Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche Hilfe für Vespa Kauf

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Ich weiß nicht ob ich mit meinem anliegen im richtigen thread bin, also gegebenenfalls bitte verschieben. :-D

Also: Ich will mir schon lange eine Vespa kaufen... Leider besitze ich nur den B Führerschein (Österreich) und kann daher nur bis 49ccm fahren, was ich schade finde. Ich habe mich bereits bezüglich A Führerschein erkundigt, doch dieser würde mich 850? kosten - was mir zu teuer ist... :-D( da ich ja nur eine stärkere Vespa fahren will und kein schweres Motorrad.

Es gibt auch die möglichkeit, nach 5 jahren B Führerschein, ein paar stunden auf dem motorrad zu belegen (kostet etwa 300? glaube ich) -> dann kann man bis 125ccm fahren ... so habe ich das zumindest versanden... :plemplem:

Leider habe ich den B Füherschein erst seit 3 jahren... Jetzt weiß ich nicht ob mir sofort eine kleinere Vespa kaufen soll oder noch 2 jahre warten will.... Den A Führerschein will ich (glaube ich) aus kostengründen nicht nachmachen... oder was meint ihr dazu???

Würde mich über tipps freuen.. :wasntme:

DANKE DANKE :-D

Geschrieben

habe auch "nur den Mädchenführerschein"... :-D , d.h. nach 5 jahren B-schein die 125er berechtigung erlangt. hat mich EUR 250 gekostet - es geht aber wesentlich billiger!!!! -> such Dir eine fahrschule, wo Du die 6 Stunden Fahrtraining mit deinem eigenen fahrzeug absolvieren kannst- dadurch wird das ganze noch um ein drittel bis hälfte billiger :wasntme: ...

also, a weißes taferl ist durch nix zu ersetzten!!! dann kaufst Dir a 125er & machst Dir 177ccm rein (geht halt bei Largeframe) oder Du frisierst eine Primavera auf :wasntme: :wasntme: ! aus meiner erfahrung weiß ich, daß sich keine sau für deinen bock interessiert, wenn du ein weißes blech drauf hast...!!

also, warten auch wenns schwer fällt!!!!

spricht ja nix dagegen, daß du dir schon mal eine vespa kausft & die nächsten 2 jahre mit schrauben verbringst!!!!!!!! und am feldweg/ in der seitengasse kann man's immer mal ausprobieren :wasntme: :wasntme:

Geschrieben
habe auch "nur den Mädchenführerschein"... :-D , d.h. nach 5 jahren B-schein die 125er berechtigung erlangt. hat mich EUR 250 gekostet - es geht aber wesentlich billiger!!!! -> such Dir eine fahrschule, wo Du die 6 Stunden Fahrtraining mit deinem eigenen fahrzeug absolvieren kannst- dadurch wird das ganze noch um ein drittel bis hälfte billiger :wasntme: ...

also, a weißes taferl ist durch nix zu ersetzten!!! dann kaufst Dir a 125er & machst Dir 177ccm rein (geht halt bei Largeframe) oder Du frisierst eine Primavera auf :wasntme: :wasntme: ! aus meiner erfahrung weiß ich, daß sich keine sau für deinen bock interessiert, wenn du ein weißes blech drauf hast...!!

also, warten auch wenns schwer fällt!!!!

spricht ja nix dagegen, daß du dir schon mal eine vespa kausft & die nächsten 2 jahre mit schrauben verbringst!!!!!!!! und am feldweg/ in der seitengasse kann man's immer mal ausprobieren :wasntme: :wasntme:

Hat jemand eine Ahnung, ob das in Deutschland auch funktioniert. Hab keine Lust nen extra Lappen für nen grßen Lappen auszugeben. ABer 125 ccm würden mir (fürs erste) ausreichen

Geschrieben

Oh ja, das würde mich jawohl auch interessieren... :sabber: Aber bestimmt geht sowasin Deutschland wieder mal nicht :-D(

Geschrieben

In D kann man ab 16 Jahren 125er fahren mit einer auf 80 km/h gedrosselten V/max. Ab 18 dann mit dem gleichen Führerschein 125er mit offener V/max bis 15 PS.

Wie der Führerschein seit EU-Regelung heißt weiß ich nicht, früher wars 1b, damals (bis ca. 1996) auch nur bis 80 ccm und 80 V/max, egal wie alt.

Preislich glaube ich kein allzu großer Unterschied zum "großen" Motorradführerschein ab 18, der aber dann natürlich nochmal gesondert erworben werden muss. Kombinationen bzw. "erleichterten Aufstieg" wie zuvor geschrieben gibt es in D nicht. Nur die Probezeit wird schon ab Erwerb des 125er FS angerechnet, d. h. im günstigsten Fall ab 18 keine Probezeit mehr (auch nicht beim Auto FS).

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben

125er lapen heißt in D, A1

ist aber recht teuer und lohnt sich nur wenn man das nötige kleingeld hat, weil sehr teure steuern und versicherung für jemanden unter 18 :-D

Bearbeitet von 4-takt

Geschrieben

Mach den Motorradschein und kauf dir nächstes Frühjahr oder besser im Winter eine 125er oder besser 200er.

Mit 50ccm bist genau ein Wochenende unterwegs, dann steigst du nie wieder auf.

Obwohl- eine Alternative gibts noch: 75ccm, mit Originalauspuff 65km/h und rotes Taferl.

Nur in der Stadt halbwegs Ok.

Ralph

PS: Ich habe nur von Schaltrollern gesprochen !

Geschrieben

Kauf Dir doch einfach ne fertige Fuffi, mach 75ccm draus oder was dein Gewissen eben erlaubt.

Dann hast Du 2 jahre was zum gemühtlich rumgurken und genug Zeit dich an die Schrauberei ranzutasten und das ding auf fordermann zu bringen.

Wennst den 125 Schein hast, bau den Motor auf Langhub um oder häng nen neuen rein.

Ist ja bei der sf alles schön kompatibel ;D