-D

Bearbeitet von GL Sesche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

da Du die Zündung von 18° auf 22° verstellt hast, hast Du gleichzeitig die Verlagerung von Drehzahlen (=Endgeschwindigkeit) auf Drehmoment (=Beschleunigung) bewirkt. Zündung habe ich selber auch irgendwo bei 21°-23° stehen (nie geblitzt, warum auch...)

Zu prüfen wäre jetzt auf jeden Fall :

- Unterbrecherabstand vielleicht eher auf 0,2mm einstellen

- Kondensator & Spule ok ?

- Vergaser gründlich mit Feinbenzin reinigen & neu dichten

Denke auch, daß 80 (Echte!) km/h drin sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information