Zum Inhalt springen

50N mit 133 Polini Vergaser Probleme?


Empfohlene Beiträge

zünderkerze hab ich ne bosch 5er reingedreht und dann auch gestern schon festgestellt, dass der zündkerzenhalter also das teil wos auf die zünderkerze drauf kommt nicht vernünftig drauf passt mit der motor-plastik-hutze oder zumindest nicht bomben fest sitzt. muss das so?

und was mir aufgefallen ist, wenn keine zündkerze drin ist, kann ich den motor ohne probleme kicken, sobald ich aber zündkerze samt 'stromspender' verbaut habe, ist deutlich mehr wiederstand vorhanden. muss das so? bzw. manchmal kann ich garnicht kicken oder mit totalem wiederstand.

hab keine cola dose und hab auch keinen benzinschlauch... also wird das noch bis morgen warten müssen.

ja das meinte ich ja mit dem motorgehäuse: kann alles drin stecken :-D das der kerzenstecker nicht perfekt passt ist nicht ungewönlich, achte nur drauf, ob das kleine messing- dings- bums welches man oben auf die kerze schrauben kann richtig ist. soll heissen es gibt kerzenstecker die "mit" und welche die nur "ohne" passen. sieht man aber ziemlich easy. das der motor ohne kerze leicht zu drehen geht ist auch richtig.

die schwarze wanne (schwimmerkammer) unten am vergaser sollte halt schon mal ab. erstens ist da der dreck am liebsten, zweitens kannst du sonst den zustand der Hautdüse nicht sehen, bzw. die düse nicht wechseln.

MfG rolle :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut morgen früh fahr ich zum händler um mir den benzinhahn rausdrehen zu lassen und nen neuen einzusetzen. jetzt fehlt mir noch son bissel kleinzeug und diese lange benzinschraube am benzinhahn zu befestigen ich hoffe, dass der das vorätig hat.

werd mir gleich erstmal ne liste machen, was ich alles so noch kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sie leuft.

hab den vergaser gesäubert und ich glaub das ist nen 24er vergaser. und zwar stand auf dem metal ne vierstellige buchstabenkombination mit am ende einer 24 drin...

komisch?

der motor läuft und fährt gut. ABER

das licht und die blinker funktionieren nicht!

woran kann das liegen?

hatte schon vorne dieses einstellteil abmontiert die kabel die reingehen haben alle unterschiedliche farbcodierungen und sehe noch gut aus. wo kann ich also als nächstes nach dem fehler suchen? die birnen hab ich mir jetzt nicht angeschaut, da ich nicht davon ausgehe, dass vier birnen (front-licht, rück-licht und blinkerlenker) gleichzeitig kaputt sind.

also ich bitte nochmal um eure hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sie leuft.

hab den vergaser gesäubert und ich glaub das ist nen 24er vergaser. und zwar stand auf dem metal ne vierstellige buchstabenkombination mit am ende einer 24 drin...

komisch?

der motor läuft und fährt gut. ABER

das licht und die blinker funktionieren nicht!

woran kann das liegen?

hatte schon vorne dieses einstellteil abmontiert die kabel die reingehen haben alle unterschiedliche farbcodierungen und sehe noch gut aus. wo kann ich also als nächstes nach dem fehler suchen? die birnen hab ich mir jetzt nicht angeschaut, da ich nicht davon ausgehe, dass vier birnen (front-licht, rück-licht und blinkerlenker) gleichzeitig kaputt sind.

also ich bitte nochmal um eure hilfe :-D

Kabelverbindungen im Lenkerkopf und am Schalter checken ist o.k., sofern der Kabelbaum an den Motor/die Lichtmaschine angeschlossen ist. Rechts unten von der Lüfterabdeckung ist an der Schwinge ein schwarzes, meist versifftes Kabelkästchen, in welchem die Kabel verbunden werden.

Kann es sein, dass der Motor auf 12 V E-Zündung umgebaut wurde, ohne beispielsweise einen Spannungsregler nachzurüsten? Klingt nach sehr professionellem Umbau durch den Vorbesitzer...

Schau mal, ob Dein Zündkabel in einer schwarzen Box endet, in welcher mindestens drei Kabel stecken. Wenn ja, dann hast Du E-Zündung. Ansonsten endet das Zündkabel in einem rotbraunorangenem Teil, welches nur einen weiteren Steckkontakt hat (Kontaktzündung).

Wenn wir genau wissen, was Du nun erworben hast, können wir auch besser helfen respektive lästern...

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. also folgendes.

ich bin mir ziemlich sicher, dass das ne kontaktfreie e-zündung ist.

im werkzeugkasten wurde dafür eine silberne schaltbox verbaut, in die drei kabel rein gehen und eine länglichen zylinder der an der seite des werkzeugkastens verbaut wurde.

und hinter dem hinterreifen also unten rechts hinter dem blechkleid steckt eine blaue box in die viele kabel reingehen und auch das zündkabel zur zündkerze raus kommt. die elektorbox unten rechts am lüfterrad kenne ich. fehlt aber leider. das war auch sowas, was mir überhaupt nicht gefallen hat. der vorbesitzer hat die kabel alle schön zusammengelötet und mit isolierband umwickelt und diese dann NUR per kabelbinder befestigt. in zwei stunden werde ich von diesen ganzen sachen mal ein paar bilder hier rein stellen.

vielleicht habt ihr ne idee! danke für die top-hilfe! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal fünf fotos. ich hoffe, ihr könnt mir helfen. wollte erst das lüfterrad abbauen bloß fehlt mir dazu diese kontermutter :-D so konnte ich also nicht nachschauen, ob von den teilen welche abgeraucht sind...

und nun weiß ich nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schon mal glücklichen herzwunsch: es ist ne e- zündung!! :-D das blaue teil aus dem dein zündkabel rauskommt (das dicke, welches an die zündkerze geht) ist die zündspule/elektronik zentrale. sieht bei kontaktzündung anders aus. der graue kasten in deinem werkzeugfach ist der spannungsregler. das eckige teil daneben das blinkerrelais. prüf mal ob bei laufendem motor am spannungsregler irgendwo saft ankommt. und irgendwo anders am regler sollten konstante 12V rauskommen. von da ab weiterverfolgen bis wo du spannung hast. ach so, check trotzdem mal die birnen, ist ja schnell gemacht.

MfG rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein messgerät da :-D

aber morgen oder übermorgen oder so. versicherungskennzeichen ist eh noch nicht da und es fehlt noch die ABE die hat der vorbesitzer aber heute losgesendet.

gut, also gucken ob am spannungswandler 12V ankommen, birnen checken und von wandler weiter verfolgen

wie gut, dass ich mich mit elektronik überhaupt nicht auskenne ^^ :-D hab mir gerade den schalplan für meine 50er angeschaut und frustriert die pdf geschlossen...

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

druck dir den schaltplan von deiner V50 UND von der spenderkarre der zündung aus. (PK ohne batterie und mit spannungsregler). dann ist ein wenig hirnschmalz gefragt, denn da solltest du dich ansatzweise durchkämpfen :grins: gib nicht zuviel auf die angegebenen kabelfarben, normal bei so verbastelten vespen ist ein wilder mix. :-D und sone grundausstattung an werkzeug wie: universalmessgerät, diverse abzieher, etc. solltest du dir langsam auch zulegen...

braucht man doch des öfteren

Mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop. sowas müsste ich schon alles hier haben oder meinen vater fragen.

hm. wo bekomme ich denn den schaltplan der pk ohne baterie her? ich find den leider nischt...

und kommt vielleicht jemand ausm kreis recklinghausen wo man hinfahren könnte der sich damit auskennt und nen bissel zeit hat für mich? :-D(

und ich muss noch den gaszug, kupplungszug und schaltzug auswechseln. bloß weiß ich nicht, welche art von 'nippel' ich benötige. beim bremszug und kupplungszug sieht man es ja. aber bei den anderen beiden nicht... :(

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

news:

habe heute nen bissel durchgemessen und kontrolliert.

nun nachdem ich die isolierungen weg hatte, kamen mir zwei drei sehr schlecht verlötete kabel entgegen. diese sind dann im verlaufe der messorgie auch ziemlich schnell komplett abgegangen.

folgenes steht fest. aus dem spannungsregler gehen ungefähr etwas über 10V raus. Die zugehörigen Kabel unten am Motor konnten wir nicht zum Licht und blinkerschalter zuordnen.

und wichtig! sämmtliche birnen waren durchgeknallt - also nix mehr faden

nun habe ich heute abend mit einem elektrotechniker der sich selbst gut mit motorädern auskennt geredet und der hat sich den schaltplan angeschaut und gesagt, dass ich mal den spannungsregler abnehmen soll und das blaue kabel was vom motor zum spannungsregler geht direkt mit der 12v leitung verbinden soll. und das blinkerrelais abklemmen soll damit das nicht dran glaubt sollte es sich dabei nicht um ein wecheslstrom relai handeln. handelt es sich aber. glaub ich zumindest, da ja nur zwei kabel vorhanden sind :-D

wenn die lampen dann im standgas brennen, nicht weiter aufdrehen sonst wird die spannung zu hoch. richtig?

sonst darf ich nochmal neue birnen kaufen. hat autoteile-unger wohl solch eine relativ seltene glühbirne auf lager die ich für das frontlicht brauche?

kann ich also nicht einfach den tipp befolgen, und mit nem messgerät and front und rücklicht messen ob dort spannung ankommt um dann schonmal zu wissen, ob es am regler liegt oder nicht?

danke für eure zahlreichen antworten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jarrr haaa sie leuchten!

hab die kabel neu verlötet und neu abisoliert, neue glühbirnen gekauft und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

jetzt fehlen mir nur so kleinzeug, muss ich dann wohl mal im netz bestellen.

grüße

und vielen dank für eure bisherige hilfe.

p.s. weiß jemand, wo ich so ein schwarzes kabelkästchen herbekomme?

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfe!

!!!

ich könnte :-D(

heute das erste mal ausgefahren. aber war nix. beim ersten mal lief sie bis zum ersten mal richtig gas geben richtig gut. bis 60km/h nicht so wild aber nachdem ich dann einmal auf 70 sachen war, ist die maschine mir krepiert. wenn ich gasgegeben habe, wurde sie langsamer und wenn ich kein gas gegeben habe, schneller, sie lief dann aber in den gängen weiter. bloß ist sie dann immer aus gegangen und war nur noch per choke zum leben zu erwecken.

dann hab ich heute nachmittag versucht, mit hilfe der anleitungen, den vergaser richtig einzustellen. bloß war das sehr merkwürdig. wie gesagt, glaube ich dass ich einen phbh24 habe und die haupdüse zu groß ist. die einstellschrauben gingen so schwerfällig, dass ich mit eingebauten vergaser, keine chance hatte, überhaupt irgendwie etwas einzustellen. vor allem, wieviele umdrehungen macht so einen einstellschraube überhaupt?

vielleicht kann mir mal jemand erklären, was das soll, dass ich ca. eine halbe umdrehung drehen kann und danach nur noch mit zange weiter komme. habs dann nen bissel eingestellt und etwas übern wendehammer gegurked und gerade wollte ich los zu meiner freundin und nach 500m wieder erste mal motor verräcked. die zündkerze ist schwar. ich weiß, zu fettes gemisch. und in standgas geht sie immer aus. ich weiß, leerlaufeinstellschraube raus drehen. bloß weiß ich nichtmals, in welche richtung ich drehen muss. bin total angepissed. der drecks verkäufer hat dämliche lügen erzählt (von wegen sofort fahrbereit) und nun? ich hab jetzt auch zwei zündkerzen zur auswahl einmal ne bosch w3 und eine w5. welche ist besser? man man man. alles mist. morgen hab ich den halben tag zeit vielleicht könnt ihr mir bis dahin ein paar gute tipps geben. danke...

achso ausm auspuff kommt ganz schön blauer qualm...

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einem vergaser hat eine zange nix zu suchen. was die einstellschrauben bewirken erklärt sich leicht:

sitzt die einstellschraube in saugrichtung vorn (am trichter), dann reguliert sie die luftzufuhr. rausdrehen macht das gemisch magerer. sitzt sie dagegen eher zu motor hin, dann ist es eine gemischschraube. rausdrehen macht das gemisch hier fetter.

wenn du allerdings die einstellschrauben in den vergaser reinwürkst, machst du ihn kaputt, möglicherweise stellen sie dann nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau halt mal den Gaser aus, zerleg ihn und mach ihn sauber.

Dann solltest du die Düsen und alle Einzelteile auf Beschädigungen überprüfen.

Edit hat grad gesehen, das du in zwei Threads aktiv bist und deine Frage schon beantwortet ist

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information