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Geschrieben

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem,

die Verzahnung in der Bremstrommel (Wellenschaft) ist hinüber.

Sollte eigentlich nichts wildes sein, bestellen einbauen fertig...

wenn es da nicht drei zur Auswahl gäbe (für Wellendichtring 27x47x6, 30x47x6 und 27x42x10).

Leider kann ich diese nicht mehr auf dem Wellendichtring lesen :o(

kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Schlüsselnummer zu 1: 390100 zu 2: 4013 zu 3: 1300085

Fahrzeug Ident Nr.: VSX1T6012486 6

Tag der ersten Zulassung: 03.09.02

boerly

Geschrieben

Laut Baujahr solltest du ne neue Lusso haben, die keinen außenliegenden Simmerring hat. Da ist der Siri innen im Block eingesetzt. Und die Bremstrommel hat innen keine ebene Lauffläche für den Siri.

Meine Vermutung, falls das mit dem innenliegenden Siri stimmt: es passt jede PX Bremstrommel, egal ob mit oder ohne Lauffläche. Daher würde auch ne PX alt Trommel passen. Nur andersrum gehts nicht, also keine Lussotrommel (für innenliegenden Siri) an einen PX alt Motor mit außenliegendem Siri bauen.

Geschrieben (bearbeitet)

schau doch eben nach, ob du das kleine ölablaufloch untern im block hast.....dort wo der innenliegende simmerring auf der welle schlummert.......

is da n loch, welches nich zugemacht wurde und es sifft nix :-D --> dann hasse n innenliegenden simmering! dann egal mit der trommel....

ansonsten 30*47*6

wenn px alt trommel verwendet werden soll --> kronenmutter mit dicker unterlegscheibe

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

der SiRi ist im Block sitzend von außen ist ein Blech od. Halterung davorgesetzt.

zwischen Kornenmutter und Block ist auch eine dicke Unterlegscheibe installiert.

Welche wäre den nun die egendlich richtige 30x47x6 od. 27x47x6 ?

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn es dir nur um die trommel geht und du sie eh neu holst , dann nimm die lusso( 30x....... )

wenn du gebraucht ne günstige bekommst ist es auch egal.....kannst dann auch px alt nehmen

px alt --> kronenmutter + dicke unterlegscheibe

lusso --> "normale" unterlegscheibe + "normale" mutter + diesen hut, der über die mutter kommt ( das man(n) die mutter mit dem splint dann fixieren kann....)

edit: frage mich, was du da fürn blech meinst?!? wenn man von aussen da drauf schaut, sieht man das lager, welches wahrscheinlich n geschlossenen käfig hat

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)

u wieder was gelernt.....hab noch nie n innenliegenden gehabt..... :wasntme:

edit....beschränkt der filzring dann nicht die bremstrommelwahl auf die lusso? oder wie oder was? oder nich oder doch?

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)

Was Du siehst ist kein Simmerring, sondern ein Filzring zur Staubabdichtung.

Dieser muss nicht erneuert werden.

Somit brauchst Du also keinen Siri kaufen.

Neue Trommel drauf, Scheibe, Mutter, diese mit rund 100Nm anziehen, Aufsatz für Splint, Splint, Kappe, fertig!

Der Siri liegt bei Dir hinter dem Lager und hat die Größe 27x42x10.

Viel Erfolg.

edit sagt:

Bitte zuvor unbedingt die Verzahnung der Welle kontrollieren.

Wenn die defekt ist, nutzt die neue Trommel natürlich wenig.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben

Dito. Ob sich trotzdem einen neue Trommel ohne Tausch der Welle fahren lässt, kannste wohl nur testen. Auf die Gefahr hin, dir damit die neue Trommel wieder zu versauen und anschließend beides erneuern zu müssen...

Geschrieben

moin

also die welle ist meiner meinung nach im sack :-D

da würd ich keine neue trommel mehr draufbauen

würde also motor spalten bedeuten - ist aber eigentlich auch nix wildes - motor kann im rahmen bleiben

schonmal gemacht ?

würde mir dafür

wo kommst denn wech ?

evtl kann ja mal wer vorbeischauen ...

mit mehreren gehts halt schneller

ot :

bei der eurovespa gesehen : kulu-siri wechsel ink seitenwagen ab und anbau im dunkeln in ca 1,5 std :-D

bis denne

michael

Geschrieben

erst einmal ein Dankeschön für die vielen antworten :-D

ist klar das hinter dem Blech auf dem Foto ist ein Filzring.

aber ich wollte nicht alles auseinanderfrikkeln nur um an die Maße vom SiRi zu kommen.

Neu ist auch die Erfahrung das es wohl einige Bremstrommeln gibt neu, alt und noch älter.

Danke nochmal an Alle.

Dann werde ich nun mal bestellen und mich ans Schrauben machen.

boerly

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