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Geschrieben

hallo!!

hab nen px 80ccm mit nem 139 malle drauf!!

jetzt meinne frage kann man den 139ccm malle so ausdrehen lassen das ein polini 177 kolben rein passt?

wenn ja geht es dann mit ner 80er welle??

den kopf brauch ich ja dann vom 177er oder???

Geschrieben

ne, das sollte nicht gehen... zudem selbst wenn kämst du nicht auf 177ccm aufgrund des um 9 mm geringeren Hubs der 80er.

So ein Käse... Motor aufspindeln lassen auf 125/150er Maß, 125/150er Kurbelwelle rein, 177er oder 166er besorgen und Spaß haben!

Geschrieben

warum nicht zylinder abdrehen um nen milimeter??

aufspindeln kenn ich keinen der das macht!!!!

und ausserdem wollt i mir kurbelwelle wechsel ersparen!!

dann bleib i bei 139ccm!!!

Geschrieben

Malossi hat 61 mm

Polini hat 63 mm

Aber wieso um himmelswillen denn nen Polini-Kolben in den guten Malossi stecken?

Zudem wären das mit dem gleichen Hub ein ungefährer Hubraumzuwachs von 5ccm? Was sollte das bezwecken?

Geschrieben

was istt dann der unterschied zwischen 139er und 166er???

bei sip gibt es einen 166er der für px 80 ist?? was ist da mit der kurbelwelle gemint?? 80er original geht auch oder wie??

das steht so drin geschrieben!!!

Rennzylinder MALOSSI 166ccm

abgedr. für Vespa PX80 D=61mm

Neu: mit zwei Kolbenringen

inkl. Zylinderkopf

Geschrieben

N E I N !

Der Unterschied bei den 139er bzw. 166er ist der HUB und die längere Bauweise des 166ers für das Mehr an Hub.

Der Unterschied zwischen dem normalen 166er und der "abgedrehten Version" für die 80er besteht darin, dass der Zylinderfuß außen um 1mm im Durchmesser abgedreht ist, damit er in die um 1mm kleinere Bohrung im 80er Motor passt, dafür wird es aber mit hohnen und Übermaß schon etwas kritisch.

Um die nächste "Hubraumklasse" zu erreichen geht's an einer 125/150er Kurbelwelle nicht vorbei!

Geschrieben

Kommt ganz darauf an wie du deinen Motor aufbauen willst, ob du weiter Drehschieber fahren möchtest, oder gleich auf Membran umrüsten willst, wie viel Kohle du investieren willst, für welche Strecken und Einsatzgebiete die Kiste gedacht ist, und und und....

Geschrieben

du kannst dich auch erstmal hier durch die suche quälen, dich schlau machen wo was und wie gemacht werden kann. dann legst hand an, spalten ist doch kein problem, hatte auch zittrige finger beim ersten motorspalten, aber das ist kein hexenwerk und gleich gemacht, dann misst du mal deine steuerzeiten, optimieren, auslass breiter, welle zur rennwelle flexen, einlass oval erweitern auf 24er si vergaser, dann noch nen schönen englischen auspuff, z. b. nen scorpion mit e gutachten, nur drossel raus und fertig.

dann wirst schon sehen, dass da noch was geht. ist auch gut um zu lernen wie tuning funktioniert. später kannst dir ja noch ne 125er welle und nen 166er kaufen. auspuff kannst weiter verwenden.

Geschrieben

eben ich hab mich auch erst an nem 135er dr und 139er malle ausgetobt.

jetzt bin ich ne klasse höher und fahr 177er polini mit lippenwelle membran und den schick schnack.

ich find den 139er malle klasse. hat für n 80er zylinder doch schon potential...muss man nur etwas rauskitzeln :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja wenn man ahnung hat von steuerzeiten und so und normale welle zur rennwelle flexen!! und fräsen und so weiter!!! dann ist es ja kein problem!!

hab bisher schon motoren geöffnet , hatte mal nen 166er mit malossi membran und phb vergaser und so larifari gefräst der ging schon gut mit polini puff so 115km/h und ging im dritten noch hoch!! aber immer war etwas anderes hin dann mal welle mal kullu dann waren simmis im arsch immer was anderes halt weil immmer alles schnell schnell gemacht wurde und nur mit gebrauchten teilen!!!

jetzt denk ich mir hab ich nen 80er px alt BJ.1982 mit nem 139malle drauf und der saut nicht und läuft eins a!!! nur mir geht halt der brachiale abzug eines 166ers ab dass er hoch geht und so halt weil vom gas her alleine geht er nicht hoch will ja a ein wenig spass beim fahren haben nutz ihn eh nur in der stadt!!! irgendwann wenn mir mal was in die hand fällt kommt sowieso ein 200ter rein 12 ps. dann 1800ter lüfterrad und rennpuff und gut ist!!

auf jedenfall will ich ihn eigentlich so lassen bis zum 200ter hin also 139malle original gaser und so weiter!!

will nur das er ein wenig mehr ab geht vileicht doch hp4??? aber dann ist standgas auch weg!!!

Bearbeitet von tom240_0
Geschrieben
will nur das er ein wenig mehr ab geht vileicht doch hp4??? aber dann ist standgas auch weg!!!

und die kupplung ist dauernd am sack, dann lieber pk lüra.

wie gesagt les dich etwas ein und dann mach es nicht schnell schnell sondern gewissenhaft, dann bleibt der block auch dicht und die karre hält.

Geschrieben
aber immer war etwas anderes hin dann mal welle mal kullu dann waren simmis im arsch immer was anderes

Hey das ist normal, dass du mit so ner Kiste NIE fertig bist/wirst.. :-D

auf jedenfall will ich ihn eigentlich so lassen bis zum 200ter hin also 139malle original gaser und so weiter!!

will nur das er ein wenig mehr ab geht vileicht doch hp4??? aber dann ist standgas auch weg!!!

Sauber und überlegt überarbeiten, Sauber alle Kanalübergänge an einander angleichen, so dass keine Kanten mehr da sind. Kolben aufmachen. Ovalisierten 24er SI, Löcher im Luftfilter, Einlasszeiten entsprechend anpassen, PK-Lüra und nen dicken Auspuff drunter. Geht wirklich ganz gut dann, lässt jede originale 12PS 200er stehen und schaffst je nach Übersetzung auch 100-110 km/h.

Das geile am 139er ist ja wie willig der schon aus der Schachtel heraus am Gas hängt, mit ein paar kleineren Modifikationen macht der in der Stadt richtig Spaß! :love:

Geschrieben
Das geile am 139er ist ja wie willig der schon aus der Schachtel heraus am Gas hängt, mit ein paar kleineren Modifikationen macht der in der Stadt richtig Spaß! :love:

du sprichst mir aus der seele :love:

Geschrieben

:-D

Ich glaub ich muss doch noch mal einen 139er aufbauen, nachdem mein Erstlingswerk ja in die Clubhure wandert. Motorbasis hab ich mir gestern zumindest schon mal gesichert. :love:

Geschrieben

Der Vollständigkeit wegen... HP4 hat so um die 1080g, belastet bei den großen durch das geringe Gewicht und das dementsprechend schlagartig aggressive Ansprechverhalten die Kupplung sehr stark.

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    • Südbaden hat auch ne Zeckenseuche dieses Jahr. Haben schon ein paar rausgeholt.  
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    • Mit Zeckenhalsband bisher nur 2-3 in Summe diese Jahr (Unterfranken)
    • Gestern Abend die augenscheinlich nicht maßhaltige 130er im 54Hub T5 meiner GL raus und bewußt mal ne Dellorto 128 (nachdem ja die Sip 128er top lief) rein.....Ergebnis Bocken im Teillastbetrieb. Nachdem ich gestern mal die Aliexpress Düsenlehre bestellt habe, zumindest mal die beiden 128er optisch verglichen.....ich könnte schwören, dass man sogar optisch sieht, dass die Bohrung der Dellorto 128 größer ist als der Sip 128.  Am Ende wieder die Sip 128 rein....Motor läuft top.  Hab jetzt in dem Zusammenhang erst wieder von @vespa-joe mitbekommen, dass die Sip Düsen im Durchschnitt recht gut maßhaltig sind. 
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