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Licht flackert bei hohen Drehzahlen


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Hallo,

ich weiss is ja eigentlich noch nen bissel kalt, hab aber heut trotzdem mal probiert ob der Roller läuft. Tuts einwand frei. Nur das Problem das ich vor dem Winter hatte ist immer noch da, trotz der langen Erholungspause des Gefährts.

Also wenn der Roller in mittlere bis hohe Drehzahlen kommt fängt das Licht an zu flackern. Die Zündgrundplatte ist eigentlich relativ neu. Ist so eine schöne PK50 XL2 :love: :-D

Grüsse

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Der fehler stritt immer unter gleichen Bedingungen auf. Also immer bei ca der gleichen Drehzahl (wenn man hochdreht fängt es bei den hohen Drehzahlen an zu flackern). Daher denk ich das irgend ein Gleichrichter defekt ist. Nur weiss ich leider nicht mal ob der sowas hat und wenn wo.

:-D(

Hilfe

:-D

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Ja, Gleichrichter hat er. Der ist aber eigentlich nur für die Hupe. Was du wahrscheinlich suchst, ist der Spannungsregler, der müsste unter der linken Klappe sein, wenn ich nicht irre.

Gruß

SubWay

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Hallo,

na gut dann such ich den Spannungsregler. Hab im Vespa Archiv nach dem Schaltplan geschaut. Bei der PK50XL2 fehlt da aber leider die Erklärung was welches Teil ist. Sind zwar Zahlen im Schaltplan an den Komponenten aber nirgendswo erklärt was es ist.

Welches Teil ist denn der Spannungsregler? Da sind ja drei Teile unter der Seitenklappe Blinkrelais und noch zwei andere. Eins aus Metall mit drei Steckern und eins mit schwarzer Plastiverkleidung.

Wie sieht der Spannungsregler denn aus? :-D

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Hallo,

na gut dann such ich den Spannungsregler. Hab im Vespa Archiv nach dem Schaltplan geschaut. Bei der PK50XL2 fehlt da aber leider die Erklärung was welches Teil ist. Sind zwar Zahlen im Schaltplan an den Komponenten aber nirgendswo erklärt was es ist.

Welches Teil ist denn der Spannungsregler? Da sind ja drei Teile unter der Seitenklappe Blinkrelais und noch zwei andere. Eins aus Metall mit drei Steckern und eins mit schwarzer Plastiverkleidung.

Wie sieht der Spannungsregler denn aus? :-D

Spannungsregler mit Batterie

Spannungsregler ohne Batterie

Das dürfte deiner sein (3 Anschlüsse)

Das dritte Kästchen sollte der Hupengleichrichter sein.

Gruß

SubWay

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Du hast zwar schon geschrieben, nach Wackelkontakten o. ä. geschaut zu haben, aber:

Das Problem mit flackerndem Licht hatte ich auch mal, Lösung war ein nicht richtig fest sitzender Stecker im "Klemmbrett" unter der Kaskade, der durch die Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl keinen Kontakt mehr hatte. Hast du da schon nachgesehen, oder nur am Scheinwerfer selbst?

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • Die originale Yankee ist halt so lang damit 2 Erwachsene bequem drauf sitzen können. Kürzer macht da für europäische Hintern nicht viel Sinn.
    • Achso, dann ist ja alles save. Und das mit der Oltimeranmeldung bringt auch bei der Vespa nicht große Preisvorteile. Der Spaß soll im Vordergrund stehen   😉
    • Ich habe da leider keine Ahnung was die Zulassung betrifft. Wir haben die Vespa angemeldet gekauft und sie dann auf uns umgemeldet, ich kenne mich da ansonsten nicht aus, höre das heute zum ersten Mal. Ich weiß nur dass die Zeit für einen Oldtimer ab Tag der 1. Zulassung gilt. Aber das ist für mich auch nicht wichtig, ich habe mit der Millenium Spaß beim fahren und da ist es mir nicht wichtig ob ich sie als Oldtimer anmelden kann oder nicht.
    • Rollerland Lübeck.... krasser Laden ! 2022 nen Peugeot Django gekauft. bin voll zufrieden..... mit dem scooter, aber nicht mit dem Chef, Herrn Köhn. 5000 km- Inspektion brauchte 5 (in Worten: fünf) Termine, auf 7 (sieben) Wochen verteilt. Beim Motorölwechsel wurde zuwenig Öl aufgefüllt, Getriebeölwechsel wurde trotz anweisung im Wartungshandbuch NICHT gemacht. Anlasserfreilauf war defekt. Wurde erst nach der zweiten Reklamation auf Garantie behoben... seitdem scheppert's. Auf Nachfrage sagte mir der Chef: "Das ist normal....jeder roller macht Geräusche." Entweder wurde an dem teil nur rumgefummelt oder es wurde durch ein schrottwertiges Zubehörteil ersetzt. Bei der Übergabe fehlten dann auch noch drei Schrauben am Variodeckel. Keine Ahnung, warum Diese Bude 4,8 Sterne in den Bewertungen bekommt. Der Chef schreibt die wohl selbst. Von mir gibt's 5,0 pechschwarze sterne. Rollerland ?..... nie wieder.  
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