Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 213 bei Cosa, oder lieber Malossi 210 !

Featured Replies

Geschrieben

H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich nicht soviel Ahnung habe ( ist mein erster Roller ), habe ich mich auf einige Spezialisten verlassen. Ich hoffe es gibt hier jemanden der nicht nur die Theorie beherscht, sondern auch ein paar praktische Tips für mich hat.

Hab auf meiner Cosa 200 10 PS einen Pinasco 213 mit Rennkurbelwelle und Sito Plus geschraubt. Ging mit der Bedüsung 190 / 125/ 2,7 und BE3 sehr gut ( mit normaler Getriebeübersetzung ) 115 km/h. Aber ich habe es letzte Woche wohl etwas übertrieben. Es ging mit 120 km/h einen Berg runter und da war der Kolbenklemmer. Ich habe den 213 schon runter und mußte nach ein paar Telefonaten feststellen, das es keine Möglichkeit der Reparatur gibt, weil für Rennzylinder keine Übergrößen produziert werden. Echt Klasse. Kann mir jemand sagen, warum ich eine rehbraune Kerze aus dem Zylinder geschraubt habe und er trotzdem in Ars.. ist ???

Ich bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar !!!

Vielleicht hat ja jemand mal versucht auf die Cosa einen 210 Malossi zu schrauben. Ich werde es jetzt vielleicht mal versuchen. Aber wie immer kann man fragen wo man will, Rennzylinder auf eine Cosa !!!!!! Das haben wir noch nicht probiert. Wenn du eine PX hättest, dann ..... mit ner PX kennen sich komischer weise alle aus !!!

Ich wollte mit der Cosa zur Feinabstimmung nach HH. Als das Wort Cosa fiel, war die Antwort O- Ton: Du kannst mit der Cosa gerne vorbei kommen, wenn Sie vernünftig läuft !!! Wir werden daran bestimmt nichts machen.

Ich hoffe es gibt doch noch ein Paar von Euch, die ihre Cosa wie ich aus Überzeugung fahren, weil sie einfach schön ist.

Gruß

Martin

Geschrieben
H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich nicht soviel Ahnung habe ( ist mein erster Roller ), habe ich mich auf einige Spezialisten verlassen. Ich hoffe es gibt hier jemanden der nicht nur die Theorie beherscht, sondern auch ein paar praktische Tips für mich hat.

Hab auf meiner Cosa 200 10 PS einen Pinasco 213 mit Rennkurbelwelle und Sito Plus geschraubt. Ging mit der Bedüsung 190 / 125/ 2,7 und BE3 sehr gut ( mit normaler Getriebeübersetzung ) 115 km/h. Aber ich habe es letzte Woche wohl etwas übertrieben. Es ging mit 120 km/h einen Berg runter und da war der Kolbenklemmer. Ich habe den 213 schon runter und mußte nach ein paar Telefonaten feststellen, das es keine Möglichkeit der Reparatur gibt, weil für Rennzylinder keine Übergrößen produziert werden. Echt Klasse. Kann mir jemand sagen, warum ich eine rehbraune Kerze aus dem Zylinder geschraubt habe und er trotzdem in Ars.. ist ???

Ich bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar !!!

Vielleicht hat ja jemand mal versucht auf die Cosa einen 210 Malossi zu schrauben. Ich werde es jetzt vielleicht mal versuchen. Aber wie immer kann man fragen wo man will, Rennzylinder auf eine Cosa !!!!!! Das haben wir noch nicht probiert. Wenn du eine PX hättest, dann ..... mit ner PX kennen sich komischer weise alle aus !!!

Ich wollte mit der Cosa zur Feinabstimmung nach HH. Als das Wort Cosa fiel, war die Antwort O- Ton: Du kannst mit der Cosa gerne vorbei kommen, wenn Sie vernünftig läuft !!! Wir werden daran bestimmt nichts machen.

Ich hoffe es gibt doch noch ein Paar von Euch, die ihre Cosa wie ich aus Überzeugung fahren, weil sie einfach schön ist.

Gruß

Martin

woher sollte denn der große unterschie Cosa/PX kommen? 210 ist mit 57mm auf jeden Fall deutlich besser - meine Meinung

Geschrieben

Der Punkt ist , dass das Cosa 200er Getriebe mit einer kürzeren Primär geplagt ist als die ori 200er PXsen. dort 23/65, bei der Cosa 12/68, das heißt wiederum, dass der Anzug zwar besser, die Endgeschwindigkeit bei gleicher Nenndrehzahl aber nicht so hoch sein kann. Mit diesem Wissen die Originalcosa-Übersetzung mit Pinsaco auch noch bergab auf 120 zu prügeln ( :plemplem: ) lässt ja wohl sämtliche "Erklärungsversuche" außen vor. Kurz um, Du hast ihn tot gedreht.

Abhilfe schafft hier eine längere Übersetzung und beim nächsten mal etwas Gefühl für die Belastbarkeit des Motors. Tut mir leid, wenn sich das etwas hart anhört, aber es ist nun mal die unbeschönigte Wahrheit. :-D

Die Drehzahl wird durch die Rennwelle mit verlängerten Steuerzeiten und den "Sportauspuff" auch noch gepusht, also fährst Du auf der Geraden sowieso schon am Limit. Die Geschwindigkeit, die der Motor ohne bergab mit Rückenwind nicht hergibt, ist auch bei Entlastung nicht von ihm zu verlangen, sei es jetzt bei Windschatten auf der AB oder eben bergab, wenn er doch soooooo schön laufen gelassen werden kann.... :-D

Ob jetzt die Cosa wunderschön ist, oder nicht, sei dahin gestellt und liegt wie immer im Auge des Betrachters. Eine Wertung dahingehend steht mir auch nicht zu. Fakt ist aber, dass ein Motor, (siehe oben) nicht über seine Möglichkeiten hinaus belastet werden sollte, und da ist es fast egal, ob Du Malle, Pinsaco oder Luigi hast.. :-D Diese Tatsache und dazu noch eine Abstimmung, die mager genug ist, kann einfach jeden Motor töten.

LG Stephan

Geschrieben

Hallo erst mal,

Ja schau mal an 10 PS Cosa und dann gleich nen Pinasco rein :-D

Erst mal einen Link zu nem Cosa Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=72201

Ich selbst habe eine 12 PS (gehabt, jetzt bischen mehr :grins: ) Cosa

Und fahre da momentan nen 210 Malossi!

Geht sehr fein, nur noch nen T5 Auspuff umschweißen und fertig!

Deine Bedüsung 190 / 125/ 2,7 und BE3 :-D

Warst evt. bischen mager

Aber egal jetzt ist der Pinasco hin :-D

Das mit deinem Übermaßkolben raff ich nicht!

Beim Malossi gibt es die feinsten Übermaßkolben,....

Ich selbst fahre 160/130/2,4 und BE3 Zündung auf 20 Grad!

Dreht bis 8000 U/Min ohne Probleme!

Dadurch das die Cosa ein wenig kürzer übersetzt ist hat man weniger Probleme mit

dem Ganganschluß im vierten Gang!

Kommt natürlich auf dein Gesamtkonzept an (Zündung, Kopf,Kuwe....)

Denke aber das ein Pinasco eigentlich ganz gut sein sollte für deine Kombo!

Malossi entwickelt eigentlich erst sein volles Potential mit RAP und am besten noch Membraneinlaß!

(Ärgere mich ein wenig das ich mir den Malossi geholt habe und nicht den Pinasco!)

Aber auch den Male bekommt man dann hin!

Und zur Geschwindigkeit 120!!

Ich bin auch mit 115 km/h zufrieden.

Und dafür Kraft und ein schönes Band!

Für high speed ist halt ne VEspa nix!

Dafür gibts was anderes!

Viel spaß

Geschrieben

Naja, der Malossi ist für hohe Leistungen bei hoher Drehzahl ausgelegt. Damit der richtig läuft mußt Du schon das volle Programm mit Membran, Rennauspuff usw auffahren. Nicht unbedingt was für Cosafahrer. Kann nicht glauben dass der Pinasco hin sein soll kannst Du mal ein paar Bilder machen/ schicken? Der ist doch beschichtet dass heißt es kann sich eigentlich eigentlich nur Alu vom Kolben auf der Lauffläche festgesetzt haben und das bekommt man wieder ab. Wenn der Kolben hin ist tuts auch ein normaler Ersatzkolben vom Pinaco, den kannst Du überall bestellen. Hast Du außer dem Zylinder noch was anderes an Deinem Motor gemacht? z.B. Motorgehäuse an die Überströmer angepasst, Plattenluftfilter oder Ölpumpe ausgebaut, Zündung auf wieviel Grad geblitzt? Mit dem Plattenluftfilter müßte die Cosa mit einer 125er Hd eigentlich zu fett sein.

:-D

Micha

Geschrieben

Hi,

auf jeden FAll läuft der Malossi besser wie der Originalmotor! :-D

Gehäuse anpassen, Kuwe Zeiten anpassen, GAser oval,...

Da wo die Cosa (Originalzylinder 6-7000 U/min ) aufhört, kommt beim Malle eben noch was :love:

Dadurch braucht man erst später zu schalten 3 in den 4. Gang und hat dadurch nicht das Leistungsloch wie der O-Zylinder.

Aber stimmt! Male geil mit "Vollprogramm",

ABer auch so ganz OK

ist halt bischen streßiger zu fahren wegen der hohen Drehzahlen!!

@micha2802

Der MAlossi ist für ne Cosa genauso gut/schlecht wie für ne PX! :wasntme:

Pinasco hat den Vorteil das es da vom Krüger was gibt für den Tüv (zum eintragen lassen!)

Wäre auf jeden ein Versuch wert beim Tüv zu fragen, trotz Baujahrsgrenze ne

Leistungsteigerung eintragen zu lasssen!

Man kann sich mal doof stellen, und mit Glück macht der TÜV mit!

Aber soll jeder fahren was er will!

Wäre ja langweilig wenn alle den gleichen Motor hätten :-D