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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir ein neues KuWelager und nen neuen Simmering für meinen PX Motor bestellt. Wie habt ihr das gemacht. Wie gehts am besten. Motorblock erhitzen und Lager ins Eisfach. Und dann mit was reinmachen Gummihammer oder geht das dann ganz leicht. Und Wie bekomm ich v.a. das alte Lager raus.

Und wie wechselt man den Simmering.

Danke schonmal für die Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem der moddor zerlegt is u sauber, hau ich den in den backofen......

vorher noch ne große nuss suchen, die genau auf den lagerkranz passt.....neue lager in gefrierschrank....dann erhitzen lager raus u neue rein......

kululager geht echt problemlos....aber nich rumprügeln auf das alte lager (es kann ja auch nix dafür) ....muss alles eigentlich flutschen.

das einzige lager, welche mir manchmal probs bereitet ist das hauptwellenlager limaseitig........verkantet sich gerne beim "reinfallen lassen" --> dann zu warm und es geht nich mehr.....wieder einfrieren...... :uargh:

den lagerring auf der welle nich vergessen auch auszutauschen..... mit 0,8mm abstand zur welle

wenn dann würde ich aber alle wechseln...... :-D

simmerringe an bremstrommel und lüfterradl problemlos (an bremstrommel achten auf px alt oder lusso) <-- einfach reindrücken --> aber richtig rum

simmerring an der kurbelwelle is selbsterklärend wenn du den moddor auf hast........schön reindrücken, dass er nich an der welle schleift.......gibt den aus gummi oder mit nem metallrand (der schleift schon mal gerne an der welle)

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben
nachdem der moddor zerlegt is u sauber, hau ich den in den backofen......

vorher noch ne große nuss suchen, die genau auf den lagerkranz passt.....neue lager in gefrierschrank....dann erhitzen lager raus u neue rein......

kululager geht echt problemlos....aber nich rumprügeln auf das alte lager (es kann ja auch nix dafür) ....muss alles eigentlich flutschen.

das einzige lager, welche mir manchmal probs bereitet ist das hauptwellenlager limaseitig........verkantet sich gerne beim "reinfallen lassen" --> dann zu warm und es geht nich mehr.....wieder einfrieren...... :uargh:

den lagerring auf der welle nich vergessen auch auszutauschen..... mit 0,8mm abstand zur welle

wenn dann würde ich aber alle wechseln...... :-D

simmerringe an bremstrommel und lüfterradl problemlos (an bremstrommel achten auf px alt oder lusso) <-- einfach reindrücken --> aber richtig rum

simmerring an der kurbelwelle is selbsterklärend wenn du den moddor auf hast........schön reindrücken, dass er nich an der welle schleift.......gibt den aus gummi oder mit nem metallrand (der schleift schon mal gerne an der welle)

Alle muss ich nicht wechseln, sind schon neu.

Muss nur mein KuWe-Lager + Simmerring wechseln, da der Keil von der KuWe sich mit der Kupplung gefressen hatte und die Kupplung nicht mehr abging. Und deshalb musste ich mein Lager erhitzen und die KuWe mit roher Gewalt rausklopfen.

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    • Gerne alles anbieten - habe eine V56 und möchte da ran. 
    • Für uns gehts nächste Woche los, freuen uns schon sehr und die Wettervorhersagen sind bisher auf unserer Seite.
    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
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