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Geschrieben

Hi Leute,

Hab ein Problem

Ich hab mir aus meinen Ersatzteilen einen zweiten Roller aufgebaut. Ich habe um es kurz zu fassen einen V50 Motor in eine Primavera eingebaut. Jetzt hab ich das Problem, dass ich das eingetragen haben möchte um mit Fuffi-Kennzeichen durch die Gegend gondeln zu zu dürfen. Die wollen aber am liebsten eine Briefkopie von einer derart umgebauten Vespa.

Oder zumindest eine Bestätigung vom Hersteller, dass die Rahmen der V50 und der Primavera baugleich sind.

Wisst ihr vielleicht ob Piaggio Deutschland soetwas ausstellt?

Hat jemand vielleicht einen Brief oder eine Betriebserlaubnis wo soetwas eingetragen wurde?

Am besten wäre ein Eintrag eines Motors mit V5A2M Nummer, andere würden mir aber sicher auch helfen.

Ps   :-D  Hab noch nen 133er rumliegen, der käm halt nach dem Tüv rein :-( ,hab halt nur einen Auto/Fuffischein :satisfied:

Geschrieben

Mein Vespa Händler hat mal eine Bestätigung mitgegeben (nach einem Kasten Bier Bestechung), daß das so ist nur in die andere Richtung (V50 auf PV). Aber den gibt es nicht mehr.

Geschrieben

Wusste garnicht, dass Händler soetwas dürfen. Ich war bei zweien und die waren beide nicht so kooperativ.

Der eine hat gemeint ich solle es bei Piaggio in Augsburg probieren (schriftlich), konnte mir aber nichts zusichern.

@lamretta sx

wen gibts nicht mehr, den Händler oder die Bestätigung?

vielleicht würde mich die Bestätigung auch schon weiterbringen?

Geschrieben

Ihr seit doch alle so scharf auf die seltenen Rundlenkerfuffis, ist denn wirklich keinem von euch die Idee gekommen eine Primavera (die ja sehr ähnlich aussieht) als Fuffi zuzulassen?

Nebenbei hätte man bei der Primavera auch den richtigen Motor als Tuningbasis dabei :-D .

Geschrieben

ist doch voll simpel:

rahmennummer vorsichtig abschleifen, alte fuffi-papiere und ein blanko-schildchen für den durchstieg besorgen, neue nummer analog der fuffi-papiere in den rahmen stanzen und aufs schildchen und schon ist aus ner PrimaveraET3 ne 50 special geworden.....das ganze ohne tüv!  :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

Hast du mal versucht dem Prüfer zu erklären, dass die Motoren an sich gleich sind, bis auf die eingebauten Teile? Mit nem Katalog oder so was? Sonst wird ja nix ausgetauscht und der geballten Leistung eines 50ccm-Motors wird der PV-Rahmen ja grade noch mal standhalten können...

Geschrieben

Dass die Bremsen der Motorleistung standhalten haben die gerade noch eingesehen?

Aber, dass beide Modelle fast baugleich sind, dass will nicht in ihre Schädel (Tüvprüfer) passen.

Ich habe ihnen sogar angeboten mit ner 50 special und ner primavera vorzufahren damit sie sich selbst davon überzeugen können, aber ne Briefkopie wäre ihnen doch lieber.    

...weil es könnte ja sein, dass in irgendeiner versteckten Ecke ein winzig kleiner Unterschied besteht.

Scheiss Bürokratie, Scheiss Tüvprüfer :grr:  :puke:

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    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
    • Hintergrundstory: 1998 bin ich im Urlaub den Highway One in Kalifornien gefahren, und eine Weile fuhr vor mir ein offener Mazda Miata mit einem Rentnerpärchen - klassisch mit Hut und Kopftuch. Die hatten das Kennzeichen "OLD N FIT". Mich hat das irgendwie nachhaltig beeindruckt.   
    • … kennt das Alphabet nur bis zum „v“. 
    • fiel mir wieder ein: ein schöner Artikel im SPIEGEL.online https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulmathematik-absurd-26-schafe-10-ziegen-36-jahre-a-806981.html   unbedingt lesen!
    • Heute ist ein Paket angekommen, ich hab einen Elron zu verkaufen wenn jemand suchen sollte
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