Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungs- und Kabelbaumprobleme bei 180SS

Featured Replies

Geschrieben

habe bei meiner 180SS mit Zündschloß und Batterie bis vor zwei jahren noch zumindest einen funken - doch der hat sich schließlich auch noch verabschiedet - hab auch noch eine 160 gs(vsb1t) mit kabelbaumbroblemen- kann mir bitte irgendwer helfen - danke

Geschrieben

Was willste denn jetzt wissen ?

Die 180SS : Das kann ja vieles sein...Lichtmaschine in irgendeiner Art im Eimer (Kondensator, Zündspule etc). Kerze getauscht ? Zündkabel vielleicht marode ? Ein paar mehr Infos bitte...

Zur GS : Woher weisst Du, daß Du Kabelbaumprobleme hast ? Sind Kabel brüchig oder durchgescheuert ? Geht es irgendwo auf Masse ?

Sach mal watt, dann kann Dir vielleicht geholfen werden...

Geschrieben
  • Autor

Habe bei meiner 180 eine komplette Motorrevision durchgeführt - natürlich auch einen Austausch der Verschleißteile, sprich Kondensator, Unterbrecher, Zundkabel, Zündkerzenstecker und Erneuerung des

Zündkraftverstärkers (war nicht mehr vorhanden) weiters alle Zundungskabel erneuert da spröde - Motor lief auch schon, bin auch damit gefahren - lief gut - jedoch mußte ich dann auch noch den Kabelbaum erneuern (spröde abgescheuerte Kabel) - nach einen halben Jahr stehzeit lief dann nichts mehr (trockenen Garage - nur für meine Vespas).

Hätte folgende Fragen: Kann man Zündung mit Schwung (Schwung testen mit xkg Metallblock, ob er Ihn hält kommt mir ein wenig Steinzeitlich vor) testen lassen (könnte ich auch dann bei meiner 160 machen), gibt es Austauchspulen?, Erfahrungswerte bei Anschluss von neuen Kabelbaum- da irgendwie jeder andere Farben, Anschlußmoglichkeiten,...... Danke im voraus

Geschrieben

du kanst die grundplatten neu wickeln lassen und das polrad neu aufmagnetisieren..

was ist denn ein zündkraftverstärker???

Geschrieben
was ist denn ein zündkraftverstärker???

So nennt man bei uns in Österreich, oder zumindest in unserer Gegend, die aussenliegende Zündspule!

Kommt daher, dass dort der Strom aus der Zündspule (das ist die Spule, die auf der Grundplatte sitzt und die Zündspule versorgt), so "verstärkt" wird, dass der Funke zusammenkommt! :-D

Geschrieben

hallo lupo * espressorüberreich

was macht deine kleine..

oke habe ich gelernt die vokabel..kannte ich mal GAR nicht

Geschrieben

offtopic an:

hallo lupo * espressorüberreich

mille grazie, zurückreich! :love:

was macht deine kleine..

Hä? Steh jetzt entweder auf der Leitung oder du verwechselst eppan was! :-D

oke habe ich gelernt die vokabel..kannte ich mal GAR nicht

Bin immer erfreut, unseren deutschen Nachbarn Sprachunterricht zugeben!

Lektion 2:

eppan=vielleicht

:-D

offtopic end

Geschrieben

Eppan=Ortschaft in Südtirol in der Nähe von Bozen :-D

Um auf das Zündproblem zurückzukommen:

Schließ mal alle Kabel ab, die vom Motor weggehn. Wenns wirklich am Kabelbaum fehlt, dann sollte er ohne Kabelbaum ordentlich laufen.

Wenns dann immer noch nicht funkt, dann liegt das Problem an der Zündung selbst oder Zündspule etc...

Geschrieben
  • Autor

hallo,

habe natürlich auch schon alles abgehängt (Kabeln) , zwei verschiedene neue Zündkraftverstärker, 3 versch. Zündkabel, ca.10 verschiedene neue Zündkerzen,..... also quasi alles was man neu bekommt (auch die teuren) wurde bereits getauscht. :-D

Geschrieben

Wenn Du alles abgehängt hast, kanns doch gar nicht am Kabelbaum liegen.

Da bleibt Dir nix anderes übrig, als nochmal die Zündung zu kontrollieren und wenn Du schon dabei bist, könntest Du die Kabel, welche von der Grundplatte starten, ersetzen.

Geschrieben

Hast Du vielleicht beim Wechseln von Unterbrecher oder Kondensator ne Isolierscheibe vergessen und nen Dauermasseschluß? Berührt eine von den Kabelösen irgendwo die Zündgrundplatte?

Geschrieben
  • Autor

Kabeln bereits erneuert, - das mit den vergessenen Scheiben kontrolliere ich nochmals,

könnte sich ja hier der Fehler eingeschlichen haben. Man weiß ja nie-Danke für eure Hinweise

Mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.