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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Hab bei Ebay günstig im Set Digitacho und Drehzahlmesser (Digital) ersteigert.

Beim Tacho bestehen keine Probleme.

Der Drehzahlmesser macht mir sorgen. Dazu gibt es keine Anleitung und den Vorbesitzer kann ich nicht mehr erreichen...

Fakten:

- Koso Drehzahlmesser mit Temperaturanzeige (untereinander, beides digital)

- blau Hintergrundbeleuchtet (funktioniert),

- Drehzahlmesser bis 19800 U/min,

- Temperatur bis 150°C,

- Einbaudurchmesser 55mm,

- Einbautiefe 65mm

- Kabel am 3er Multistecker: rot und schwarz (ist klar), blau (Zündung?)

- Kabel am 2er Multistecker: grün und gelb (Zündimpuls?, Temp-Fühler?)

- Der Vogel hat keine Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite

Habt ihr ne Ahnung welche Kabelfarbe wofür ist und ob er für unsere 1Zyl. 2T funzt?! Habe schon bei Polo und Louis nach Anleitungen gesucht und auch bei ähnlichen Koso Modellen geschaut aber die sind alle unterschiedlich.

Hat ihr ne Ahnung von den Kablefarben und Anschlüssen?

Schönen Dank

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

Den Koso II (also nicht genau baugleich mit Deinem), den ich in der Hand hatte, hatte drei Kabel"sätze" hinten raus, nämlich:

- ein dreiadriges Kabelbäumchen mit Rot, schwarz und braun (glaube ich), die waren für Masse, Kabel an Batterie (zum speichern der Einstellungen) sowie Einschaltsignal (über Zündschalter, damit das Ding angeht)

- ein zweiadriges Kabelbäumchen, keine Ahnung welche Farben. Das war der Anschluss für den Temp.Sensor.

- ein dickes einfaches ,blaugelbes Kabel, was zum Abgreifen es Zündsignals für den Drehzahlmesser da war.

Zusätzlich hinten dran zwei Knöpfchen, die zum einmaligen Einstellen des Drehzahlmessers da waren, also 2T oder 4T, etc.

Auffällig war, dass das Kabel für den Zündimpuls wesentlich dicker war, als die anderen. Vielleicht kommst Du so dem Ding auf die Schliche.

vielleicht hilft das was? :-D

Bearbeitet von Mister_M
Geschrieben

hmm,...danke soweit - habe kein dickeres kabel welches hinten raus kommt.

der 2er multistecker scheint also für die temp zu sein.

bin soweit gekomen das der drehzahlmesser für alle motoren ist die alle 360° ein zündsignal geben - also für unsere passend.

nur wo den zündimpuls abnehmen - ich glaub ich ach das teil mal auf...

lars

Geschrieben
hmm,...danke soweit - habe kein dickeres kabel welches hinten raus kommt.

der 2er multistecker scheint also für die temp zu sein.

bin soweit gekomen das der drehzahlmesser für alle motoren ist die alle 360° ein zündsignal geben - also für unsere passend.

nur wo den zündimpuls abnehmen - ich glaub ich ach das teil mal auf...

lars

für den zündimpuls wickelst du einfach einen draht um das zündkabel und befestigst es mit schrumpfschlauch, das kabel brauchst dann

nur mehr am dzm am richtigen anschluss anklemmen. fertig

funzt zumindes bei koso II so :-D

Geschrieben
hmm,...danke soweit - habe kein dickeres kabel welches hinten raus kommt.

der 2er multistecker scheint also für die temp zu sein.

Ich muss mich auch korrigieren - und die verursachte Verwirrung entwirren! :-D

Die Kabel habe ich alle schon richtig bschrieben, nur dass das einzelne Kabel für die Drehzahl nicht dicker ist. In der Verlängerung wurde ein wesentlich dickeres geliefert, was dann - wie oben beschrieben- um das Zündkabel oder direkt an die Zündspule angeschlossen/gewickelt wird. Hoffe, das klärt meinen vorherigen Beitrag etwas auf. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich bekomme den DZM nicht auf ohne oben diesen Abschlussring zu beschädigen.

Also die Koso Temp.Fühler haben ein 2 Adriges Kabel wie auch "lambrettateile" und "sck" gesehen habe.

schaut mal auf die bilder. das kann doch nicht sein, das das induktivkabel da weg ist.

rot und schwarz sind wir uns ja einig das das für +/- ist.

der 2er stecker ist meiner meinung nach für den temp.Fühler.

bleibt nur noch das blaue, aber das wird sicher für zündung an/aus sein, oder hatte dieser dzm sowas nicht und ist das blaue etwa das induktivkabel? könnte ich ihn zerstören wenn ich das blau mal als induktivkabel probiere?

eGABtZhozuRZ99f.jpg

Sy5bGi9MHGTHudT.jpg

6GzEwM7HPpWhDJY.jpg

vielen dank

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Hatte den Koso digital Tacho (aber ohne DZM) und den Koso analog DZM, sowie den Koso analog Tacho. Von den drei Teilen hatten nur die analogen Kosos ein extra Kabel fürs Zündschloss. Der Digitaltacho hatte nur einen Plusanschluss (rot). Sollte also so passen wie du geschrieben hast. Blau ist dann das Induktivkabel und wird um das Zündkabel gewickelt. Die Zündschlosskabel, was wohl nur die analogen Kosos haben, ist braun.

Schliess doch einfach mal ne Battrie an rot (+) und schwarz (-). Sollte dann schon funzen. Dann einfach zwischen das rote Kabel einen Schalter bauen.

Ich hab bei mir das Zündschloss geändert und kann die Kosos jetzt damit schalten.

Geschrieben

Alles klar!

Das blaue Kabel ist das Induktivkabel :) Autobatterie, +- dran, Kabel umwickeln fertig :)

Muss mir nur nochmal gedanken wegen der Stromzufuhr machen. Denke ich werde irgendwie ein paar kleine Kondensatoren nutzen, damit er in niedrigen drehzahlen noch immer seine volle Leistung ziehen kann...

Da muss man ja ganz schön viele Wicklungen machen bis da ein sauberes Ergebnis bei raus kommt. Wie erreicht man denn dort das beste Ergebnis? Gibt es Zündkabel die wenig Isolierung aussen rum haben? Das Induktivkabel von der Isolierung befreien und mit Schrumpfschlacuh drauf befestigen?

Geschrieben

Koso empfiehlt eine neue Zündkerze zu verbauen um das Signal zu verbessern. Bei mir hats mit neuer Zündkerze und ca. 20 Windungen gepasst.

Du kannst auch versuchen einen Lackdraht/Spulendraht rumzuwickeln. Da bekommst Du dann wesentlich mehr Windungen hin. Um den umwickelten Bereich des Zündkabels kannst Du dann einen Schrumpfschlauch machen und so die Wicklung fixieren.

Mach noch Stecker an das Induktivkabel und das Temperaturkabel direkt irgendwo am Motorblock, damit du die komplette Schwinge bei Bedarf zügig aushängen kannst.

Gleichrichter und Kondensator zum Betrieb geht zwar, ist aber schon sehr grenzwertig (Habs ausprobiert mit nem dicken 10 mF Elko). Im Standgas mit Ablendlicht gehts gerade noch, aber wenn du dazu noch blinkst oder bremst oder hupst, gehen die Teile dann aus.

Atom hat einen günstigen Laderegler mit kleinem Akku gebastelt. Mit dem Teil wirst du wesentlich bessere Ergebnisse bekommen.

Hier der Link: Koso ohne Batterie betreiben

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