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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meine Cosa 200 FL:

Nach dem Tanken habe ich sie abgestellt und bin am nächsten Tag zur Arbeit gefahren. Nach ca. 5km, nahm sie nicht mehr richtig Gas an (max. 5000 U/min) und ging im Leerlauf aus. Nachdem ich sie nach weiteren 7 km abgestellt hatte, bemerkte ich, dass Bezin auslief. Über den Tag lief fast der komplette Tank leer, trotz elektischem Bezinhahn, der doch eigentlich bei stehendem Motor die Spritzufuhr schließen sollte, oder verstehe ich da was falsch?

Im letzten Jahr hatte ich das Problem schon einige Male, meistens wenn ich voll getankt hatte. Die Werkstatt, die ich um Rat fragte, konnte nichts feststellen. Man meinte nur, dass vielleicht der Schwimmer gehangen haben könnte.

Kennt Ihr das Problem und welche Lösung könnt Ihr Euch vorstellen. Ich habe über die Suche-Funktion nix gefunden, daher hier meine Bitte um Eure Mithilfe.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin,

erstmal löst sich der el. Benzinhahn der Cosa ganz gerne, kannst Du an der ausgwaschenen Spur von der Gemischeinstellschraube (Vergaserwanne hinten) in Richtung der unteren Stoßdämpferbefestigung erkennen. Wenn Du von oben auf die Vergaserwanne siehst sind da zwei Schrauben. Die vordere ist für das Standgas die hintere um den Benzinhahn zu überbrücken wenn der mal hin sein sollte. Kann es sein das der nicht richtig zu (rein) gedreht ist?

Geschrieben

Kann auch sein, dass der Benzinanschluss am Tank bzw. der Benzinschlauch undicht ist. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass an ein und der selben Stelle 2 defekte vorliegen (Benzinhahn und Schwimmer). Von wo kommt denn das Benzin raus? Eher am Motor oder doch beim Rahmen....?

Geschrieben

Hi,

Willkommen im Club

Ja die Werkstätten,... !!

Brauchst du ja bald nicht mehr, hast ja jetzt das Forum. :-D

Brauchst jetzt nur noch das richtige Werkzeug, und die richtigen Suchbegriffe!

Zum Thema:

Bei der Cosa hast du am Vergaser einen elektrischen Benzinhahn, der aufmacht wenn er Strom bekommt.

Da gibt es daneben,glaube ich auch noch ein Ventil, das man aufdrehen kann um den Benzinhahn zu umgehen.

(Ein kleiner Sechskant daneben)

Der löst sich ganz gerne.

Manchmal wird der aufgedreht wenn der elekt. Benzinhahn spinnt,..

Und durch die Vibrationen löst der sich immer mehr.

Frage: Wenn das Schwimmerventil im Vergaser undicht ist,

müßte da nicht der Sprit über den Vergaser ins Kurbelgehäuse laufen?

Kleiner Tip: Stopf doch einfach mal Klopapier von außen an die Stellen an denen du denkst das Sprit rausläuft

(Rund um die Vergaserwanne z.B.

Bei deinem Spritverlust müßte man innerhalb weniger Minuten doch sehen wo es raus kommt!

Viel Glück

Geschrieben

Willkommen im Club !

Links neben dem elektrischen Benzinhahn ist am Vergaser noch eine Befestigungsschraube, damit amn den Vergaser ausbauen kann ohne am Benzinhahn rumfuhrwrken zu müssen. Die war bei mir mal locker - gibt ne wunderschöne Sauerei und Dein Moped macht sich in die Windeln :grins:

Aber im Ernst - sifft das Ding nur wenn Du die Zündung Ein hast oder generel ??

Geschrieben

Zuerst einmal DANKE für das herzliche Willkommen.

Die Kiste sifft auch, wenn die Zündung aus ist. Ich werde mich am Wochenende, vorher habe ich keine Zeit, mal an die Fehlersuche machen. Ich werde Eure hilfreichen Tipps berücksichtigen und dem Problem strukturiert zu Leibe rücken. Der Fehler sollte doch zu finden sein.

Gruß

Thomas

Geschrieben

So, habe den Fehler gefunden: Der Schlauch mit Sieb etc. hatte sich aus dem Tank gerappelt. Wie kriege ich den :-D jetzt wider fest. Da ist gar keine Möglichkeit von Außen was zu machen. Und einfach festschrauben geht gleich gar nicht, weil der Schlauch viel zu kurz ist! Wat nu?????

Wer hat einen heißen Tipp. Stürze mich auf alles, was Sinn macht!

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hat denn keiner von Euch so etwas schon mal gemacht? Es gibt doch bestimmt versierte Schrauber unter Euch, die wissen wie man ein Copsa-Spritfass wieder einbaut, so dass auch der Schlauch hält.

Gebt Euch einen Ruck und lasst mich an Eurem Wissen teilhaben.

So long

Thomas

Geschrieben

Kann Dir jetzt nicht so ganz folgen, welchen Sieb meinst Du? Normalerweise geht der Schlauch direkt vom Tank zum Vergaser. Wenn ich das richtig deute ist Dir der Schlauch am Tank abgerutscht richtig?

Für den Fall ist es am einfachsten wenn Du den Vergaser losschraubst und dann den Schlauch am Vergaser löst, anschließend kannst Du den Tank ausbauen, den Schlauch wieder am Tank befestigen (Schelle drum) und danach den Tank wieder einbauen. Als letztes dann wieder den Schlauch am Vergaser und den Vergaser selbst befestigen.

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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