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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Meine GL ist im Orginalzustand und läuft unten durch eigentlich gut, was micht wurmt ist das ich auf gerader

Strecke maximal ungefähr 65 km/h (Vespatacho) zustandebringe. Man merkt deutlich wie die GL auf einmal

ein Kraft verliert (fast wie bei einem Drehzahlbegrenzer). Im 3. komme ich auf gut 60km/h im 4. ist dann

nicht mehr wirklich viel mehr zu holen.

Ist dies das Beste was ich von einer Vespa im Originalzustand erwarten kann, oder kann mir jemand

sagen was ich machen muss um meine Tachonadel auch mal ab und zu bei 80 zu sehen?

Danke und Gruss

Michi

Geschrieben

Hallo,

Hast schon einmal den ZZP kontroliert?

Zumindest hat der bei mir doch oben rum ein paar km/h gebracht :-D

bzw. wie sieht es den mit den Düsen aus?

Vielleicht eine zu fette Huptdüse? da riegelt sie auch oben ab.

wobei das solltest du am Kerzenbild sehen, bzw. säuft sie dann irgendwann ab...

Mit 145cc sollten schon mehr als 65 drinnen sein (ich wünsch es dir zumindest :grins: )

lg

hubo :wasntme:

Geschrieben

Mit der GL sollte der Tacho-90er (also echte 80) überhaupt kein Problem sein udn mti ein bissl Anlauf auch der Tacho-100er (also 90)...hab iche rst vor kurzem gesehn als meine GL wieder den O-Motor bekam :love: nru dann ahb ich bemerkt dass sichd as Schaltkreuz negativ meldet :-D(

Mal abgeshen von ZZP und Vergaser:

Welches Öl benutzt du?...bei mir wars vor kurzem dass mein "Notfall-Öl" Castrol Super TT (hatte keins mehr und brauchte unbedingt eins) übelste Ablagerungen im Zylinderkopf und im auch im Auslass verursachte....da ging der Motor nach einiger Zeit auch um einiges schlechter.

Auspuff vielleicht ziemlich zu?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

hat eine Weile gedauert bis ich Zeit hatte ZZP und Unterbrecherabstand zu überprüfen.

ZZP war auf 18 Grad v. O.T., hab ich jetzt auf 22 Grad vor O.T. gestellt und Unterbrecher-

abstand war ok (0.4mm). Habe das Gefühl die Kiste hat jetzt untendurch mehr Zug, jedoch

oben raus immer noch das gleiche Problem. ;-)

Am extremsten im 3. Gang, man beschleunigt mit Vollgas bis ca. 65km/h (Tacho) und dann

bricht die Leistung des Motors ein. Man hat das Gefühl man wird langsamer (der Oberkörper

wird richtiggehend nach vorne gedrückt). Des weiteren geht im 4. Gang überhaupt nichts.

Sprich man kann wohl geradeaus die Geschwindigkeit halten, aber schneller wird man nur

wenns abwärts geht???

Kann das irgend jemand erklären, denn dafür fehlt mir wohl die Ehrfahrung? ;-)

@ hubo - danke für die Tipps :-D

@ akti - Öl ist rotes Stihl und Pot ist ein neuer Sito, welchen ich vor gut 100km

drauf geschraubt habe. :-D

Gruss Sesche

(edith hat noch schnell die nächtliche Schreiberei überprüft) :-D

Bearbeitet von GL Sesche
Geschrieben

Hm,

da Du die Zündung von 18° auf 22° verstellt hast, hast Du gleichzeitig die Verlagerung von Drehzahlen (=Endgeschwindigkeit) auf Drehmoment (=Beschleunigung) bewirkt. Zündung habe ich selber auch irgendwo bei 21°-23° stehen (nie geblitzt, warum auch...)

Zu prüfen wäre jetzt auf jeden Fall :

- Unterbrecherabstand vielleicht eher auf 0,2mm einstellen

- Kondensator & Spule ok ?

- Vergaser gründlich mit Feinbenzin reinigen & neu dichten

Denke auch, daß 80 (Echte!) km/h drin sein sollten.

Geschrieben

würde den fehler beim auspuff oder luftfilter suchen

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    • Das ist fast so bekloppt wie das Thema "XX-PS-Motor zu verkaufen, läuft wie Hölle - Verkauf ohne Vergaser, Auspuff und Zündung"...
    • So der Motor sifft immer noch aber egal, mach ich nach der Saison...   Weitere Verbesserung bezüglich Vibration brachen Gummi Untersetzer 6 mm für den Federteller und Stoßdämpfer.     Und die Kupplung mit 4 LI Scheiben im original Korb funktioniert auch noch Bombe. Gerade überprüft alles Takko.  
    • Also wenn das stimmt, so lassen such daraus folgende Schlüsse ziehen (Sorry, wenn ich dabei vielleicht nicht so sachlich bleibe, wie ich es selber einfordere):   - BFA versucht hier so kostengünstig wie möglich die Angelegenheit abzuwickeln. Aus Sicht des Herstellers absolut verständlich. Niemand will die bereits abgeschöpfte Sahne wieder verschütten.   - nur bekannte Schäden (geplatzte Zylinder) werden mit Kulanz behandelt, also keine Rückholaktion der gesamten ersten Serie. Wobei der Verkaufspreis von rund 1200€ dies aber vermuten und rechtfertigen würde.   - betreffend verhandeln je nach Laufleistung: Bekommen BFA244-Erstserienfahrer mit hoher Laufleistung vorm Platzten des Zylinders jetzt eine Prämie ausbezahlt? Schließlich haben sie es fahrkunsttechnisch geschafft, die tickende Zeitbombe möglichst lange zu reiten, und dabei das Risiko in Kauf genommen sich und andere dabei selbst zu schaden.   Ich denke es ist höchst an der Zeit, dass Hersteller und Inverkehrbringer hier endlich ein klares Statement abgeben.
    • Hört sich eher nach einem Zündungproblem an statt Bedüsungsproblem auch wenn es da noch Nachbesserung gibt. Den Schwimmerstand kannst du bei einer Smallframe eher so einstellen dass das Ventil sicher schließt statt da an die Grenze zu gehen. Leersaugen ist da eher ein Largeframeproblem. 
    • Hat sich erledigt, nächstes Mal besser selbst die Glieder zählen und nicht auf andere verlassen 
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