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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu,

meine 50 N mit 2 Spulen läuft sauber, allerdings geht kein Licht,

kein Rücklicht & kein Standlicht. Vorne Sofite + Birnchen.

beide Sofiten & Birchen sind nicht durchgebrannt, gehen allerdings nicht. :puke:

Jemand ne Idee, habe ich die neue Grundplatte falsch angeschlossen ?

Dann dürfte doch garnix funktionieren, oder ? :plemplem:

Ich habe drei kabel von Grundblatte & 3 vom Kabelbaum.

Scharz zu schwarz

Grun zu Grün

Rot zu rot an diesem komischen Kästchen an der Schwinge...

gruss

eisos

Geschrieben

Ich habe jetzt schon zum 2. Mal erlebt, dass ein äußerlich intaktes Birnchen einen Defekt hatte.

In dem einen Fall war es ein Kurzschluss, im anderen war ein Kontakt im Inneren der Birne ab.

Beide Störfälle sind aber mit einem Multitester schnell festgestellt.

Um zu überprüfen, ob deine Lichtspule Spannung zum Schalter bzw. weiter zur Birne liefert, brauchst du nur den Motor laufen zu lassen, den Lichtschalter auf "an" zu legen, deinen Multitester auf "Wechselstrom" zu stellen und seine Prüfspitzen an Masse und "Wechselstrom-Plus" zu halten. Dann sollten sich schon im Leerlauf um die 5 Volt ergeben.

:-D bobcat

Geschrieben

Hi,

ich würde an deiner Stelle auch die Schalterbelegung am Lenker nochmal überprüfen.

Wenn dort was falsch angeklemmt ist, kann es durchaus sein, dass das Licht nicht funktioniert.

Wie die Anschlüsse richtig sind, zeigt der Schaltplan im Vespa-Archiv.de

Besonders gut zu erkennen auf dem 5. von oben in der Rubrik "Oldtimer 50 bis 90 ccm".

:-D bobcat

Geschrieben

Das Licht hat ja fuktioniert. Am Lenkerschalter habe ich nix geändert.

Allerdigngs ist die gesamte Platte Zündung + Lichtspule ( das ganze Teil) getauscht.

Jetzt läuft die Kiste 1A, allerdings geht das Licht nicht.

Die Lichtspule muss funktionieren, sonst würde doch die Hupe nicht hupen oder.

Also wo ist der Wurm ?

Die Kabel die aus dem Rahmen kommen sind unverändert. Auch die am Schalter.

Allerdings habe ich ja die 3 Kabel in dem schwarzen Kästchen ( an der Schwinge ) neu angeschlossen, da komplett neue Zündung.

Wo ist mein Fehler ?? ich blicks net , mich nervts... :puke: :puke:

Geschrieben

Richtig.

Schnarre und Fahrlicht werden -in Reihe geschaltet- von einer Spannungsquelle versorgt. Das ist die Spule, von der das grüne Kabel abgeht.

Miss daher nochmal, ob violett (=Zuführung der Spannung an den Scheinwerfer vorn) auch "Saft" bekommt.

Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein... :-D(

:-D bobcat

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    • Baut euch einen ordentlichen Motor mit anständig Leistung. Das macht munter.   Mal im Ernst, solch ein Thema gehört doch eher in ein Rentnerforum und schon gar nicht in den Technikbereich von den Smalframes.    Ich bin empört  
    • bei höherer Leistung (größerer Zylinder) und höherer Endgeschwindigkeit, könnte eine bessere Bremsleistung (größerer Durchmesser) vom TÜV gefordert werden. Ich möchte nicht auf offene Felge umrüsten, da ich die alten Felgen gerade aufgearbeitet habe lassen, d.h. sandgestrahlt und lackiert.  
    • Ja genau, nur zwischen den AS und Wange an 3-4 Punkten rundum die Lehre rein, wenn an irgendeiner Seite mehr als 0,02-0,03mm rein passen ist es irgendwo schief. Bei gebrauchten Wellen kann aber das Pleul auch leicht verschlissen sein und das auf 2 Seiten was sich dann summiert.    Falls es bei den DS Wellen auch so viel fehlen würde, wird man gleich in bereichen von 0,05+mm sein, das merkt man dann deutlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen bzw. sind mir hier keine Schäden bekannt.    
    • Ach schade,  dachte Du hast eine spanische SX Abdeckung mit Leuchten. Trotzdem vielen Dank für die Bilder. 
    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
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