Zum Inhalt springen

KURBELWELLENLAGER ? SKF Nr. bitte!


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich hab ne PK 50XL und bei mir ist ein 6204 / C5 drinne gewesen...

Ich hab mir jetzt bei nem Kugellager-Händler ersatz geholt, der hat mir 6204 / C3 gegeben.

Er meinet das sei egal, weil das C 5 und so nur das Mass angibt, wie stark sich das Kugellager bei Erwärmung ausdehnt...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt mit dem C5 ist aber nicht EGAL!!!

Es gibt an wie hoch die Teile Drehzahlfest sind!!! C5 geht bis 20.000 U/Min.!!! (Gut, unsere Motoren werden nie über 10.000 Drehen, daher eigentlich wurscht).

Aber qualitativ ist das schon ein Unterschied. Danke aber für die SKF NUmmer!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!

Diese Angaben mit C3 und C5 sind Bezeichnungen für die Lagerluft. Bei den V50 sind eigentich immer zwei Rillenkugellager eingebaut, und die sogar fest, - so wie man das nie tun soll... :-D Damit sich die Welle noch ausreichend bewegen kann setzen die in solchen Fällen C4 oder C5 Lager ein.

Schöner ist es aber ein Rollenlager auf die Lima-Seite zu setzen (NUB... heissen die glaube ich), das keine Seitenführung am Innenring hat. Damit kann man dann auch ein Lager mit Normal-Lagerluft einsetzen, weil das NUB die Ausdehnungen ja aufnimmt. Aber die Preise sind schon saftig für solche Lager!   :-(   :satisfied:

Aber das alles steht auch schön im SCK Katalog und wo ihr den euch angucken könnt blinkt euch ja die ganze Zeit ins rechte Auge... :rotwerd:  ...gelle?!?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine letzten Rollenlager hab ich mit meiner 1. Vespa mitgekauft (1993) und bei der PV weiterverwendet. -> sind also 9 Jahre alt und haben immer noch kein Spiel und das trotz unwuchtigen Schwung (siehe Karroos Seite).

Bei der jetztigen restaurierung meiner Vespa habe ich sie nun trotzdem getauscht.

Also ich finde die Investition zahlt sich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariot

Apropos unausgewuchtetes Lüfterrad... Ich habe mir mal letztens eine kurze Welle mit einem 20/100stel Konus (für die kleinen Wellenenden) und rechts und links Aufnahmen für entfettete Kugellager gedreht.   :-D

Damit lässt sich ziemlich gut herausfinden, ob eine nennenswerte Unwucht da ist oder nicht. Originale V50 Lüfterräder mit Gummistöpsel pendeln so gut wie garnicht aus. V50 Lüfterräder ohne Gummistöpsel pendeln überaus deutlich aus! :satisfied:

Also, - Stöpsel drinnen lassen! ...eigentlich 'ne alte Weisheit, oder?... :-(:rotwerd:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löcher zum auswuchten kann ich sowieso nicht bohren (nichts da wo ich bohren könnte) , müßte so wuchtgewichte wie bei den Autofelgen verwendet werden  ausen draufgeben.

desweiteren fahr ich sowieso auch eine unwuchtige Vollwangenwelle.

Auserdem bin ich kein Fan vom statischen auwuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information