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Geschrieben

habe heute eine v90 racer vor der schrottpresse retten können :love: sie ist zwar komplett, jedoch bedarf es hier einer komplettrestauration. wer kann mir sagen wo ich infos und teile bekommen kann. (gibt es überhaupt noch teile?)

Geschrieben

gratuliere. die vespa 90 racer wurde von 1971 bis 1974 gebaut. davon gibt's nur knapp 3.500 stück. ein ss90-motor in einem v50-rahmen mit einem primavera-lenker.

würd' ich auf der stelle kaufen.

r

Geschrieben

@ rasputin.. ich kann es selber kaum fassen. da wollten die das kleine baby mit so wenig schwestern in die ewigen jagdgründe schicken. um so unverständlicher ist es, da diese schrotthändler doch mit der vespa-ära groß geworden sind und deren ideellen wert kennen müssten. auf jeden fall ist sie jetzt in guten händen. wo kann ich denn mehr über ihre geschicht erfahren?(vespa-archiv z.zt. nicht im netz zu erreichen)

Geschrieben

:-D   :grins:  jip, jetzt weiss ich auch, welche der vielen farben auf ihrem kleid die originale war. mächtigdankesagenwill@rasputin

(noch solche links in bezug auf die gerettete?)

Geschrieben

irgendwie hat die Farbe xxGrün was, oder ?

Bei den Racer Farben bin ich nicht ganz so fit,

aber von der Zeit her könnte das schon hin kommen.

Gerade bei einem " Resteverwerter" Modell wie der Racer oder den ersten 50 Sprintern ist das doch möglich.

Habe mich mal mit einem unterhalten der ne 90 Racer V9SS2T Nummer mit kleinem SS Fahrgestell hatte !

Grüße Torsten

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    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Keine Schleifgeräusche , Ankerplatte fest, Trommel fest mit Nabe. Nabe mit Zwischenscheibe und Kronenmutter.   Wenn ich die Nabe auflege, sieht es für mich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Verzahnung überhaupt greifen kann. Ggfs kommt die Nabe nicht weit genug runter. Aber da ich keine Schleifspuren habe, wüsste ich nicht was oder wo ich da ansetzen sollte.  
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