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Geschrieben

hallo zusammen,

bin (noch) SF fahrer, möchte mir aber eine PX zulegen. ich kann eine PX80 mit 136ccm bekommen. der 136er ist eingetragen motorradzulassung hat sie auch. kann ich auf diesem motor einen 200er etc verbauen ? oder besser gefragt wieviel geht bei dem 80er motor überhaupt ? bei den SF weiß ich das ja.... würd mich über eure tips freuen !

:-D

Geschrieben

Hi,

für die PX 80 gibts eigentlich nur zwei Tuningzylinder: Den DR135 der da ja wohl schon montiert ist oder den Malossi 139.

Dann gibt es noch den Malossi 166 mit abgedrehtem Zylinderfuß, da müsstest Du aber die Kurbelwelle von der PX 125 einbauen.

200er Zylinder geht meines Wissens nach nicht.

Gab wohl auch irgendwann mal nen 149er Pinasco, der wird aber nicht mehr hergestellt.

Geschrieben

Hi,

200er passt nicht auf das Gayhäuse. Du könntest, denke ich, maximal einen abgedrehten 166er/177er montieren, aber dafür gibt's hier ne andere Fraktion, die sich damit richtisch auskennt. Denn so nen Block hatte ich bis jetzt noch nicht...

Aber mit nem gut gemachten 136er bzw. 139er Malossi geht doch auch schon einiges...

:-D

Geschrieben

ok, ok.... ich bin noch keine LF gefahren. ich denk ich werd das mal austesten. da wir öfter mal zu zweit fahren und ich von meiner PK 14ps gewöhnt bin, sollte sie schon einwenig dampf haben.

Geschrieben
ok, ok.... ich bin noch keine LF gefahren. ich denk ich werd das mal austesten. da wir öfter mal zu zweit fahren und ich von meiner PK 14ps gewöhnt bin, sollte sie schon einwenig dampf haben.

Wenn Du von der PK mit 14PS kommst, brauchst Du an der PX deutlich mehr, um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen. Die PX ist doch merklich weniger agil, in Punkto Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit ist die PK konstruktionsbedingt bevorteilt. Frage ist: Warum eigentlich der Wechsel?

LG Stephan

Geschrieben

deswegen kommt wohl auch nur ne 200er in frage. das prob bei der pk ist ganz klar die kuplung... wenn ich allein (ca88kg) fahre geht das ohne probs. zu zweit hab ich probleme im 3. gang. und ich weiss nicht wie ich das hinbekommen soll ! neue kupplung ist drin ! harte feder auch, aber das problem bleibt ! und da wir nun öfter zu zweit fahren, und es unbedingt ein blech/schaltroller sein muss bleibt wohl nur die alternative auf was "größeres" umzusteigen. glaub mir die PK geht mir ganz schwer ab ! hab sie seit ´98.

Geschrieben

In dem Fall würd ich Dir aber auch zu nem 200er mit Langhub ( :love: ) und evtl. bei mehr Leistungswunsch Malle oder Pinsaco raten. Mit dem Ori-Zylindro ist zu zweit schön zu fahren und die 200er Kulu (drei Scheiben) macht das locker mit.

Da ist die PX natürlich im Vorteil, weil allein die Dimensionierungen "erwachsener" sind. :-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du legal fahren willst, bau dir den 139er, englischen Auspuff, andere Primär, Si24 ovaliserter Gaser drunter. Pass noch die Einlasszeiten der Kuwe an und du bist im 200er Bereich (von der Leistung her).

teilweise legal: 166er. Hier kommt es auf deinen TÜVi an!

edith: ach ja gehäuse noch anpassen

Bearbeitet von irierider
Geschrieben

ich denke auch das es (vorallem zu zweit) mit der px200 besser ist. ich werd am we mal eine fahren. das kulu problem bei soziusfahrten mit der PK nervt mich mega an ! ! eingetlich bekomm hier so ziemlich alles eingetragen. also mach ich mir darum keine sorgen ! jetzt muss nur noch ne ordentlich px ausfindig gemacht werden !

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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