Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

cosa kupplung

Featured Replies

Geschrieben

moin

da oben stehts ja schon

bis zu welcher leistung reichen die original federn ?

bis denne

michael

Geschrieben

Kann man, denk ich, nicht einfach so pauschal sagen. Ich fahr ne Cosa Kupplung mit XXL Federn vom Worb. Mit Teflonhülle ist die ein Witz zum ziehen!!!

Will damit sagen, dass man eventuell ja gleich vorsorgen kann und sich harte Federn rein macht...

Ich rat einfach mal drauf los und sag bis 15PS am Rad tun es die Originalen... :grins:

Geschrieben

Für eine Kupplung ist zu Übertragende Drehmepment entscheidender als die Leistung. Ein Drehmonetstarker 22X Motor wird also schneller ein Kulu an ihre Grenzen bringen als zB ein Drehzahllastiger 166er Malle gleicher Leistung.

Ausserdem spielt die Masse des Schwungrades (genau genommen das Trägheitsmoment) eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Von daher sind Pauschalaussagen schwierig und wenig hilfreich.

Meine Erfahrungen zeigten jedoch das die meisten Plug n Play nahen Motoren (Dreschieber, Englischer Rap und Rennzylinder) von der Cosakulug gehalten werden.

Stärkere Federn sollten aber die die Beläge länger leben lassen.

Der Korb sollte auf jeden Fall mit einem Ring versehen werden, da auch bei Minderleistungsmotoren der Korb auf die Dauer aufgeweitet wird. Dazu noch die "weichsten" Federn vom Worb, und los gehts.....

Teflon Zughülle von Shimano vom Fahradladen ist Plicht....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko

Geschrieben

3000 km mit ner COSA Kupplung im Originalzustand gefahren, auf 210Malossi, Langhub, 30er, english RAP.

Resultat: Nie Probleme gehabt, aber die Belagkanten hatten sich zu 50% in den Korb reingefressen. :-D

Habe nun erstmal neue Beläge eingebaut, werde aber wohl auch Verstärkungsring und etwas härtere

Federn beim nächstenmal verbauen. Sicher ist sicher.

:-D

Geschrieben
  • Autor

moin

ring drum ist klar

also die sollen in nen 200er otuning ( knapp 20nm ) und in nen membran 139er reinkommen

vom gefühl her würd ich sagen das die original federn reichen aber man weiss ja nie :-D

bis denne

michael

Geschrieben

schau mal auf der seite vom wrobel. da hab ich mal ne tabelle gesehen, von XX bis XX, die und die feder