Zum Inhalt springen

Orginalbelampung PX80 Lusso


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde, folgendes Problem bei einer PX80lusso BJ94 ohne Batterie 12V Spannung mit 150er Motor(lusso):

Licht eingeschaltet + Blinker betätigt = abwechselndes Blinken der beiden Dinger, also Licht wird schwächer wenn Blinker blinkt und dann wieder stärker. Weil nur Fernlich funzt (Abb-Licht durchgegangen) findet das der Gegenverkehr und die Rennleitung nicht so gut !

Das Blinkerrelais will ich mir besorgen um das testweise auszuschließen und Massefehler hab ich mich wohl schon dusselig gesucht. Kontakte gesäubert und einige erneuert, nötigen "Kabelschuhe" auch. Nun wollte ich noch sichergehen dass die Birnen alle die nötigen Werte haben, da habe ich keinen Plan von und deshalb suche ich Rat.

Nach kurzer Absprache mit einem Rollerladen müsste stimmen:

Rücklich: 12V 5W

Bremslicht: 12V 10W

Blinker: 12V 21W

Scheinwerfer: habe ich vergessen zu erfragen :uargh: verbaut war 12V 25/25W

Aufgefallen ist mir noch, dass die Blinker vorne und hinten gleichzeitig blinken. Die Suche hat, soweit ich mich erinner mal ergeben, dass dann zu wenig Saft für's Licht zur Verfügung steht. Stimmt das so und is das ein 100%-Anzeichen für ein plattes Relais ?

mfg showdown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Die alte PX hatte als Scheinwerferbirne 25/25W,

die Lusso wurde zwecks der Verbesserung des Lichtes

mit 35/35W im Scheinwerfer und einer stärkeren Lichtmaschine

ausgestattet.

Bei den anderen Birnen habe ich die Werte nicht im Kopf.

Die doppelt so starken Blinker im Vergleich zum Bremslicht machen

in meinen Augen keinen Sinn und würden auch den

beschriebenen Effekt erklären.

Hat jemand im Forum mal die Originaldaten zur Hand?

grüsse vespamar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Scheinwerfer ! Das Verhältnis mit den Blinkern erschien mir auch seltsam deshalb habe ich da ausdrücklich beim Shop nachgefragt und der bestätigte das. Komisch finde ich's trotzdem noch immer :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Blinkerbirnen hat schon so seine Richtigkeit, 21W müssen sein für die nötige Strassentauglichkeit nach StVZO Bauartbedingt. Normalerweise sollte das Licht nur minimal schwächer werden dürfen, wenn Du die Drehzahl erhöhst. Dass sich Blinker und Licht "abwechseln" ist normal, daher wurden ja auch später Batterien verbaut.

Wahrscheinlich ist alles in Ordnung mit Deiner Vespe, es kann natürlich trotz allem sein, dass Du irgendwo einen kleinen Massefehler hast, den Du nicht sehen kannst... aber nix gravierendes!

Viel Spass im Sommer! :-D

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information