Zum Inhalt springen

Neues Spiel - Neues Glück


tsone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ja der Frühling so langsam näher rückt, dachte ich mir meine

Lambretta wieder fit zu machen. Über die Wintermonate wurde fleißig

geschraubt und Neues verbaut.

Ursprünglich fuhr ich einen 34´er VHSB von Dell´orto.

Bin aber durch einen Zufall an einen TM32 Vergaser von Mikuni gekommen.

Habe mich jetzt durch die Suche gekämpft und den ein oder anderen Tip

gelesen, leider fehlen mir noch ein paar Informationen.

Grundsätzlich soll der Mikuni ja besser sein als die Konkurrenz von Dell´orto.

Die einen schreiben, man(n) sollte den Schieber tauschen, andere wiederum

sind der Meinung der Original (3,5) ist gut. Wenn so nen Schieber nen paar Euro fünfzig

kosten würde, wär mir das egal, aber bei den Preisen :plemplem:

Desweitern findet man unzählige Vorschläge für die Leerlaufdüse.

Angefangen bei 20 bis 35. Welche soll es denn sein?

Geplant hatte ich:

HD 270-300

ND 27,5 - 30

Nadel 6fj6

Schieber ????

Fahre:

-überarbeiteten TS1

-RD Membran

-JL Road Auspuff

-LI150 Getriebe

-Eigenbau Zündung (Lüfterrad/18°geblitzt)

Besten Dank

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die RD Membran und das Überarbeiten läuft das so bei mir, allerdings ist der originale Schieber gegen einen 5.0 getauscht worden und die ND ist kleiner, momentan 20, und die HD ist definitv kleiner ( hab ich gerade nicht im Kopf) werde demnächst wegen der 6FJ6 Nadel aber noch mal testen. Eine noch offene Frage ist ob und wie du die Luft filterst. Macht einen nicht unbedeutenden Unterschied!

Das alles heisst nun aber nicht, das nur weils beimir läuft, es auch bei dir laufen muss. :-D

Bist du den Vergaser überhaupt schon gefahren? Möglicherweise ist die Grundbedüsung genau die Bedüsung mit der deine Kiste ideal läuft!

Andere Bedüsungen zu erfragen mag einem ja in etwa ne Richtung aufzeigen, die Wahrheit liegt aber mit Sicherheit weit daneben, dafür sind die Motoren untereinander einfach zu verschieden.

Probier es aus und du wirst sehen in welchem Breich du nachbessern musst!

Alles andere ist rufen in den Wald und bringt nix!

Ich weiss nicht wo genau du her kommst, wenn es dir allerdings möglich ist zu einem Fachbetrieb wie z.B. Worb5 zu fahren, dann tu das und stell den Bock da auf die Rolle! So umgehst du den teuren Weg den ich eingeschlagen habe, nämlich alle HDs von 175-320 und alle NDs von 17,5 - 30 zu kaufen :-D und trotzdem nicht genau zu wissen ob das Set-Up so in Ordnung ist!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gonzo

Danke für die Tips.

Den Vergaser habe ich noch nicht gefahren.

Ich brauch noch ein paar Kleinigkeiten, die ich bei Topham

(weiß jemand warum der E-mail Server von denen nicht geht?) bestellen würde.

Erst dann kann ich es probieren.

Ich habe den Vergaser für sehr schmales Geld bekommen.

Leider fehlt einiges z.B.

Chokeeinheit

Hauptdüse

und wenn ich schon dabei bin, wollte ich gleich die ein oder andere Dichtung erneuern.

Fahren würde ich das System mit einem RamAir Luftfilter.

Im Prinzip sind wir ja fast Nachbarn (Göttingen - Paderborn) ca.100km

Daher ist der weg zum Andi nicht gerade um die Ecke.

Der bessere Weg wäre das sicher.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergaser ist super leicht einstellbar. dein set up klingt gut. ich habe mit der gleichen kombi eine 300er hd gefahren (ohne luftfilter). lt. gsf-dyno war das auch die beste. nd kann unter umständen sehr klein sein. ich hatte eine 17,5. der tip mit dem schieber stimmt ansonsten. 3,5 ist viel zu fett. 5,0 sollte eher passen.

eigentlich braucht man also gar nicht viele düsen und andere nadel als 6fj6 sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls man sich demnächst hier in der Gegend mal begegnen sollte, wäre das prinzipiell machbar das ich meine 2 Setzkästchen einpacke und du dann lustig vor dich hin probierst! :-D

Ich hab halt in den sauren Apfel gebissen ( bei den Düsenpreisen war der Apfel schon arg sauer!), liegt aber auch daran das ich lange nen 30er Mikuni mit stage 4 bewegt habe, so kommt man dann auch zu den kleineren Größen. Auf einmal hätte ich mir das nicht leisten können.

Vieleicht ergibt sich ja mal was.

Und zu der Entferung zum Andi, das musst du geshickt mit einem Treffen da unten zusammenlegen, der Herr Schmied kann dir was das eindüsen auf dem Prüfstand beim Andi angeht sicherlich noch was erzählen, lohnen tut sich die Fahrt auf jeden Fall!

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, meine Kiste bei der nächsten Fahrt da runter wegen der Bedüsung mal auf die Rolle zu stellen.

Beim Schmied hüpften plötzlich die Pferde das es ne Freude war! :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@style: GSF Dyno?????

@gonzo eine kleine Tour Richtung Paderborner Land, hört sich gut an.

Habe eine Bestellung bei Topham laufen. Finanzieller Ruin :-D(

Wenn die Teile da sind, schnell zusammen bauen und ab zum TÜV.

Danach kann ich ein wenig mehr testen.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müßt mal über das lambrettaforum hinaus gucken.... . :-D

in der wiki ist es beschrieben, wie man dank der erfindung von atom007 mit einem mp3-player oder handy seine leistung selber auf der straße messen kann. und zwar ziemlich genau im vergleich zum p4. die abweichung beträgt bei uns weniger als 0,5ps.

kosten tut es nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe die Teile von Topham bekommen und verbaut.

Dabei ist mir aufgefallen das die alte Nadel (oben am Nadelclip)

einen Durchmesser von 3mm hat.

Die Neue Nadel (6fj6) nur 2,5mm. Habt ihr da was geändert?

Der Nadelclip sitzt da ja nicht ganz so stramm drauf.

Was mir noch aufgefallen ist, das man den Bezinschlauch total

beschissen :-D anschließen kann.

Gibt es da ein Geheimrezept?

Wenn dann der Sprit in den Vergaser läuft und nicht auf den Auspuff

gehts raus auf die Straße.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neue Nadel (6fj6) nur 2,5mm. Habt ihr da was geändert?

Der Nadelclip sitzt da ja nicht ganz so stramm drauf.

Ich bestelle mir eigentlich immer nen passenden Nadelclip dazu, man kann ja nie wissen. Werde das mal prüfen. Eigentlich kann man diese Clips aber auch etwas zusammen drücken
Was mir noch aufgefallen ist, das man den Bezinschlauch total

beschissen censored.gif anschließen kann. Gibt es da ein Geheimrezept?

Nein, leider nicht, ein Benzinschlauch der über den Fast-Flow geht wird zu dick für den 32er sein. Die optimale Lösung wäre eine Schrumpfpassung auf dem Anschluß :-D , aber wer macht sowas schon mal eben zu Hause.

Bei mir gings mit einem nagelneuen Gewebeschlauch und ner wirklich strammen Schlauchschelle.

Du solltest auch die Überläufe nicht ganz außer Acht lassen, passende Schläuche für die gibts beim örtlichen Modellbauer, frag einfach nach Benzinschlauch für Modellverbrennungsmotoren. :-D

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Moin Jungs

Benzinschlauch sitzt und tropft auch nicht.

Einen Kleineren Clip für die Nadel besorgt - passt.

Gestern die ersten paar Meter gefahren.

Springt gut an, hängt untenrum noch nicht perfekt am Gas.

nachdem der Moter ein paar Minuten warmgelaufen ist, hängt er schon

besser am Gas. Man muss halt mit dem Gas spielen um im 1.Gang vom Pfleck

zu kommen.

Ist man erstmal in Fahrt, geht die Sau ab - Unglaublich :-D

Werde die Tage noch ein wenig mit der ND und Nadel rumspielen.

Außerdem hab ich mir ein GSF-Dyno Kabel gebaut. Software ist installiert.

Muss nur noch ein MP3 Player mit line-in besorgen.

Bin ja begeistert von dem Teil.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mikuni ist wirklich nicht schlecht

jetzt noch den unteren Teil in Griff kriegen.

Gibt es eigentlich ein Online Mikuni Manual??

Das Problem mit dem GSF-Dyno ist bei mir der MP3 Player.

War gestern in zig Läden, habe aber leider keinen Player gefunden

mit Line-in Eingang der wav aufnehmen kann.

Es gab zwar den ein oder anderen, aber zu Preisen, da krieg ich nen

Neuen 35´er Mikuni für.

Werde wohl im Netz bestellen müssen.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information